Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Nach angeblichem Putin-Tod! ER ist das neue Staatsoberhaupt

Der Wirbel um den angeblichen Putin-Tod reißt nicht ab: Nun behauptet der umstrittene Telegram-Kanal "General SVR", dass es zwar einen Doppelgänger des Kreml-Chefs gebe, doch die Staatsgeschäfte von jemand anderen geführt werden.

Wladimir Putin mit Nikolai Patruschew (Foto) Suche
Wladimir Putin mit Nikolai Patruschew Bild: picture alliance / Mikhail Klimentyev/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa | Mikhail Klimentyev

Die Spekulationen um den angeblichen Tod von Wladimir Putin reißen nicht ab. Ende Oktober 2023 erklärte der umstrittene Telegram-Kanal "General SVR", dass der Kreml-Chef verstorben sei und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde.Die Staatsgeschäfte soll laut Berichten jedoch ein anderer führen: Nikolai Patruschew.

Nikolai Patruschew als neues Staatsoberhaupt? "General SVR" schürt Gerüchte um angeblichen Putin-Tod

Patruschew ist Sekretär des Sicherheitsrates der Russischen Föderation und zählt zu den engsten Vertrauten von Wladimir Putin. Nach dem angeblichen Tod des Kreml-Chefs soll er nun das neue Staatsoberhaupt sein. "Nach dem Tod des russischen Präsidenten Wladimir Putin beherrscht der Sekretär des russischen Sicherheitsrates Nikolai Patruschew weiterhin den Informationsraum", schreibt "Generalv SVR" am Freitag. "Patruschew hält regelmäßig Grundsatzreden und Erklärungen, die von den Medien und Telegram-Kanälen aktiv zitiert werden. Der Sekretär des Sicherheitsrates ist zu einem Staatsoberhaupt geworden, und nur wer blind ist oder die russische politische Realität nicht verstehen und akzeptieren will, kann dies übersehen." Der umstrittene Telegram-Kanal wiederholt die Behauptung, dass es einen Staatstreich in Russland gegeben haben soll. "Jetzt überschneidet sich Patruschew, das inoffizielle, aber reale Staatsoberhaupt, in der Informationsagenda mit dem falschen 'Präsidenten', der von einem Double dargestellt wird", ist bei "General SVR" zu lesen. So sollen sämtliche Veranstaltungen und Treffen, an denen der falsche Putin teilnimmt, nicht nur kaum besucht sein, sondern medial auch kaum beachtet werden.

Mysteriöse Trauerrede! Nikolai Patruschew spricht von Putin in der Vergangenheit 

Erst kürzlich heizte Patruschew die Gerüchte um den angeblichen Tod von Putin gewaltig an. Bei einer Veranstaltung sprach er von Putin immer wieder in der Vergangenheit. Die Rede erinnerte an eine Trauerrede. "Er glaubte an die Menschen und an die Verlässlichkeit ihrer Unterstützung, erkannte und übernahm bewusst alle Verantwortung für die Rettung des Vaterlandes", sagte Patruschew. Ist das der Beweis für Putins angeblichen Tod?

Verschwörungsmythen statt Insider-Berichte! Sind die Meldungen über den toten Putin nur Propaganda? 

"General SVR" gilt als wenig glaubwürdig. Die Meldungen auf dem Telegram-Kanal sind meist äußerst abstrus und wirken eher wie Verschwörungsmythen als Insider-Berichte. Wer dahinter steckt, ist unklar. Der Kanal existiert seit 2020 und soll angeblich von ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des russischen Auslandsgeheimdienst (SVR) und anderen staatlichen Stellen geleitet werden, schreibt "Business Insider". Derartige Berichte sind immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Noch mehr aktuelle Nachrichten rund um Wladimir Putin lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: