Erstellt von - Uhr

Schock für Wladimir Putin: Ex-General analysiert Russen-Militär und verhöhnt Sergei Schoigu

Wie ist es aktuell tatsächlich um die Armee von Wladimir Putin bestellt? Ein Militärexperte hat sich dieser Frage gewidmet und festgestellt, dass Putins Armee korrupt und moralisch bankrott ist. Schuld an diesem Fiasko sei Verteidigungsminister Sergei Schoigu.

Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergei Schoigu. (Foto) Suche
Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

An einer Hand sind die Kriegsverbrechen, die Russland bisher im Ukraine-Krieg begangen hat, nicht mehr abzuzählen. Der Militärexperte und frühere General Mick Ryan zieht daraus vor allem eine Schlussfolgerung: das russische Militär ist "korrupt und moralisch bankrott". In einem Artikel, den der Ex-General für "ABC News" verfasst hat, erklärte er, dass "die Reform der russischen Armee in eine moderne, effektive und moralisch erhabene militärische Institution gescheitert ist."

Militärexperte analysiert Russen-Militär und gibt Sergei Schoigu Schuld an Pleite

Schuld an diesem Fiasko sei vor allem eine Person: Der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Seine Militärreformen haben laut Ryan nicht zu einer Verbesserung geführt. Vielmehr zeige sich im Ukraine-Krieg, dass der Putin-Kumpel die Armee nicht unter Kontrolle habe. Wir erinnern uns: Vergangene Woche sorgte ein Video weltweit für Entsetzen, indem zu sehen war, wie ein Putin-Soldat einen Kriegsgefangenen mit einem Teppichmesser kastrierte.

Militärexperte mit vernichtendem Urteil: Wladimir Putins Armee als "bewaffnete Gruppe von Schlägern"

Laut Ex-General Mick Ryan haben die Reformen von Sergei Schoigu nur eines erreicht: "Einigermaßen neues Kriegsgerät wurde an eine Institution gegeben, die eine uralte Denkweise zur Kriegsführung hat." Das Verhalten der Putin-Soldaten im Ukraine-Krieg sieht er als klaren Hinweis darauf, dass es innerhalb des russischen Militärsystems massive Probleme gebe. "Eine Armee, die ein solches Verhalten erlaubt, wird niemals fähig sein, effektiv und modern zu kämpfen. Kriege haben Regeln. Und wer nach dem Motto 'Alles ist möglich' kämpft, ist keine Armee, sondern eine bewaffnete Gruppe von Schlägern", so Mick Ryan in seinem Artikel.

Komplette Kommandokette verseucht! Wladimir Putin animierte Soldaten mit Aussagen zu Kriegsverbrechen

Auch Wladimir Putin sei laut Ryan nicht unschuldig am Verhalten seiner Soldaten. Mit seinen Äußerungen über die Ukraine habe der Kreml-Chef die Truppen in gewisser Weise zu Kriegsverbrechen animiert, indem er den Ukrainern das Recht auf Leben abgesprochen habe. "All diese Verbrechen sind das ultimative Ergebnis dieses Entmenschlichungs-Prozesses. Diesen hat Putin begonnen. Und er zieht sich durch die komplette Kommandokette", so das Fazit von Mick Ryan.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: