Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Genickschuss aus Hinterhalt! Putin-Soldaten richten Gärtner hin

Einfach grausam! Craig Stanley Mackintosh diente als freiwilliger Sanitäter im Ukraine-Krieg. Doch seine Einheit geriet in einen Hinterhalt, der 48-Jährige wurde durch einen Genickschuss getötet. Seine Familie ist geschockt.

Seit über sechs Monaten führt Wladimir Putin Krieg in der Ukraine. (Foto) Suche
Seit über sechs Monaten führt Wladimir Putin Krieg in der Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Evgeny Biyatov

Was für ein dramatischer Todesfall im Ukraine-Krieg! Ein britischer Landschaftsgärtner wurde von russischen Streitkräften durch einen Genickschuss getötet, als er in der Ukraine versuchte, einen verletzten Kameraden zu retten. Darüber berichtet aktuell der britische "Daily Star".

Putin-Soldaten erschießen Sanitäter im Einsatz

Craig Stanley Mackintosh (48) aus Thetford in Norfolk, war als freiwilliger Sanitäter bei den ukrainischen Streitkräften in der Nähe von Charkiw im Einsatz, schreibt das Blatt. Es wird vermutet, dass seine Einheit in der vergangenen Woche in einen Hinterhalt von Wladimir Putins Männern geriet und der Mann erschossen wurde, als er einem Kameraden in einem Fahrzeug zu Hilfe eilte, das von einer russischen Panzergranate getroffen worden war.

Lesen Sie auch: Mit eigener Sprengfalle! Kreml-Kämpfer jagen sich selbst in die Luft

George Dyson, sein Freund, der mit ihm als Sanitäter in der Ukraine diente, berichtete in den sozialen Medien laut "Daily Star", dassMackintosh "seinen Kameraden half und über offenes Gelände lief", als er "bedauerlicherweise erschossen wurde". Er fügte hinzu: "Dieser Mann verdient eine Medaille und mehr[...]Er war ein großartiger Mensch mit einem großen Herzen und hatte einen erstaunlichen Sinn für Humor. "Mackintosh hatte zwei Töchter und zwei Stieftöchter. Er wollte in die britische Armee eintreten, fiel aber bei einer medizinischen Untersuchung wegen einer inoperablen Zyste in der Nähe seines Gehirns durch.

Familie will Leiche von getötetem Sanitäter mit Spenden nach Hause holen

Mackintosh verließ das Vereinigte Königreich am 24. März, um sich freiwillig als Sanitäter in der Ukraine zu melden, kehrte im April kurz zurück und reiste Anfang August erneut zu einem zweiten Einsatz ins Kriegsgebiet. Mackintoshs Familie hat eine Spendenseite eingerichtet, um seinen Leichnam zurück nach Großbritannien zu bringen. Seine Schwester Lorna informiert dort: "Bitte helfen Sie uns, diesen Kriegshelden nach Hause zu bringen. Dieser selbstlose Mann befindet sich derzeit in einem Leichenschauhaus in der Ukraine und es gibt keine Hilfe, ihn nach Hause zu bringen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: