01.11.2020, 09.36 Uhr

Queen Elizabeth II. vor Abdankung: Royals-Experten sicher: Prinz Charles wird nächstes Jahr König!

Steht Queen Elizabeth II. kurz vor einem Rücktritt? Schenkt man führenden Royals-Experten Glauben, so wird die Queen mit 95 Jahren abdanken. Damit könnte Prinz Charles schon im nächsten Jahr König werden.

Wird Queen Elizabeth II. nächstes Jahr zurücktreten? Bild: dpa

Es wäre DIE Sensation: Offenbar steht Queen Elizabeth II. kurz vor einem Rücktritt. Einstimmigen Medienberichten zufolge soll die Queen mit 95 Jahren abdanken und den Thron freimachen für ihren Sohn Prinz Charles. Damit könnte der 71-Jährige bereits im nächsten Jahr König werden und sein Warten auf den Thron hätte endlich ein Ende, wird er doch immer wieder scherzhaft als "ewiger Thronfolger" bezeichnet.

Queen Elizabeth II. vor Rücktritt: Wird Prinz Charles nächstes Jahr König?

Doch woher kommen die Gerüchte um einen Rücktritt von Queen Elizabeth II.? Der britische "Express" beruft sich auf die Aussagen desköniglichen Biografen Robert Jobson in der Radio-Show "The Royal Beat". In dieser bekräftigte Jobson, dass er sich sicher sei, dass die Queen, die derzeit die am längsten regierende Monarchin in der britischen Geschichte ist, in weniger als sechs Monaten die Macht an ihren 71-jährigen Sohn Prinz Charles übergeben könnte.

Royals-Experten sicher: Queen Elizabeth II. wird zurücktreten

Demnach wird die Queen ihre Amtszeit mit ihrem 95. Geburtstag, den sie am 21. April 2021 begeht, beenden. Auch Reporter Jack Royston stimmte den Aussagen des Biografen zu. Zwar denkt er, die Queen gebe ihre Macht nur ungern ab, doch sie wird unweigerlich an einen Punkt kommen, an dem sie alles an Prinz Charles übergeben hat. Übernimmt er doch schon jetzt viele ihrer royalen Aufgaben.

Bleibt Queen Elizabeth II. bis zu ihrem Tod auf dem Thron?

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass über eine Abdankung von Queen Elizabeth II. spekuliert wird. Viele vermuteten im Jahr 2002, die Queen würde sich nach 50 Jahren Amtszeit zurückziehen. Doch weit gefehlt. Inzwischen sind weitere 18 Jahre vergangen. Es besteht daher auch der begründete Verdacht, Queen Elizabeth II. sei fest entschlossen, ihre Aufgaben als Oberhaupt des britischen Königshauses bis zu ihrem Tod zu erfüllen. Ein Rücktritt kam bisher für die 94-Jährige nicht in Frage. Ob sie der Krone bis zu ihrem letzten Atemzug treu bleibt, wird sich zeigen.

FOTOS: Prinz Charles Der ewige Thronfolger
zurück Weiter Prinz Charles: Der ewige Thronfolger (Foto) Foto: 2015 Famous/ACE Pictures/ImageCollect/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser