Erstellt von - Uhr

Nach Michail Gorbatschows Tod: Prominente und Kollegen trauern um verstorbenen Politiker

Nach dem Tod von Michail Gorbatschow sitzt der Schock tief. Auf Twitter und Instagram nahmen zahlreiche Politikerinnen und Politiker sowie andere Prominente Abschied von dem früheren Präsidenten der Sowjetunion.

Der Schock über den Tod von Michail Gorbatschow sitzt tief. (Foto) Suche
Der Schock über den Tod von Michail Gorbatschow sitzt tief. Bild: picture alliance/dpa/AP | Ivan Sekretarev

Mehrere Bundespolitiker haben den russischen Friedensnobelpreisträger und ehemaligen sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow kurz nach Bekanntwerden seines Todes gewürdigt. Ohne Gorbatschow "wären die friedlichen Revolutionen in den Ländern des Ostblocks, bei uns, so nicht denkbar gewesen", schrieb die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) am Dienstagabend auf Twitter. "Seine Worte haben uns, haben mich, ermutigt, stark gemacht."

Michail Gorbatschow ist tot - Politiker und Politikerinnen trauern um verstorbenen Ex-Präsidenten

Deutschland habe Gorbatschow viel zu verdanken, schrieb Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ebenfalls auf Twitter. "Er leitete das Ende des kalten Krieges ein, ermöglichte Deutschlands Wiedervereinigung und schenkte seinem Land ein demokratisches Momentum. Ein mutiger Überzeugungstäter, dessen Stimme fehlen wird." Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) äußerte sich ähnlich und fügte hinzu: "Sein Tod bedrückt. In dieser Zeit noch mehr. Danke & #RIP".

Trauer um verstorbenen Michail Gorbatschow - Trittin und Merz würdigen toten Politiker

Grünen-Politiker Jürgen Trittin twitterte: "Ich verneige mich vor einem großen Politiker des Friedens Michael #Gorbatschow RIP". Gorbatschow starb am Dienstagabend im Alter von 91 Jahren in Moskau.

CDU-Chef Friedrich Merz schrieb auf Twitter: "Die CDU trauert um einen Staatsmann, dem Deutschland vertrauen konnte und der uns vertraut hat." Ohne ihn wäre "die deutsche Einheit in Freiheit" nicht möglich gewesen.

Armin Laschet nimmt Abschied von totem Michail Gorbatschow

"Kann ein einzelner Mensch die Welt verändern?", fragte der ehemalige CDU-Chef Armin Laschet auf Twitter und antworte sogleich selbst: "Ja. Er kann. Keine Gewalt, keine Panzer, Abzug von 350000 sowjetischen Soldaten aus Deutschland. Freiheit für Millionen in Mittel-Osteuropa. Deutsche Einheit. Undenkbar ohne Michail Gorbatschow." Gesundheitsminister Karl Lauterbach zitierte Laschets Tweet und stimmte dem CDU-Politiker "uneingeschränkt" zu. "Ich erinnere mich noch an das erste Porträt, das ich über Gorbatschow gelesen habe, 1987. Von Anfang an war klar, dass er die Welt verbessern könnte. Es ist ihm gelungen", schrieb der SPD-Politiker.

Arnold Schwarzenegger würdigt toten Michail Gorbatschow auf Instagram

Nicht nur deutsche Prominente zeigten sich erschüttert vom Tod Gorbatschows. Auch Arnold Schwarzenegger nahm auf Instagram Abschied und würdigte die Leistungen des früheren Präsidenten der Sowjetunion. "Es gibt ein altes Sprichwort: "Triff niemals deine Helden". Ich denke, das ist einer der schlechtesten Ratschläge, die ich je gehört habe. Michail Gorbatschow war einer meiner Helden, und es war mir eine Ehre und eine Freude, ihn zu treffen. Ich hatte das unglaubliche Glück, ihn einen Freund nennen zu dürfen. Wir alle können von seinem fantastischen Leben lernen", hieß es unter anderem im Beitrag des 75-Jährigen.

Wladimir Putin und Joe Biden würdigen toten Michail Gorbatschow

US-Präsident Joe Biden kondolierte Gorbatschows Familie und Freunden und erklärte: "Michail Gorbatschow war ein Mann mit einer bemerkenswerten Vision." Er habe sich in der Sowjetunion nach Jahrzehnten brutaler politischer Unterdrückung für demokratische Reformen eingesetzt. "Dies waren die Taten einer außerordentlichen Führungspersönlichkeit - einer, die die Vorstellungskraft besaß, eine andere Zukunft für möglich zu halten, und den Mut hatte, ihre gesamte Karriere zu riskieren, um dies zu erreichen. Das Ergebnis war eine sicherere Welt und größere Freiheit für Millionen von Menschen."

Auch der russische Präsident Wladimir Putin äußerte nach Angaben eines Sprechers sein tiefes Mitgefühl. Putin werde der Familie am Mittwochmorgen ein Telegramm schicken, kündigte Kremlsprecher Dmitri Peskow an.

Der britische Premierminister Boris Johnson würdigte das historische Erbe Gorbatschows. "Ich habe immer den Mut und die Integrität bewundert, die er gezeigt hat, indem er den Kalten Krieg zu einem friedlichen Ende brachte", schrieb Johnson auf Twitter. Der französische Präsident Emmanuel Macron würdigte Gorbatschow als «´"Mann des Friedens". Seine Entscheidung habe den Russen "einen Weg der Freiheit" geöffnet, schrieb Macron auf Twitter. "Sein Engagement für den Frieden in Europa hat unsere gemeinsame Geschichte verändert."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: