Von news.de-Redakteur - Uhr

Alexander Dugin: Bevor Russland untergeht! Putin-Guru verspricht nukleare Apokalypse

Es ist eine abscheuliche Drohkulisse, die Alexander Dugin aufbaut. Der Mann, der als Guru von Kreml-Boss Wladimir Putin bezeichnet wird, zieht die Möglichkeit einer nuklearen Apokalypse in Betracht - sollte Russland den Ukraine-Krieg verlieren.

Putin-Guru Dugin verspricht eine nukleare Apokalypse. (Foto) Suche
Putin-Guru Dugin verspricht eine nukleare Apokalypse. Bild: picture alliance/dpa/AP | Dmitry Serebryakov

Zum Abschluss seiner TV-Ansprache, in der Wladimir Putin die Teilmobilisierung der russischen Streitkräfte verkündete, machte er es noch einmal ganz klar. "Das ist kein Bluff", warnte der Kreml-Boss wohl auch mit Blick darauf, dass viele im Westen und in der Ukraine die russische Gefahr bisweilen weglächeln oder nicht ernstnehmen. Putin und Verteidigungsminister Schoigu drohen einmal mehr damit, im Ernstfall, sollte das Land angegriffen werden, auch vor dem Einsatz von Atomwaffen nicht zurückzuschrecken.

Wladimir Putin droht mit Atomschlag und erhält Unterstützung von seinem Guru

Unterstützung erhält Wladimir Putin in seiner Drohung von Alexander Dugin, jenem extremen russischen Nationalisten, der oft als Mentor oder Guru Putins bezeichnet wird. Dugin ist ein Befürworter der Theorie des russischen Expansionismus und vertritt die Ansicht, dass das Land im Zentrum eines eurasischen Imperiums stehen sollte. Er glaubt, dass die russische Welt über den Westen triumphieren wird, und dazu gehört auch, dass die Ukraine als Teil Russlands betrachtet wird und keine eigene Identität hat.

Lesen Sie auch: Es gibt keine Flüge mehr! Russen fliehen in Panik vor Kreml-Einberufung

Alexander Dugin spricht von "nuklearer Auslöschung" bei Niederlage im Ukraine-Krieg

Jetzt hat Dugin sich zur Art und Weise geäußert, wie der Krieg in der Ukraine enden wird, falls Wladimir Putin den Kampf gegen Kiew verlieren sollte. Der Russland-Fanatiker spricht von nuklearer Auslöschung als einer wahrscheinlichen Möglichkeit, wenn Russland eine Niederlage droht. Beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Tweet weiter unten) und weiter auf seinem Kanal beim Messenger Telegram heißt es: "Eine sehr wichtige Entscheidung ist getroffen worden, und wie es scheint, ist sie nicht leicht gefallen. All unsere - unerträglichen, ungeheuerlichen - Opfer sind nicht umsonst. Der Staat und das Volk stehen auf der gleichen Seite der Barrikaden."

Putin-Guru Dugin schließt "nukleare Apokalypse" nicht aus

Der Putin-Guru, der im vergangenen Monat seine Tochter Darya Dugina (29) bei einem Autobombenanschlag verloren hat, erklärte zudem, dass sich der Ukraine-Konflikt zu einem Weltkrieg entwickelt, bei dem es nur drei mögliche Auswege geben würde. Mit Blick auf die Möglichkeit einer Niederlage Russlands sagte er: "Das würde nicht nur das Ende des Regimes bedeuten, sondern das Ende von allem und jedem. Es ist im Grunde ein Szenario für das Ende Russlands, Finis Rossiae. Wenn unser Rückzug beginnt, wird alles fallen, sowohl aus äußeren als auch aus inneren Gründen." Das zweite Szenario sei hingegen eine nukleare Apokalypse. Es ist möglich, dass Moskau sich zum Einsatz von Atomwaffen entschließt, wenn es den Krieg verlieren würde, mutmaßt Dugin.

Putin-Sieg im Ukraine-Krieg wäre das Ende der westlichen Gesellschaft

"Wahrscheinlich? Ja, wahrscheinlich. Zieht jemand in Russland diese Möglichkeit in Betracht? Zweifelsohne. Russland könnte in anderen Situationen auf Atomwaffen zurückgreifen. Da eine Kriegsniederlage für Russland, sowohl für den Staat als auch für das Volk, die totale Vernichtung bedeuten würde und nicht nur eine schwere, aber noch erträgliche Niederlage, die überwunden werden könnte, ist das nukleare Szenario nicht von der Hand zu weisen.", formulierte er. Ein russischer Sieg hingegen würde die Errichtung eines "religiösen und spirituellen" Imperiums und das Ende der westlichen Gesellschaft bedeuten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: