Erstellt von - Uhr

Todesstrafe im Iran: Wartet auf Hinrichtung! Box-Champion zum Tode verurteilt

Erschütternde Neuigkeiten aus dem Iran: Weil er gegen die Korruption in seinem Heimatland protestiert hat, wurde ein iranischer Box-Champion zum Tode verurteilt. Der 26-jährige Mohammad Javad wartet nun auf seine Hinrichtung.

Der Box-Champion Muhammad Javad ist im Iran zum Tode verurteilt worden. (Foto) Suche
Der Box-Champion Muhammad Javad ist im Iran zum Tode verurteilt worden. Bild: (Symbolbild) fotokitas/AdobeStock

Ein Box-Champion ist in seiner iranischen Heimat zum Tode verurteilt worden, weil er im November 2019 gegen "wirtschaftliche Korruption" im Iran protestiert hat. Der 26-jährige Mohammad Javad soll bald hingerichtet werden.

Box-Star zum Tode verurteilt - wartet auf Hinrichtung

Wie der "Daily Star" unter Berufung auf die "Jerusalem Post" berichtet, wurde Mohammad Javad in eine Todeszelle gebracht. Zuvor wurde der Boxer wegen seiner Teilnahme an Protesten gegen Korruption im Iran zum Tode verurteilt.

Iranischer Wrestler Navid Afkari durch Erhängen hingerichtet

Im September 2020 wurde bereits der iranische Ringer Navid Afkari durch Hängen hingerichtet, nachdem er sich 2018 gegen das "wirtschaftliche und politische Missmanagement" des Regimes geäußert hatte. Ihm wurde zudem vorgeworfen, am Rande einer Demonstration einen Sicherheitsmitarbeiter getötet zu haben. Der Vorwurf und der Prozess waren international hoch umstritten. Ursprünglich sollte seine Hinrichtung erst nach 74 Peitschenhieben sowie nach sechseinhalb Jahren Haft vollzogen werden. Stattdessen wurde der Wrestler in einer Art Nacht-und-Nebel-Aktion gehängt und in der anschließenden Nacht beerdigt. Seine Familie durfte nicht an der Beerdigung teilnehmen.

Aktivisten setzen sich für verurteilten Boxer Javad ein

Journalisten befürchten nun, dass dem Boxer Muhammad Javad ein ähnliches Schicksal drohen könnte. Die Hinrichtung von Afkari veranlasste die iranische Journalistin und Aktivistin Masih Alinejad, die Bewegung "#United4Navid" ins Leben zu rufen. Sie setzt sich nun dafür ein, Javads Leben zu retten. Auf Twitter schrieb Alinejad: "Todesurteil für einen weiteren Athleten im Iran wegen des Protestverbrechens im November 2019. Mohammad Javad, 26, ist ein Box-Champion. Sie haben ihn wegen "Verbreitung von Verderbnis auf der Erde" zum Tode verurteilt." Die Aktivistin fügte an: "Diesmal droht Mohammad Javad Vafaei die Hinrichtung wegen des Verbrechens, sich den landesweiten Protesten im Iran angeschlossen zu haben. Wir Iraner rufen die globalen Athleten dazu auf, seine Stimme zu sein."

Kritiker des iranischen Regimes durch Hinrichtungen im Keim erstickt

Es heißt, dass der Vorwurf der "Verbreitung der Verderbnis auf der Erde" häufig gegen Demonstranten verwendet wird, um jede Opposition gegen den seit 1989 obersten Führer des Iran, Ali Khamenei, im Keim zu ersticken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: