Erstellt von - Uhr

Paislee Shultis war vermisst: US-Cops stöbern entführtes Mädchen in Geheimversteck auf

Im Alter von vier Jahren wurde die kleine Paislee Shultis entführt und galt seitdem als vermisst - jetzt ist der Polizei im US-Bundesstaat New York ein kleines Wunder gelungen. Das entführte Kind wurde wohlbehalten aus einem Versteck gerettet.

Ein 2019 entführtes Mädchen aus dem US-Bundesstaat New York ist von einem aufmerksamen Polizisten gefunden worden (Symbolbild). (Foto) Suche
Ein 2019 entführtes Mädchen aus dem US-Bundesstaat New York ist von einem aufmerksamen Polizisten gefunden worden (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Rafael Ben-Ari

Der Fall der kleinen Paislee Shultis aus dem US-Bundesstaat New York hielt die amerikanische Polizei jahrelang in Atem. Im Juli 2019 verschwand die damals Vierjährige spurlos aus ihrem Elternhaus in Cayuga Heights.

Paislee Shultis seit 2019 vermisst: Polizei vermutete Entführung durch leibliche Eltern

Schnell kam der Verdacht auf, das kleine Mädchen könnte entführt worden sein. Als Tatverdächtige standen die leiblichen Eltern des Kindes, Kimberly Cooper und Kirk Shultis, im Fokus der Ermittlungen; dem Paar war das Sorgerecht für Paislee entzogen worden. Jetzt, knapp drei Jahre nach ihrem Verschwinden, wurde die inzwischen sechsjährige Paislee Shultis wohlbehalten wieder aufgefunden.

Hausdurchsuchung nach Zeugenhinweis: US-Polizei filzt Wohnhaus

Der Vermisstenfall nahm, so berichten es Medien wie der britische "Daily Star" und "Metro", eine entscheidende Wende, als die zuständige Polizei am 14. Februar 2022 einen heißen Tipp erhielt. Die vermisste Paislee werde, so wurde es den Ermittlern zu verstehen gegeben, in einem Haus in Saugerties, rund 270 Kilometer von ihrem Elternhaus entfernt, festgehalten. Umgehend verschaffte sich die Polizei einen Durchsuchungsbefehl und knöpfte sich das Haus vor, in dem Paislees Großvater lebte und in dem das vermisste Kind vermutet wurde.

Aufmerksamer Polizist findet vermisstes Mädchen in Geheimversteck unter Treppe

Die Hauseigentümer gaben der Polizei gegenüber zwar an, nichts von dem vermissten Mädchen zu wissen, doch diese Behauptung stellte sich schnell als glatte Lüge heraus. Der Aufmerksamkeit eines Polizeibeamten namens Erik Thiele ist es zu verdanken, dass das seit fast drei Jahren vermisste Mädchen endlich gefunden werden konnte.

Der Kriminalbeamte wurde auf eine Unregelmäßigkeit in einer Holztreppe aufmerksam und warf einen genaueren Blick auf die Konstruktion. Nachdem einige Holzstufen entfernt worden waren, kam ein paar kleine Kinderfüße zum Vorschein: Paislee Shultis war nach ihrer Entführung in einem mit Decken ausgekleideten Verschlag unter einer Treppe festgehalten worden. In dem Versteck fanden die Beamten auch die 33-jährige leibliche Mutter des Kindes vor.

Auf Fotos ist ein Hohlraum unter einer Treppe zu erkennen, in dem ein Kuscheltier und Bettzeug liegen. Das Mädchen habe ausgesagt, jedes Mal dort versteckt worden zu sein, wenn Behördenvertreter nach ihm suchten, sagte ein Ermittler. Die Eltern hätten stets gesagt, das Kind befinde sich nicht bei ihnen. Von wem nun der entscheidende Tipp kam, wurde nicht bekannt.

Schon gelesen? US-Arzt ermordet Ex-Freundin und Ex-Frau vor Live-Stream-Beichte

Entführung nach Sorgerechtsentzug: Leibliche Eltern und Großvater von Paislee Shultis festgenommen

Das als vermisst geltende Mädchen wurde umgehend in die Obhut von medizinischem Personal gegeben, das die Kleine von Kopf bis Fuß durchcheckte. Das Mädchen sei bei guter Gesundheit, könne aber nach dem ersten Eindruck der Beamten zu urteilen offenbar weder lesen noch schreiben, teilten die Einsatzkräfte mit.

Während Kimberly Cooper, ihr 32-jähriger Partner Kirk Shultis sowie Paislees Großvater Kirk Shultis Senior wegen des Verdachts auf Kindeswohlgefährdung und Behinderung von Sorgerechtsangelegenheiten festgenommen wurden, kam die putzmuntere Paislee wieder zu ihren Erziehungsberechtigten. Fortan wird sich ihre ältere Schwester um die Kleine kümmern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: