Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Deepfake-Wirbel um Neujahrsansprache! Spricht HIER ein computergenerierter Putin?

Die traditionelle Neujahrsansprache des russischen Präsidenten sorgt im Netz für mächtig Wirbel. Der Grund: Bei dem Mann im Video soll es sich angeblich nicht um Wladimir Putin, sondern eine Deepfake-Version handeln.

Wladimir Putin bei seiner Neujahrsansprache (Foto) Suche
Wladimir Putin bei seiner Neujahrsansprache Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Wirbel um die Neujahrsansprache von Wladimir Putin! Kurz nachdem die Ansprache über die Bildschirme flimmerte, kursierten im Netz bizarre Spekulationen. Einige behaupten, dass nicht der echte Kreml-Chef sprach, sondern ein computergenerierter Doppelgänger. Ist das der Beweis für den angeblichen Putin-Tod?

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

Neujahrsansprache von Wladimir Putin: "Wir werden noch stärker!" Kreml-Chef ruft zur Einheit auf

In seiner knapp vierminütigen Ansprache zum Jahreswechsel rief der russische Präsident die Russen zu Einheit und Durchhaltevermögen auf. "Wir haben mehr als einmal gezeigt, dass wir die schwierigsten Aufgaben lösen können und niemals zurückstecken, denn es gibt keine Kraft, die uns entzweien könnte", sagte Wladimir Putin. Der Kremlchef dankte auch den Soldaten. Sie stünden an der Front im Kampf "für Wahrheit und Gerechtigkeit". Für das neue Jahr wünschte der 71-Jährige den Familien in Russland alles Gute. "Wir sind ein Land, eine große Familie", sagte Putin. "Wir sorgen für eine selbstgewisse Entwicklung unseres Vaterlandes, für das Wohl unserer Bürger, wir werden noch stärker."

Lesen Sie auch:

Bizarre Spekulationen um Putin-Ansprache! Handelt es sich um einen Deepfake des Kreml-Chefs?

Im Netz sorgte die Neujahrsansprache des Kremlchefs für reichlich Gesprächsstoff. Es kursierten Spekulationen, dass es sich in der Aufzeichnung nicht um den echten Russen-Präsidenten handele, sondern um eine CGI-Version. Ausschnitte aus der Putin-Rede sollen die Theorie untermauern. "Putins Neujahrsansprache. Was ist mit seinem Kinn?", fragt sich der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Geraschtschenko, auf der Plattform X (ehemals Twitter). "Putins Neujahrsansprache war computergeneriert.Achten Sie auf den Halsbereich des Avatars", schreibt der Aktivist Igor Sushko von der Denkfabrik Wind Of Change Research Group (WCRG) in einem Tweet. "Es ist ziemlich bizarr, dass der Kreml so etwas tut, denn es wird sicherlich zu den Gerüchten im Inland beitragen, dass mit dem echten Putin etwas nicht stimmt, einschließlich unbestätigter Behauptungen, dass der echte Putin gestorben und sein Doppelgänger krank sei."

Bislang hat sich der Kreml nicht zu den Spekulationen geäußert. Jedoch ist es kein Geheimnis, dass es eine KI-Version von Wladimir Putin gibt. Erst Mitte Dezember 2023 sorgte eine computergenerierte Version des Kremlchefs auf einer Pressekonferenz für Wirbel. Das CGI-Double sprach dabei sogar mit dem echten Putin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: