Erstellt von - Uhr

Düstere Kreml-Drohung: Russen drohen mit Atom-Apokalypse: "Europa wird aufhören zu existieren!"

Die Drohgebärden Russlands in Richtung Westen steigern sich in immer bizarrere Szenarien. Der neueste Einschüchterungsversuch: Europa soll dem Erdboden gleich gemacht werden, sollten westliche Waffenlieferungen in die Ukraine nicht aufhören.

Wjatscheslaw Wolodin, Vorsitzender der Staatsduma, kommt mit Dmitri Medwedew (li.) und Wladimir Putin zu einer Sitzung des Unterhauses des russischen Parlaments. (Foto) Suche
Wjatscheslaw Wolodin, Vorsitzender der Staatsduma, kommt mit Dmitri Medwedew (li.) und Wladimir Putin zu einer Sitzung des Unterhauses des russischen Parlaments. Bild: picture alliance/dpa | Alexander Zemlianichenko

Den Angriffskrieg auf die Ukraine in wenigen Tagen durchziehen und sich das Bruderland einverleiben - so dürften die Pläne ausgesehen haben, die Wladimir Putin zu Beginn des Ukraine-Krieges hegte. In der Praxis gestaltete sich der Erfolg der "militärischen Spezialoperation zur Entnazifizierung" der Ukraine freilich anders: Seit mehr als 100 Tagen schwelen die Kämpfe in der Ukraine, ein Ende der Kampfhandlungen ist nicht absehbar.

Westliche Atomwaffen-Lieferung in die Ukraine angeregt - Russland reagiert mit Nuklear-Drohung

Dass die ukrainische Armee standhaft bleibt und sich gegen Putins Soldaten zur Wehr setzt, wird auch durch Waffenlieferungen aus dem Westen ermöglicht. Zuletzt war es der frühere polnische Außenminister Radoslaw Sikorski, der öffentlich den Standpunkt vertrat, das von Kreml-Chef initiierte Kriegstreiben in der Ukraine berechtige westliche Staaten dazu, Atomwaffen in die Ukraine zu liefern, damit das angegriffene Land sich und seine Unabhängigkeit verteidigen könne. Die Reaktion aus Russland ließ nicht lange auf sich warten, wie aktuell in der britischen "Daily Mail" zu lesen ist.

Duma-Vorsitzender Wolodin droht mit Atomschlag: "Europa wird aufhören zu existieren"

Wjatscheslaw Wolodin, seines ZeichensVorsitzender der Staatsduma in Russland, hatte für Sikorskis Vorschlag, der Ukraine Atomwaffen zur Verfügung zu stellen, nur eine eindringliche Warnung entgegenzusetzen. Der Kreml werde dafür sorgen, dass Europa in einem solche Falle als Vergeltung dem Erdboden gleich gemacht werde, so Wolodin. Europa werde "in einer nuklearen Apokalypse zugrunde gehen", so Wolodin weiter. Bei Telegram wütete der Vorsitzende der Staatsduma weiter: "Die Europäer werden viel ernstere Probleme bekommen als die, denen sie schon heute gegenüberstehen, wie Flüchtlingen, Inflation auf Rekordhoch und Energiekrise. Sikorski provoziert einen Atomkonflikt mitten in Europa. Er denkt weder an die Zukunft der Ukraine noch an die Zukunft Polens. Sollten seine Vorschläge umgesetzt werden, dann werden diese Länder ebenso wie Europa aufhören zu existieren", so die unverhohlene Drohung Wolodins.

Putin-Vertrauter beharrt auf "Entnazifizierungs-Mission" in der Ukraine

Damit war die Wutrede des Politikers jedoch noch nicht beendet: "Sikorski und seine Spießgesellen sind der Grund, wieso die Ukraine nicht nur von der Nazi-Ideologie befreit, sondern auch entmilitarisiert werden muss, damit das Land atomwaffenfrei bleibt", tobte Wolodin weiter.

Lesen Sie auch: Putin-Verbündeter warnt: Wladimir Putin wird Städte im Westen angreifen!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: