Erstellt von - Uhr

Alina Kabajewa: Putin-Liebchen abgestraft! US-Sanktionen treffen die Ex-Turnerin hart

Ein neues Sanktionspaket der USA hat nicht nur eine Reihe von Oligarchen getroffen, die dem Kreml nahestehen. Auch Alina Kabajewa, die angebliche Geliebte von Wladimir Putin, wurde zur Zielscheibe der Strafmaßnahmen.

Wladimir Putins angebliche Geliebte Alina Kabajewa wurde von den neuesten US-Sanktionen hart getroffen. (Foto) Suche
Wladimir Putins angebliche Geliebte Alina Kabajewa wurde von den neuesten US-Sanktionen hart getroffen. Bild: picture-alliance/ dpa | Presidential_Press_Service/Itar

Der seit mehr als fünf Monaten schwelende Ukraine-Krieg wird vom Westen scharf verurteilt - nun sind seitens der US-Regierung neue Sanktionen erlassen worden, die das engste Umfeld von Wladimir Putin empfindlich treffen sollen. Auf der Sanktionsliste finden sich nicht nur Namen etlicher russischer Oligarchen, sondern auch der Name einer Frau, die dem Kreml-Chef besonders nah stehen soll: Die Rede ist von Alina Kabajewa, Ex-Olympiasiegerin, Medienunternehmerin - und Geliebte Wladimir Putins!

USA schnüren neues Sanktionspaket gegen russische Oligarchen und Putin-Geliebte Kabajewa

Die von der US-Regierung verhängten Strafmaßnahmen haben vor allem ein Ziel: Sie verursachten "hohe Kosten für diejenigen, die den Krieg von Präsident Wladimir Putin unterstützen", teilte das US-Finanzministerium am 2. August 2022 nach dem Erlass der Strafmaßnahmen mit. Finanzministerin Janet Yellen betonte: "Während unschuldige Menschen unter dem illegalen Angriffskrieg Russlands leiden, haben sich Putins Verbündete bereichert und einen opulenten Lebensstil finanziert."

Wladimir Putins Gespielin Alina Kabajewa von US-Sanktionen betroffen

Nach der EU setzten auch die USA zudem die ehemalige Sportgymnastin Alina Kabajewa auf die Strafliste. Die Olympiasiegerin von 2004 führt heute das große russische Medienunternehmen NMG. Die EU erklärte, sie stehe "in enger Verbindung" zu Präsident Wladimir Putin. Inzwischen gilt es nicht nur in den Klatschspalten als offenes Geheimnis, dass die 39-Jährige Wladimir Putin so nahe steht wie kaum eine andere Person - Alina Kabajewa soll die heimliche Geliebte des Kreml-Chefs sein und ihm mehrere Kinder geboren haben. Zuletzt machte das Gerücht die Runde, die einstige Leistungssportlerin sei erneut von Wladimir Putin schwanger. Mit Katerina Tichonowa und Maria Woronzowa wurden bereits im April 2022 Wladimir Putins Töchter von US-Sanktionen getroffen.

Kreml-Vertrauten geht's an den Kragen: SIE stehen auf der neuen Sanktionsliste

Betroffen von den Sanktionen sind auch der Putin-Vertraute Andrej Gurjew und dessen Sohn. Ausdrücklich erwähnt wurde die Luxusjacht "Alfa Nero", die Gurjew den Angaben zufolge 2014 für 120 Millionen Dollar gekauft haben soll. Die Geräte zur Verfolgung des Standorts der Jacht seien Berichten zufolge abgeschaltet worden, um eine Beschlagnahme zu vermeiden, hieß es in der Mitteilung.

USA frieren Oligarchen-Vermögen ein und verbieten Auslandsgeschäfte

Das Finanzministerium teilte weiter mit, es würden mehrere Personen, eine multinationale Firma und ein russisches Unternehmen mit Strafmaßnahmen belegt. Etwaiger Besitz der Betroffenen in den USAwerde eingefroren, US-Staatsbürgern seien Geschäfte mit ihnen untersagt. Das US-Außenministerium habe zugleich Einreisebeschränkungen gegen Betroffene verhängt.

Schon gelesen? Putin-Gespielin Alina Kabajewa soll als Propaganda-Sprachrohr Endsieg verkünden

Auf die US-Sanktionsliste wurden auch drei Ukrainer gesetzt, die für die russischen Besatzer in der Südukraine arbeiten. Das sind der Chef der Besatzungsverwaltung des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, und sein Stellvertreter Kirill Stremoussow. Ebenso sanktioniert wurde der von Russland eingesetzte Bürgermeister der Hafenstadt Mariupol, Konstantin Iwaschtschenko.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: