Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Aug' in Aug' mit dem Doppelgänger! Hier blieb Putin die Spucke weg

Bei seiner jährlichen Pressekonferenz in Moskau stand Wladimir Putin Rede und Antwort - an einer Stelle blieb dem Kreml-Chef jedoch die Spucke weg. Plötzlich sah sich Putin mit seinem leibhaftigen Doppelgänger konfrontiert!

Da staunte selbst Wladimir Putin nicht schlecht: Bei seiner großen Pressekonferenz in Moskau fand sich der Kreml-Despot plötzlich Aug' in Aug' mit seinem Doppelgänger wieder. (Foto) Suche
Da staunte selbst Wladimir Putin nicht schlecht: Bei seiner großen Pressekonferenz in Moskau fand sich der Kreml-Despot plötzlich Aug' in Aug' mit seinem Doppelgänger wieder. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alexander Zemlianichenko

Russland mag längst kein Zarenreich mehr sein, doch die großen Audienzen wie bei Hofe hat der russische Präsident bis heute beibehalten. Am 14. Dezember lud Wladimir Putin nach einer kriegsbedingten Pause im Vorjahr erstmals wieder zu seiner großen Pressekonferenz nach Moskau. Die Fragerunde für Journalisten geriet prompt zum Medienspektakel, verknüpfte das russische Staatsfernsehen die Pressekonferenz doch mit der TV-Show "Der direkte Draht", bei der Bürger ihre Probleme schildern können, und strahlte das Gesamtpaket als Sendung "Ergebnisse des Jahres" aus.

Wladimir Putin zelebriert jährliche Pressekonferenz - und steht plötzlich seinem Doppelgänger gegenüber

Während eben jener Sendung stand freilich der seit Februar 2022 tobende Ukraine-Krieg im Fokus, doch nicht nur Wladimir Putins Ausführungen zu Russlands Bedingungen für das Ende des Konflikts sorgten während des Pressetermins für Wirbel. An einem Punkt blieb selbst Wladimir Putin vor Staunen die Spucke weg: Der russische Präsident sah sich nämlich plötzlich mit seinem eigenen Doppelgänger konfrontiert!

Doppelgänger-Wirbel um Wladimir Putin: Diese Begegnung schockte den Kreml-Chef

Zwar kursieren bekanntlich seit geraumer Zeit Gerüchte darüber, Wladimir Putin sei durch einen Doppelgänger ersetzt worden und in Wahrheit - je nach Färbung der Gerüchte - sterbenskrank oder gar schon verstorben, doch diesmal war der bei der Pressekonferenz auftauchende Doppelgänger nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus unzähligen Pixeln kreiert. Bei dem Putin-Double, das bei der Moskauer Pressekonferenz seinen großen Auftritt hatte, handelte es sich nämlich um ein mittels Künstlicher Intelligenz erzeugtes Ebenbild Wladimir Putins, das zu einem Zwiegespräch mit dem tatsächlichen Kreml-Despoten auf einer Videoleinwand zugeschaltet wurde. Nur Augenblicke später fand sich Wladimir Putin in einer äußerst bizarren Situation wieder, durfte der russische Präsident doch ein Zwiegespräch mit seinem Doppelgänger führen.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin im Zwiegespräch mit sich selbst: KI-Doppelgänger plaudert mit Kreml-Chef

Dabei stellte der Kreml sogar ein gewisses Maß an Humor unter Beweis, wurde der KI-Putin doch neugierig und fragte sein Gegenüber, ob er "viele Doppelgänger habe". Putins Antwort zielte jedoch darauf ab, jedwede Doppelgänger-Gerüchte im Keim zu ersticken: "Ich sehe, Sie sprechen mit meiner Stimme und in meiner Tonlage, doch es gibt nur einen Menschen, der wie ich und mit meiner Stimme sprechen kann, und das bin ich." Der Plausch mit dem KI-Double sei lediglich als scherzhafte Einlage gedacht gewesen, so Putin weiter. "Das da ist mein erster Zwilling", scherzte Putin. In seinen weiteren Ausführungen bekräftigte Wladimir Putin sein Ziel, Russland in naher Zukunft zu einer führenden Macht auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz machen zu wollen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: