Erstellt von - Uhr

Michail Gorbatschow: "Naiv" und "unreif"! China verspottet "Gorbi" nach Tod

Nach Michail Gorbatschows Tod würdigten viele westliche Politiker die Verdienste des früheren sowjetischen Staatschef. In China hält man hingegen nur wenig von dem verstorbenen Friedensnobelpreisträger. In staatsnahen Medien wird ordentlich gegen "Gorbi" ausgeteilt.

Michail Gorbatschow wird nach seinem Tod von den Chinesen verspottet. (Foto) Suche
Michail Gorbatschow wird nach seinem Tod von den Chinesen verspottet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Die Nachricht vom Tod des ehemaligen sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow bewegt aktuell die Welt. "Gorbi" war am Dienstagabend nach langer schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Westliche Politiker trauern um den russischen Friedensnobelpreisträger und hoben noch einmal seine Verdienste für das Ende des Kalten Krieges hervor. Deutlich kritischere Töne kommen nun aus China. In einem Beitrag der Staatszeitung "Global Times" wird Gorbatschows Politik zerrissen und stattdessen ausgerechnet Wladimir Putin gelobt.

Michail Gorbatschow: China ätzt gegen Ex-Präsident der Sowjetunion

In dem Artikel der "Global Times" heißt es über Gorbatschow: "Während der Westen sich an ihn erinnerte und seine historische Rolle bei der Annäherung der Sowjetunion an den Westen und der Beendigung des Kalten Krieges lobte, betrachteten ihn chinesische Beobachter als tragische Figur, die sich den USA und dem Westen prinzipienlos anbiederte, schwere Fehler bei der Beurteilung der internationalen Lage machte und ein Chaos in der heimischen Wirtschaftsordnung verursachte, was anderen Ländern als Mahnung dient, bei jedem Versuch einer 'friedlichen Entwicklung' durch westliche Kräfte vorsichtig zu sein." Weiterhin bezeichnet das Blatt Michail Gorbatschow als "naiv" und "unreif". Seine blinde Anbetung des westlichen Systems habe dazu geführt, dass die UdSSR ihre Unabhängigkeit verlor und das russische Volk unter politischer Instabilität und starken wirtschaftlichen Druck litt.

Schwere Vorwürfe gegen Michail Gorbatschow: Laut Chinesen war seine Politik für Russland katastrophal

Weiterhin wirft "Global Times" Michail Gorbatschow vor, die teilweise Demokratisierung der sowjetischen Gesellschaft habe in den meisten der 15 Sowjetrepubliken zu einem Anstieg der nationalistischen und antirussischen Stimmung geführt. Ein Experte für internationale Angelegenheiten aus Peking sagte: "Während seiner Amtszeit als oberster Führer der UdSSR machte er schwere Fehler bei der Beurteilung sowohl der nationalen als auch der internationalen Situation, und die Fakten bewiesen, dass die Politik, die er verfolgte, für das Land katastrophal war." Statt von nationalen Interessen sei die Außenpolitik Russlands vom US-geführten Westen bestimmt worden, worunter das Land noch bis heute leide.

Wladimir Putin besser als Gorbatschow? Abstruse Meinung in der "Global Times"

Für einige chinesische Beobachter steht sogar fest, dass ausgerechnet Wladimir Putin - der Mann, der einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Zaun brach - aus den Lektionen des Ex-Sowjetführers gelernt habe und in den letzten zehn Jahren den eigenen Weg des Landes verfolge. "Gorbatschow wurde vom Westen getäuscht. Im entscheidenden Moment konnte er weder die UdSSR noch die Kommunistische Partei der Sowjetunion retten", sagte Wang Yiwei, Direktor des Instituts für Internationale Angelegenheiten an der Renmin-Universität von China, am Mittwoch gegenüber der Global Times.

Gorbatschow war laut Chinesen "einer der umstrittensten Führer der Welt"

Dass sich Gorbatschow für Abrüstung und Frieden einsetzte, spielt für die Chinesen offenbar überhaupt keine große Rolle. Es wird lediglich betont, wie er ein angeblich funktionierendes Land zum Zerfall brachte und wie das russische Volk unter seiner Politik litt. In diese Richtung geht auch der Kommentar von "Global Times"-Redakteur Hu Xijin auf Twitter: "Er [Gorbatschow] war einer der umstrittensten Führer der Welt. Im Westen erntete er viel Beifall, weil er die Interessen seines Heimatlandes verriet. Der Westen erhielt Frieden, aber auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion brechen weiterhin Kriege aus: Tschetschenien, Georgien, Ukraine..." Dass bei all diesen Kriegen Wladimir Putin seine Finger im Spiel hat, ignoriert Hu Xijin dabei völlig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: