Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin soll "siegen": Experte fordert: Atomwaffen-Abzug der Nato aus Europa, um Krieg zu beenden

Ein Harvard-Psychologe hat die Nato dazu aufgefordert, ihre Atomwaffen aus Europa abzuziehen. Laut Steven Pinkers müssen man Wladimir Putin erst einen "Sieg" bescheren, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.

Wladimir Putin denkt nicht daran, seine Invasion der Ukraine zu beenden. (Foto) Suche
Wladimir Putin denkt nicht daran, seine Invasion der Ukraine zu beenden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Wladimir Putin drängt weiterhin darauf, die Ukraine unter seine Kontrolle zu bekommen. Um seinem Ziel einen Schritt näherzukommen, beginnt Russland nun auch noch einen Gas-Krieg gegen Europa. Ein baldiges Ende des Konflikts scheint derzeit nahezu unmöglich. Oder etwa doch nicht? Der kanadisch-amerikanische Harvard-Psychologe Steven Pinker hat eine, wie er es nannte, "kühne Idee" zur Beendigung des andauernden Konflikts vorgebracht. Zuerst hatte der britische "Express" über den irren Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs berichtet.

Harvard-Psychologe fordert: Nato soll Atomwaffen aus Europa abziehen, um Putin einen Sieg zu bescheren

In einem auf Twitter veröffentlichten Beitrag schlug Pinker vor, dass die Nato seine Atomwaffen aus Europa abziehen sollte. Im Gegenzug könnte Russland die Invasion der Ukraine beenden, so der Vorschlag des Experten. "Die Nato bietet an, die Atomwaffen aus Europa abzuziehen (militärisch nutzlos, unwirksame Abschreckung, wie wir gerade gesehen haben, und rücksichtslos gefährlich), wenn im Gegenzug die Invasion beendet wird", schrieb Pinker in seinem Twitter-Post. "Putin bekommt einen "Sieg", der uns nichts kostet (...)", erklärt der Psychologe auf seinem Twitter-Account.

Experte erklärt: US-Atomwaffen in Europa militärisch nutzlos im Kampf gegen Putins Invasion

Doch wäre ein derartiger Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs tatsächlich eine gute Idee? Der Direktor des Nuclear Information Project, Hans Kristensen, stimmte zu, dass ein derartiger Schritt "in der Tat mutig" wäre. Gleichzeitig warnte er jedoch, dass Putin sich dennoch nicht darauf einlassen würde, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen. Er schrieb: "Ich stimme zu, dass US-Atomwaffen in Europa eine 'militärisch nutzlose, ineffektive Abschreckung' sind, aber die Nato hat nicht versucht, irgendetwas mit ihnen in der Ukraine abzuschrecken, und Putins Invasion zwingt die Nato dazu, sie zu verdoppeln. Und die Atomwaffen sind nicht wichtig genug für Putin, um dem zuzustimmen."

Ist ein Atomwaffen-Abzug in Europa wirklich notwendig, um den Ukraine-Krieg zu beenden?

Der Twitter-User @lulzwow923 fügte hinzu: "Diese Idee ist nicht besonders gut, aber Artikel wie dieser helfen den Leuten, sich auf strategische Kompromisse einzustellen - etwas, das wahrscheinlich notwendig sein wird, um die Dinge ohne einen größeren Krieg zu beenden."

US-Politiker Ron Nehring hält Pinkers Vorschlag für "dumm"

Doch es gibt auch kritische Stimmen, die Pinkers Vorschlag, die Atomwaffen aus Europa abzuziehen, deutlich kritischer betrachten. Der US-Politiker Ron Nehring bezeichnete die Idee nicht als "mutig", sondern als "dumm". Er kritisierte den Vorschlag in einem Twitter-Posting als "Belohnung für Aggression", was seiner Meinung nach "den Aggressor nur ermutigen" würde. Nehring fügte hinzu: "Wenn er dich erst einmal zu diesem Handel gezwungen hat, wird er dich zu einem weiteren zwingen und zu einem weiteren, bis du ihm nichts mehr zu geben hast." Andere warfen dem Harvard-Professor "Beschwichtigungspolitik" vor und meinten, er solle "auf seinem Gebiet bleiben".

Im Kampf gegen Wladimir Putin: Nato wird seine Atomwaffen nicht aus Europa abziehen

Tatsächlich ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass der Vorschlag von Pinker bei den Nato-Vertretern Anklang findet, die seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine sowohl in Bezug auf ihre Größe als auch auf ihre militärischen Fähigkeiten weiter expandieren wollen.

Lesen Sie auch: Mit neuen US-Raketen! Russen zittern vor Offensive gegen Putin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: