Erstellt von - Uhr

Horror-Fund im Westerwald: Angler findet versenkte Babyleiche in Dorfteich - Todesursache bleibt unklar

Ein Angler machte im Dorfteich von Oberirsen im Westerwald eine grauenhafte Entdeckung: In dem Weiher fand er eine Tasche, in der sich die Leiche eines Babys befand. Die Leiche wird nun obduziert, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Aus dem Oberirsener Weiher im Kreis Altenkirchen (Westerwald) wurde ein totes Baby geborgen. (Foto) Suche
Aus dem Oberirsener Weiher im Kreis Altenkirchen (Westerwald) wurde ein totes Baby geborgen. Bild: picture alliance/dpa/Sascha Ditscher | Sascha Ditscher

Ein schrecklicher Fund im Westerwald beschäftigt derzeit die Ermittler der Polizei: In einem Weiher in Oberirsen ist die unbekleidete Leiche eines Babys gefunden worden. Der Säugling sei in dem Dorf im Landkreis Altenkirchen am Abend des 29. August entdeckt worden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Koblenz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Babyleiche in Weiher entdeckt: Leichenfund schockt Oberirsen im Westerwald

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, dass ein Angler den toten Säugling im Landkreis Altenkirchen gefunden habe. Der von Bäumen umringte Weiher befinde sich dem SWR zufolge unmittelbar neben dem Dorfgemeinschaftshaus.

War es ein Verbrechen? Babyleiche aus Oberirsener Weiher wird obduziert

Nach dem Leichenfund sei die Obduktion des Leichnams in Auftrag gegeben worden. "Dies dient zunächst der Prüfung, ob das Kind Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist. Nach dem Ergebnis der Obduktion kann erst beurteilt werden, ob und wenn ja welche Ermittlungen zu veranlassen sind", erklärte der Oberstaatsanwalt. Weitere Einzelheiten zu dem Leichenfund wurden seitens der Polizei vorerst nicht veröffentlicht, bis geklärt sei, in welche Richtungen die Ermittlungen geführt werden.

Ermittlungen wegen Totschlags nach Fund einer Babyleiche in Weiher

Nach dem Fund eines toten Babys in einem Weiher in Oberirsen im Westerwald hat die Staatsanwaltschaft Koblenz Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts des Totschlags eingeleitet. "Das Verfahren richtet sich gegen eine jugendliche Person", teilte die Behörde am 31. August 2022 mit. Ob weiblich oder männlich - dazu machte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Die Obduktion des kleinen Leichnams hatte laut der Behörde "keinen sicheren Aufschluss über Ursache und Zeitpunkt des Todes" ergeben. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft nicht angesichts der "besonders schutzwürdigen Belange von Jugendlichen und zur Vermeidung von Gefährdungen der Ermittlungen". Die Sprecherin sagte nur: "Wir sind noch ganz am Anfang."

Totes Baby in Handtuch gewickelt und mit Steinen beschwert in Dorfteich versenkt

Zuvor hatte die "Rhein-Zeitung" darüber berichtet. Das tote Baby soll nach Informationen des Blattes in ein Handtuch eingewickelt gewesen sein und befand sich in einer mit Steinen beschwerten Tasche. Der Oberirsener Bürgermeister Wilfried Stahl sagte gegenüber dem SWR, das tote Baby habe offenbar schon längere Zeit in dem Weiher gelegen. Unklar blieb vorerst, ob es sich bei dem toten Säugling um ein weibliches oder ein männliches Baby handelte.

Schon gelesen? Baby (5 Wochen) tot im Wald gefunden - Vater (32) unter Mordverdacht

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: