Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Putin-Armee vorm Kollaps? Russland kann keine weiteren Verluste verkraften

Ein geheimer britischer Bericht über den Krieg in der Ukraine besagt, dass die russische Armee mehr Männer und Ausrüstung verliert, als sie ersetzen kann. Experten sind sich sicher: Weitere Verluste können Putins Truppen nicht verkraften.

Steht Wladimir Putins Armee vor dem Aus? (Foto) Suche
Steht Wladimir Putins Armee vor dem Aus? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Uncredited

Russland verfügt über eine der größten Armeen der Welt. Doch auch das scheint Wladimir Putin in seinem Bestreben, die Ukraine einzunehmen, nicht voranzubringen. Wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht, soll Putins Armee angeblich kurz vorm Zusammenbruch stehen. Insgesamt soll Putin bereits über 30.000 russische Soldaten im Ukraine-Krieg verloren haben, heißt es.

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg

Wladimir Putin opfert über 30.000 Soldaten in Ukraine-Krieg

Der russische Staatschef Wladimir Putin ist Berichten zufolge der Ansicht, dass das "Blutopfer" all dieser jungen Männer sowie die Zerstörung von mehr als 200 Kampfflugzeugen, 174 Hubschraubern, 1.349 Panzern und 13 Booten ein "lohnender Preis" für die Kontrolle der Ukraine sei, heißt es in einem aktuellen Artikel des britischen "Daily Star".

Experten sicher: Wenn dieser Punkt erreicht ist, ist Putins Armee am Ende

Während Putin weiter an einem Sieg über die Ukraine festzuhalten scheint, soll die russische Militärführung ernste Zweifel an Putins Vorhaben haben. Und auch die Moral der Truppen scheint zu sinken. Bruce Jones, ein Experte für russische Geheimdienst- und Militärangelegenheiten, sagte dem "Mirror": "Es muss einen Punkt geben, an dem die russischen Streitkräfte keine weiteren Verluste mehr hinnehmen können, einen Cut-off-Punkt." Dann, so der Experte, wären Russlands "Einheiten nicht mehr in der Lage, als Kampftruppe zu funktionieren, weil sie so dezimiert sind." Weiter heißt es in dem Bericht: "Es ist schon einmal passiert und in kleinem Maßstab passiert es jetzt - es könnte also Realität werden."

Wladimir Putins Kampf um den Donbass

Der geheime Bericht, den hochrangige britische Regierungsbeamte einsehen konnten und der von einem britischen Top-Analysten verfasst wurde, wurde vom "Mirror" veröffentlicht. Er besagt, dass der Versuch Russlands, einen schnellen und entscheidenden Sieg im Donbass zu erringen, noch nicht gelungen sei. "Sie stoßen immer noch vor und gewinnen 1-2 km pro Tag. Die Russen erzielen die Erfolge, die sie haben, vor allem durch einen zähen Kampf mit wiederholten, sehr kostspieligen Infanterieangriffen, die an 1945 und nicht an 2022 erinnern", heißt es in dem Bericht.

Zweifel an Putins Vorhaben wachsen

Bisher sei es Putin gelungen, die Misserfolge seiner "militärischen Operation" recht gut vor der russischen Öffentlichkeit zu verbergen oder auf verschiedene Beamte schieben, die verhaftet und ersetzt wurden. "Die russische Bevölkerung hat bis vor Kurzem Putins Desinformation geglaubt. Wir haben einen Versuch innerhalb des Kremls gesehen, Putin und seinen engsten Mitarbeitern die Botschaft zu vermitteln, dass die Dinge falsch laufen, vielleicht sogar katastrophal falsch."

Russland feuert auf Donbass-Region

Russische Streitkräfte, die sich inzwischen weitgehend aus anderen Gebieten der Ukraine zurückgezogen haben, um ihre Feuerkraft auf die Donbass-Region zu konzentrieren, könnten in den nächsten Tagen einen Durchbruch in der überwiegend russischsprachigen Region erzielen. Sollte dies gelingen, könnte Wladimir Putin einen "Sieg" für sich beanspruchen und seine Truppen aus der übrigen Ukraine abziehen - und damit einen Konflikt beenden, der rund 30.350 seiner Soldaten und Zehntausende von Ukrainern das Leben gekostet hat.

Sjewjerodonezk, die größte Stadt der Provinz, steht seit Tagen unter intensivem Beschuss durch russische Artillerie. Augenzeugen berichten, dass russische Panzer auf das Stadtzentrum vorrücken und alles, was sich ihnen in den Weg stellt, in Schutt und Asche legen.

Lesen Sie auch: Experten sicher: Westen entscheidet, wer den Ukraine-Krieg gewinnt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: