Erstellt von - Uhr

Lügen-Lawrow in Südafrika: Putin-Scherge wirft Westen Sabotage der Friedensverhandlungen vor

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat in Südafrika einmal mehr seine Lügen verbreitet. Laut dem Putin-Schergen sei Russland gewillt gewesen, Friedensverhandlungen mit der Ukraine zu führen, doch der Westen habe diese bewusst sabotiert.

Sergej Lawrow hat in Südafrika weiterhin seine Lügen verbreitet. (Foto) Suche
Sergej Lawrow hat in Südafrika weiterhin seine Lügen verbreitet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat am Montag (23.01.2023) bei einem Besuch in Südafrika erneut Vorwürfe erhoben, der Westen führe in der Ukraine Krieg gegen Russland.

Sergej Lawrow wirft Westen Sabotage der Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg vor

"Wenn wir über das sprechen, was in der Ukraine vorgeht, so ist das kein hybrider, sondern schon fastein richtiger Krieg, den der Westen lange gegen Russland vorbereitet hat", sagte Lawrow im Anschluss an ein Treffen mit seiner südafrikanischen Kollegin Naledi Pandor der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Der Westen wolle alles Russische zerstören, von der Sprache bis zur Kultur, sagte er. Weiterhin behauptete der Putin-Scherge, der Westen habe die Ukraine bewusst von den Friedensverhandlungen abgehalten.

Südafrika pflegt enge Beziehungen zu Wladimir Putin und verhält sich im Ukraine-Krieg neutral

Südafrika, das gemeinsam mit Russland, China, Indien und Brasilien der Brics-Gruppe von aufstrebenden Schwellenländern angehört, hat eine neutrale Position zum Krieg in der Ukraine eingenommen. Bei einer Abstimmung der Vereinten Nationen zur Verurteilung des Ukraine-Konflikts hatte sich Südafrika vergangenes Jahr enthalten. Dennoch unterhält Südafrika traditionell enge Beziehungen zu Moskau, auch weil die damalige Sowjetunion den Kampf gegen die Apartheid unterstützte.

Wladimir Putin plant Mega-Militärübung mit Südafrika und China am Jahrestag der Ukraine-Invasion

Zudem plant Südafrika in der zweiten Februarhälfte mit der russischen und chinesischen Marine gemeinsame Militärübungen vor der südöstlichen Hafenstadt Durban. Die Marineübungen fallen mit dem einjährigen Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zusammen (24. Februar) und sollen laut südafrikanischer Armee die "bereits blühende Beziehung zwischen Südafrika, Russland und China stärken".

Lügen-Lawrow in Südafrika - Vorbereitung für Russland-Afrika-Gipfel im Juli 2023

Sergej Lawrows Besuch in Südafrika findet unter anderem in Vorbereitung auf einen im Juli geplanten Russland-Afrika-Gipfel statt. Mitte 2022 besuchte Lawrow bereits Ägypten, die Republik Kongo, Uganda und Äthiopien. Die Besuche demonstrieren auch Moskaus Teilnahme am "Wettlauf um Afrika" mit China und den USA: Vergangene Woche führte die erste Auslandsreise von Chinas neuem Außenminister Qin Gang nach Afrika; US-Finanzministerin Janet Yellen befindet sich aktuell auf einer Reise nach Senegal, Sambia und Südafrika.

Lesen Sie auch: Kreml-Hetzer bejubeln Olaf Scholz als "Helden Russlands"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: