Erstellt von - Uhr

Tödlicher Unfall in Mannheim: Mutmaßlicher Vatermörder rast vorsätzlich in Radlergruppe - Frau (71) tot

Einem 36-Jährigen werden gleich zwei gravierende Straftaten zur Last gelegt: Zunächst tötete er Ermittlern zufolge seinen Vater, dann setzte er sich in ein Auto und steuerte es in eine Gruppe von Radfahrern - eine Frau überlebte den Vorfall in Mannheim nicht.

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein 36-Jähriger in Mannheim in eine Radlergruppe gerast, wobei eine 71-Jährige starb. Zuvor soll der Mann seinen Vater getötet haben. (Foto) Suche
Auf der Flucht vor der Polizei ist ein 36-Jähriger in Mannheim in eine Radlergruppe gerast, wobei eine 71-Jährige starb. Zuvor soll der Mann seinen Vater getötet haben. Bild: picture alliance/dpa/PR-Video | René Priebe

Eine wilde Flucht endete in den Abendstunden des 12. Juni 2022 tödlich: Ein 36 Jahre alter Mann soll seinen Vater getötet und auf der Flucht vier Fahrradfahrer mit einem Auto angefahren haben. Eine 71-jährige Radfahrerin wurde bei dem Vorfall in der Rhenaniastraße in Mannheim tödlich verletzt, die drei anderen kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntagabend mitteilten.

Tödlicher Unfall in Mannheim: Flucht-Raser (36) brettert in Radlergruppe, drei Verletzte, Seniorin (71) tödlich verletzt

Der inzwischen festgenommene 36-jährige Beschuldigte wird verdächtigt, am Sonntag kurz nach 18.00 Uhr seinen 69 Jahre alten Vater in Ellerstadt in Rheinland-Pfalz getötet zu haben. Einzelheiten und Hintergründe der Tat blieben zunächst im Dunklen. Danach flüchtete der mutmaßliche Täter laut vorläufigen Ermittlungen noch vor Eintreffen der Polizei per Auto. Im baden-württembergischen Mannheim sei der Wagen dann mit den vier Radlern kollidiert, der Fahrer wieder geflüchtet - letztlich zu Fuß. Schließlich sei er dann in den angrenzenden Rhein gesprungen.

Mutmaßlicher Vatermörder flieht erst per Pkw und dann zu Fuß - Polizei gelingt Festnahme

"Durch Polizeikräfte konnte der Mann, welcher sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, schließlich festgenommen werden", berichteten die Ermittler. Ein Polizeisprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur am späten Abend, es gebe bislang keine Erkenntnisse dazu, dass die Taten politisch motiviert sein könnten. Offen blieb zunächst, ob der Tatverdächtige vorher schon polizeibekannt gewesen war.

Ermittler: Autofahrer hat Radfahrer wohl absichtlich angefahren

Der Mann, der in Mannheim vier Radfahrer gerammt und dabei eine Frau getötet hat, ist wahrscheinlich absichtlich in die Radfahrer gefahren. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der 36 Jahre alte Verdächtige wurde kurz nach dem Unfall festgenommen. Er sei vor dem Vorfall noch wegen einer psychischen Erkrankung stationär in einer Klinik behandelt worden, teilten die Behörden weiter mit.

Schon gelesen? Frau (61) und Mädchen (7) an Grundschule verletzt - Täter gefasst

Bei der Verfolgungsjagd kamen den Ermittlern zufolge ein Hubschrauber und ein Boot der Wasserschutzpolizei zum Einsatz. Der Unfallort an der Mannheimer Rhenaniastraße war am Sonntagabend weiträumig abgesperrt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: