Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Horror-Angriff bei Donezk! US-Rakete löscht 2 Putin-Piloten aus

Das Entsetzen ist groß! Wladimir Putin hat schon wieder einen herben Rückschlag im Ukraine-Krieg hinnehmen müssen. Einem Bericht zufolge wurden zwei seiner Top-Piloten durch eine von den USA gelieferte HIMARS-Präzisionsrakete getroffen.

Wladimir Putin hat zwei seiner besten Piloten verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat zwei seiner besten Piloten verloren. Bild: picture alliance/dpa/AP | Vahid Salemi

Es ist weiterhin kein Ende im Ukraine-Krieg in Sicht! Seit nunmehr fünf endlosen Monaten führt Wladimir Putin seine militärische Auseinandersetzung bereits. Wie erfolgreich der Angriffskrieg aus russischer Sicht verläuft, kann der Kreml nur selbst beantworten. Offiziell verlaufe die "militärische Spezialoperation" absolut nach Plan, heißt es von Putin und seinen Getreuen immer wieder. Doch auf ukrainischer Seite wird immer wieder von großen und kleinen Rückschlägen der Putin-Soldaten berichtet.

Wladimir Putin entsetzt: 2 Top-Militärpiloten tot im Ukraine-Krieg

Zwei von Wladimir Putins ranghöchsten Militärpiloten wurden jetzt getötet, nachdem ihre Fahrzeugkolonne in der Ukraine von Raketen getroffen worden war. Die beiden Kampfpiloten, beide im Rang eines Oberst, wurden einem Bericht des britischen "Mirror" zufolge bei einem Raketenangriff in der Region Donezk abgeschossen, der von westlichen Geheimdiensten unterstützt wurde. Beide gehörten zu den höchstdekorierten Militärs Russlands.

Lesen Sie auch: Ihm fehlen die Soldaten! Ukraine-Krieg wird für Putin "zunehmend kritisch"

Wladimir Putin außer sich: Maksim Potyomin und Anatoli Stasyukevich sind tot

Oberstleutnant Maksim Potyomin (41) und der 54-jährige Oberst Anatoli Stasyukevich wurden von einer von den USA gelieferten HIMARS-Präzisionsrakete getroffen, die vermutlich gezielt eingesetzt wurde. HIMARS ist ein US-amerikanisches Raketenabschusssystem, das der Ukraine geliehen wurde und Berichten zufolge Putin große Probleme bereitet. Mit dem jüngsten Angriff steigt die Zahl der russischen Offiziere, die in diesem Krieg ums Leben gekommen sind, auf 82.

Die Männer, die beide aus Pilotenfamilien stammten und derselben Einheit in Krymsk (Region Krasnodor) angehörten, starben demnach bereits am 8. Juli, obwohl die Nachricht von dem Angriff erst jetzt bekannt wurde. Die Nachricht von den beiden Todesfällen ist ein schwerer Schlag für Putin, dessen Verluste vermutlich wieder ansteigen. Stasyukevich, Stabschef der 1. gemischten Fliegerdivision, war ein Militärpilot der dritten Generation. Der Tod von Oberstleutnant Potyomin wurde von seiner Familie bestätigt - er war verheiratet, hatte eine 15-jährige Tochter und einen achtjährigen Sohn.

Putin-Oberst stirbt bei HIMARS-Angriff

Seine Patentante Natalya Duddinka berichtete laut "Mirror" von ihrer "großen, großen Trauer" und sagte: "Es gibt keine Worte, um diesen Schmerz auszudrücken". Potyomins Vater Alexey Potyomin, Vorsitzender des regionalen Fallschirmspringerverbandes Wolgograd, sagte: "Das Auto meines Sohnes wurde von einer HIMARS-Rakete getroffen." Berichten zufolge wurde Potyomin durch einen Erlass Putins posthum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet.

Nach Angaben von "General SVR" belaufen sich die russischen Verluste auf unglaubliche 43.018 in Putins Streitkräften plus 11.437 in privaten Militärfirmen wie den Wagner-Söldnern und 2.117 in der Nationalgarde. 56.572 Kämpfer soll Wladimir Putin insgesamt bereits verloren haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: