Erstellt von - Uhr

Peinlicher Irrtum bei Polizeieinsatz: Polizei irrt sich in der Tür - und verhaftet Demenz-Senior (81)

In den frühen Morgenstunden stand unvermittelt die Polizei vor der Tür eines 81-jährigen Demenzpatienten. Der verwirrte Senior wurde wegen Körperverletzung festgenommen - bis die Polizei bemerkte, dass sie an der falschen Adresse waren.

In der englischen Grafschaft Bedfordshire wurde ein nichtsahnender Demenz-Patient festgenommen - die Polizei hatte sich, wie später herauskam, in der Adresse geirrt (Symbolfoto). (Foto) Suche
In der englischen Grafschaft Bedfordshire wurde ein nichtsahnender Demenz-Patient festgenommen - die Polizei hatte sich, wie später herauskam, in der Adresse geirrt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / STUDIO GRAND WEB

Als bei der Polizei in der mittelenglischen Grafschaft Bedfordshire ein Notruf wegen einer mutmaßlichen Körperverletzung einging, fackelten die Beamten nicht lange. Kaum war der vermeintliche Vorfall in dem Städtchen Potton angezeigt worden, machten sich die Einsatzkräfte am frühen Morgen des 2. September 2022 auf den Weg, um den Angreifer festzunehmen. Dabei kam es jedoch zu einer folgenschweren Verwechslung, die einen unbescholtenen Bürger schwer traumatisiert zurückließ.

Polizei will Demenz-Patienten (81) festnehmen - doch der Irrtum wird zu spät bemerkt

Wie in der britischen "Metro" zu lesen ist, klingelte ein Polizeiteam an der Haustür eines 81-jährigen Demenzpatienten - in der Annahme, bei ihm handele es sich um den Angreifer, der kurz zuvor telefonisch angezeigt worden war. Der verblüffte Senior fiel aus allen Wolken und konnte sich den Polizeieinsatz nicht erklären. Als ihn die Beamten festnehmen wollten, setzte sich der 81-Jährige zur Wehr, woraufhin die Einsatzkräfte Verstärkung anforderten und den Senior schließlich in Gewahrsam nahmen. Was den Beamten allerdings erst später aufging: Sie waren an der falschen Adresse und hatten einen völlig Unbeteiligten überwältigt.

Mann mit Alzheimer nach Polizeieinsatz von Blutergüssen übersät

Der schroffe Polizeieinsatz hatte für den 81-Jährigen medizinische Konsequenzen: Der bei der Festnahme verletzte Senior, der zuvor zwei Schlaganfälle überlebte und eine Alzheimer-Erkrankung hat, musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Arme des alten Mannes waren nach der Festnahme von Blutergüssen und offenen Wunden übersät, die einer medizinischen Behandlung bedurften. Nun soll eine interne Ermittlung die Verfehlungen bei der Polizeiarbeit aufklären.

Enkelin filmte irrtümlichen Polizeieinsatz und Festnahme ihres dementen Großvaters

Kayla, die Enkeltochter des festgenommenen Seniors, hatte die verstörenden Szenen des Polizeieinsatzes gefilmt und bei TikTok geteilt. "Mein 81-jähriger Opa wurde festgenommen, weil die Polizei in Bedfordshire die falsche Adresse hatte", so die junge Frau in ihrem Post. Ihr Großvater sei verängstigt und ein kranker Mann und habe verwirrt, ohne Medikamente und von blauen Flecken übersät in der Polizeizelle ausharren müssen, obwohl er sich nur gegen Unrecht wehren wollte.

@michaelasamm My 81yr old grandad having been arrested because @BedsPolice got the wrong address at 3am. He was terrified, ill and it took 10 officers/6 vehicles to arrest him. Maybe his heart attack gave him superpowers? He's in the cells, confused, no medication and bruised trying to defend himself.@Bedfordshire Police ♬ original sound - kayla

Schon gelesen? Enkel (22) tötet Oma (80) und gesteht Verbrechen per Telefon

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: