Erstellt von - Uhr

Xi Jinping verspottet: "Billige Kopien"! China-Armee kämpft mit 70 Jahre alten Sowjet-Panzern

Während die Welt auf die angespannte Lage zwischen China und Taiwan blickt, nimmt ein Militär-Experte die Ausrüstung der chinesischen Armee auseinander. Die Truppen von Xi Jinping verwenden angeblich "minderwertige Imitationswaffen" aus Russland.

Ein Experte hält die Ausstattung der chinesischen Armee für "minderwertig". (Foto) Suche
Ein Experte hält die Ausstattung der chinesischen Armee für "minderwertig". Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Luo Kun

Vor dem Hintergrund anhaltender Spannungen mit China hat Taiwan eine zivile Drohne abgeschlossen. Wie die taiwanischen Streitkräfte mitteilten, schossen Soldaten das unbemannte Fluggerät in der Nähe der taiwanischen Insel Kinmen ab, die sich nur wenige Kilometer entfernt vom chinesischen Festland befindet. Vor dem Abschuss seien Warnungen abgegeben worden, um die Drohne zu vertreiben, teilte das Militär mit. Zuletzt wurden rund um Kinmen immer häufiger Überflüge kleiner ziviler Drohnen gemeldet. Am Dienstag hatten Soldaten erstmals Warnschüsse abgefeuert.

Bei Taiwan-Invasion: China muss sich auf "minderwertige Imitationswaffen" verlassen

China sieht die demokratisch regierte Insel als Teil der Volksrepublik an. Taiwan hingegen versteht sich als unabhängig. Ein Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan hatte Anfang August schwere Spannungen mit China ausgelöst. Peking begann mit großangelegten Manövern rund um die Inselrepublik. Dabei wurden eine See- und Luftblockade sowie eine mögliche Eroberung geübt. Aber wäre eine Invasion tatsächlich ein leichtes Unterfangen, wie China der Öffentlichkeit vermittelt?

Lesen Sie auch: Experte sicher! Putin vor Vernichtung durch Guerilla-Kämpfer

Der Militärberater Dr. John Callahan hat gegenüber der britischen Webseite "Express.co.uk" diesbezüglich erheblich Zweifel geäußert. Sollte der chinesische Präsident Xi Jinping eine Invasion starten, werde er sich auf "minderwertige Imitationswaffen" verlassen müssen, die "von Russland kopiert" seien, so der Experte. Callahan nimmt die chinesische Volksbefreiungsarmee auseinander, wenn er sagt: "Ihre Panzer sind miserable Kopien der gleichen Panzer, die die Russen in der Ukraine einsetzen."

China-Panzer kopieren 70 Jahre alte Sowjet-Ausrüstung

Das Problem, das der Militär-Experte dem Bericht zufolge erkennt: "Ihre Fahrzeuge und ihre grundlegende Kampfausrüstung sind Nachahmungen von Dingen, die sich als unwirksam erwiesen haben." China könne zwar auf glänzende neue Kampfflugzeuge der fünften Generation zurückgreifen, "aber ihre normalen Kampfflugzeuge an der Front sind Kopien russischer Ausrüstung".

Der Experte erklärt weiter: Tausende China-Panzer basieren auf jahrzehntealten russischen Modellen. Die Panzer des Typs 59 und 69 der chinesischen Armee sind dem sowjetischen Panzer T-54 aus den 1950er Jahren sehr ähnlich und gelten als maximal zweitklassig im Vergleich zu ihren russischen Gegenstücken. Callahan warnte jedoch gleichzeitig davor, Chinas militärische Fähigkeiten zu unterschätzen. Er sagte: "Wir dürfen China nicht abtun, denn das Land verfügt über unglaubliche Zerstörungskapazitäten".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: