Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Treffen mit China-Präsident geplant! Was will der Kreml-Tyrann mit Xi Jinping besprechen?

Wladimir Putin trifft am Mittwoch in Wladiwostok auf einen hochrangigen Vertreter der chinesischen Regierung. Für nächste Woche ist zudem eine Begegnung mit Xi Jinping geplant. Kommt es zu einer weiteren Annäherung der beiden gefürchteten Diktaturen?

Laut einem russischen Botschafter ist ein Treffen zwischen Wladimir Putin (l.) und China-Präsident Xi Jinping geplant. (Foto) Suche
Laut einem russischen Botschafter ist ein Treffen zwischen Wladimir Putin (l.) und China-Präsident Xi Jinping geplant. Bild: picture alliance/dpa/AP POOL | Dmitri Lovetsky

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs steht auch das Verhältnis von Russland und China zunehmend im internationalen Fokus. Die freundschaftliche Beziehung von Wladimir Putin und Xi Jinping betrachtet der Westen mit großer Sorge. Experten warnen, dass das asiatische Land den Kreml-Despoten unter Umständen mit militärischen Mitteln unterstützen könnte. Andere glauben, dass Chinas Einfluss auf Russland in den kommenden Jahren wachsen wird. Am Mittwoch will Putin beim 7. Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok mit Li Zhanshu reden, Chinas drittmächtigsten Politiker. In der kommenden Woche soll ein weiteres Treffen mit Staatspräsident Xi Jinping geplant sein. Was werden sie besprechen?

Wladimir Putin will Li Zhanshu und Xi Jinping treffen

Laut "Express.co.uk" handelt es sich bei der Begegnung von Wladimir Putin und Li Zhanshu am Mittwoch um das "ranghöchste persönliche Treffen zwischen Moskau und Peking seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine". Zu möglichen Gesprächsinhalten wurde nichts mitgeteilt.

Ende Nächster Woche werden Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping dann nach Angaben eines hohen russischen Diplomaten Ende in Usbekistan zusammentreffen. Laut Nachrichtenagentur Tass sagte Russlands Botschafter in Peking, Andrej Denisow, am Mittwoch vor Journalisten, dass sich beide Staatsführer am Rande des Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) im usbekischen Samarkand sehen werden.

Das SCO-Treffen ist am Donnerstag und Freitag nächster Woche geplant. Es werde der erste persönliche Gipfel der Führer der Gruppe seit Beginn der Corona-Pandemie, sagte der russische Botschafter.

China hat Treffen mit Russlands Präsidenten noch nicht bestätigt

Das chinesische Außenministerium wollte das Treffen allerdings noch nicht bestätigen. "Ich habe keine Informationen bezüglich dieser Frage", sagte Sprecherin Mao Ning vor der Presse. Es wäre die erste Auslandsreise des chinesischen Präsidenten seit Anfang 2020.

Beide Präsidenten waren zuletzt bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele Anfang Februar in Peking zusammengetroffen. Nach der darauf folgenden russischen Invasion in die Ukraine hatte sich Chinas Führung unbeirrt hinter Putin gestellt und die USA und die Nato als Hauptverursacher des Konflikts beschrieben. Zur Shanghaier Kooperationsorganisation gehören außer Russland und China auch Indien, Kasachstan, Kirgistan, Pakistan, Tadschikistan und Usbekistan.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: