Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Russen-General streut bizarre Biowaffen-Propaganda

Wladimir Putins Ukraine-Krieg tobt nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern wird auch mit perfider Propaganda geführt. Einer von Putins Generälen streute nun die Behauptung, die Ukraine habe gefährlichen Viren als Biowaffe eingesetzt.

Wladimir Putin sind im Ukraine-Krieg alle Propaganda-Mittel recht - selbst vor Biowaffen-Vorwürfen gegen die Ukraine schreckt der Kreml-Despot nicht zurück (Symbolfoto). (Foto) Suche
Wladimir Putin sind im Ukraine-Krieg alle Propaganda-Mittel recht - selbst vor Biowaffen-Vorwürfen gegen die Ukraine schreckt der Kreml-Despot nicht zurück (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Irina

Seit Beginn des Ukraine-Krieges, den Wladimir Putin im Februar 2022 als "militärische Spezialoperation" vom Zaun brach, tobt das Kampfgeschehen nicht allein auf ukrainischem Grund und Boden - auch seine Propaganda-Maschinerie hat der Kreml-Despot hochfahren lassen. In Sachen Stimmungsmache kann Wladimir Putin nicht nur auf treue Hetzer wie TV-Moderator Wladimir Solowjow zählen. Auch Putins Generäle sind lautstark mit dabei, wenn es darum geht, das russische Propaganda-Gebilde aufrecht zu erhalten.

Wladimir Putin befiehlt Russen-Propaganda im Ukraine-Krieg

Ein aktuelles Beispiel dafür lieferte Igor Kirillow, seines Zeichens Generalleutnant und Chef derradiologischen, chemischen und biologischen Verteidigung Russlands in Wladimir Putins Armee. Wie der britische "Daily Star" berichtet und wie es zudem in Video-Mitschnitten auf der Plattform X (vormals Twitter) zu sehen und zu hören ist, setzte der Putin-Getreue waghalsige Behauptungen in die Welt, die die ukrainische Obrigkeit diskreditieren sollen. So warf Igor Kirillow der Ukraine beispielsweise vor, biologische Kampfmittel einzusetzen und absichtlich Schweinegrippe-Viren freigesetzt zu haben. Derartig bizarre Behauptungen ist man von Igor Kirillow bereits gewöhnt, war er es doch, der einst behauptete, die USA würden mit Malaria-Mücken gefüllte Drohnen einsetzen, um die russische Armee zu schwächen.

Ebenfalls lesenswert:Welche Rolle spielt Putin? Verschwinden von Kreml-Kritiker wirft Fragen auf

Russen-General wirft Ukraine Freisetzung von Schweinegrippe-Viren vor

Als vermeintlichen Beweis führte Kirillow während einer Pressekonferenz in Moskau einen angeblichen Virus-Angriff in der russisch besetzten Region Tschernihiwka in der ukrainischen Region Saporischschja an, in deren Folge Tausende von infizierten Schweinen hätten gekeult werden müssen. Der ukrainischen Armee seien derartige "schmutzige Angriffe" zuzutrauen, da die gescheiterte Gegenoffensive vertuscht werden solle, so Kirillow.

Igor Kirillow schwadroniert von "anti-russischer Provokation" im Ukraine-Krieg

"Unseren Informationen zufolge hat das Büro des ukrainischen Präsidenten an Maßnahmen der nationalen Sicherheitsdienste zur Organisation einer anti-russischen Provokation mit giftigen Substanzen mitgewirkt", so der Wortlaut von Igor Kirillows Propaganda-Behauptungen. Den Ausführungen des Putin-Schergen zufolge habe die Ukraine "im Oktober und November in Deutschland eine kleine Menge einer Triethanolamin- und stickstoffhaltigen Natriumverbindung des amerikanischen Unternehmens Honeywell Research Chemicals gekauft", um diese im Kriegsgebiet als biologische Waffe einzusetzen.

Lesen Sie auch: Putin-Liebchen mit Drogen vollgepumpt? Irre Gerüchte über "instabilen Geisteszustand"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: