Erstellt von Mario Hartwig - Uhr

Emilio Delgado ist tot: Tod in der "Sesamstraße"! Ernie und Bert trauern um Serien-Star

Emilio Delgado, der Schauspieler, der 45 Jahre lang Luis Rodriguez in der "Sesamstraße" spielte, ist mit 81 Jahren nach längerer Blutkrebserkrankung gestorben. Seine Familie, seine Fans und der Cast der "Sesamstraße" trauern um den langjährigen Kollegen.

Die "Sesamstraße" trauert um ihren verstorbenen Co-Star Emilio Delgado (Foto) Suche
Die "Sesamstraße" trauert um ihren verstorbenen Co-Star Emilio Delgado Bild: picture alliance / dpa | Sven Hoppe

Die sonst so heitere "Sesamstraße" wird in diesen Tagen von tiefer Trauer überschattet: Emilio Delgado, der 45 Jahre lang den Fix-it Shop-Besitzer Luis Rodriguez in der "Sesamstraße" spielte, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der mexikanisch-amerikanische Schauspieler verbrachte seine letzten Stunden mit seiner Familie, als er am Donnerstag in seinem Haus in New York verstarb, erzählte seine Frau Carole Delgado dem US-Magazin "TMZ".

"Sesamstraße"-Schauspieler Emilio Delgado stirbt mit 81 Jahren im Kreis seiner Familie

Emilio war in einem Krankenhaus untergebracht, nachdem bei ihm im Dezember 2020 ein Multiples Myelom, eine Form von Blutkrebs, diagnostiziert worden war.

Ein Vertreter der "Sesamstraße" erklärte gegenüber dem "People"-Magazine: "Emilio war stolz darauf, den 'Rekord für die am längsten laufende Rolle eines mexikanischen Amerikaners in einer Fernsehserie' zu halten."

Bekannt für "Sesamstraße", Serienauftritte und Charity: Das Vermächtnis von Emilio Delgado

Delgado wurde am 8. Mai 1940 in Calexico, Kalifornien, geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er bei seinen Großeltern in Mexicali, Mexiko, gleich hinter der Grenze. Sein Debüt auf dem Bildschirm gab er 1968 mit der Emmy-prämierten Seifenoper "Canción de la Raza". Der Schauspieler kam 1971 als Luis in die "Sesamstraße" und blieb bis 2016 in der Sendung. Er trat außerdem mit den Darstellern der Show bei öffentlichen Veranstaltungen auf und kehrte 2019 zur 50-Jahr-Feier der "Sesamstraße" zurück.

Zu sehen war Emilio Delgado weiterhin in Episoden von "Hawaii Five-0", "Falcon Crest", "Law & Order: Special Victims Unit" und "House of Cards". Zu seinem Vermächtnis gehört außerdem seine jahrelange Arbeit als Aktivist für soziale Gerechtigkeit. Er gehörte zu den United Farm Workers beteiligte sich an Protesten gegen den Vietnamkrieg.

Fans der "Sesamstraße" trauern um den verstorbenen Schauspieler

Delgados Fans trauern um den Schauspieler und erinnern sich daran zurück, wie sie der Schauspieler und seine Kollegen aus der "Sesamstraße" in ihrer Kindheit prägten. "Stormy" schrieb: "Ich bin so glücklich, dass er Teil meiner Kindheit war. Er, genau wie Maria, Mr. Hooper und Gordon. Ich freue mich, dass sie mir als Kind den Weg zur Sesamstraße zeigten."

Emilio Delgado hinterlässt seine Frau Carole, seinen Sohn Aram und seine Tochter Lauren.

Schon gelesen?: Durch "Star Trek" wurde sie Kult! Trauer nach Tod von Film-Star

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/kns/news.de

Themen: