
- Russische Ölraffinerie in Saratow bei ukrainischem Angriff beschädigt
- Video soll nächsten Rückschlag für Wladimir Putin im eigenen Land zeigen
- Aufnahmen können nicht unabhängig verifiziert werden
Knapp dreieinhalb Jahre dauert der Ukraine-Krieg mittlerweile an. Obwohl Moskau und Kiew zuletzt wieder Gespräche über eine Beendigung des Konflikts aufgenommen haben, ist eine baldige Waffenruhe nicht absehbar. Moskau setzt seine Angriffe auf die Ukraine fort, und Wladimir Putin will seine Truppen aus den besetzten Gebieten nicht abziehen. Kiew nimmt unterdessen Waffenschmieden sowie Fabriken ins Visier, die für die Russlands Militär von zentraler Bedeutung sind. In der Stadt Saratow gelang dabei nun offenbar ein weiterer Erfolg.
Lesen Sie auch:
- Ukrainischer Drohnenangriff auf Ischewsk - Russen rennen um ihr Leben
- "Eindeutig feindselig!" Putin-Verbündete fordern einen sofortigen Stopp
- Ex-Verteidigungsminister nennt Putins wunden Punkt
Ukraine-Krieg aktuell: Video soll Angriff auf russische Ölraffinerie in Saratow zeigen
Der ukrainische Rennfahrer Igor Suschko, der regelmäßig Updates zum Krieg gegen Russland gibt, berichtete am Mittwoch, dem 2. Juli, auf X (vormals Twitter) über den Angriff auf eine Ölfabrik: "Der ukrainische Militärgeheimdienst GUR führte eine Operation durch, um die Ölraffinerie und das Chemiewerk von Lukoil in Saratow zu beschädigen, das das russische Militär mit Treibstoff und Schmiermitteln versorgt." Dazu veröffentlichte er ein kurzes Video, in dem weiße Rauchwolken über der Raffinerie zu sehen sind.
???? Russia: Ukraine's GUR military intelligence conducted an operation to damage Lukoil's oil refinery and chemical plant in Saratov - it supplies the Russian military with fuel and lubricants. pic.twitter.com/8Y9iTEy749
— Igor Sushko (@igorsushko) July 2, 2025
Ukraine nimmt Wladimir Putins Kriegsmaschinerie ins Visier
Die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform hatte bereits im Februar 2025 über einen Drohnenangriff auf die Anlage in Saratow berichtet. Wann genau die neuen Aufnahmen entstanden sein sollen, verriet Suschko nicht. Die Angaben und das Video konnten bislang nicht unabhängig verifiziert werden. Zu beachten ist, dass beide Kriegsparteien auch mit Propagandamitteln arbeiten können.
Für andere Nutzer ist das Video ein weiterer Beleg dafür, dass die Ukraine Russland mit solchen Angriffen schwächt. In den Kommentaren heißt es unter anderem:
- "Die Ukraine hat es nicht nur auf die Infrastruktur abgesehen, sondern trifft das Herzstück der russischen Militärlogistik. Und das immer öfter. Und mit größerer Präzision."
- "Wenn die Ukraine Raffinerien angreift, die Russlands Kriegsmaschinerie antreiben, ist das keine Sabotage, sondern eine präzise und zielgerichtete Strategie."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.