Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage aktuell: Extremer Wetterumschwung! Frühlingsgefühle an Silvester

Während zu Beginn der Woche in weiten Teilen Deutschlands noch Frost herrscht, wartet der Jahreswechsel aller Voraussicht nach mit milden Temperaturen und Frühlingsgefühlen auf. So wird das Wetter bis Silvester.

Das Wetter sorgt zum Jahreswechsel für Frühlingsgefühle. (Foto) Suche
Das Wetter sorgt zum Jahreswechsel für Frühlingsgefühle. Bild: (Symbolbild) drubig-photo/AdobeStock

Nach weißen Weihnachten (in Teilen von Deutschland) können sich manche Regionen auf Frühlingsgefühle zum Jahreswechsel gefasst machen. Bis zu 16 Grad seien laut Deutschem Wetterdienst möglich. Meteorologe Jung von "wetter.net" prognostiziert an Silvester bis zu 18 Grad.

Wettervorhersage: Glatteis-Warnungen bis Dienstag

Mit ungewöhnlich mildem Wetter verabschiedet sich das Jahr 2021. Bis zu 16 Grad seien am Oberrhein möglich, sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach voraus. Zuvor müssen Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Teilen Deutschlands weiter mit spiegelglatten Fahrbahnen und Wegen durch gefrierenden Regen rechnen. In der Nacht auf Dienstag bleibe es etwa nordöstlich einer Linie zwischen Bremen, Erfurt und Burghausen in Bayern "bei der gebietsweise brisanten Glatteislage", erklärte der DWD. Der Schwerpunkt liegt demnach rund um den östlichen Mittelgebirgsraum und in Ostbayern.

Wetter aktuell Ende Dezember: Temperaturen steigen am Mittwoch kräftig

Ab Dienstag werde die frostige Luft immer weiter in Richtung Oder und Neiße zurückgedrängt. Glatteis droht laut DWD noch in der ersten Tageshälfte an der Grenze zu Polen. Ansonsten ist es mild und regnerisch, im Südwesten treiben Windböen die Temperaturen bis auf 13 Grad. Blitz und Donner können sich hier dazu gesellen. Auf den Bergen ist es stürmisch. Die Höchsttemperaturen liegen ansonsten zwischen vier und zehn Grad, nachts wird es erstmal nicht mehr kälter als null Grad.

Ab Mittwoch milde Temperaturen bis zu 14 Grad

Ab Mittwoch leiten der Vorhersage zufolge Tiefdruckgebiete über dem Atlantik ungewöhnlich milde Luft nach Deutschland. Es ist wolkig und regnerisch. Besonders in den südwestlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand regnet es viel, die Schneefallgrenze steigt auf über 2000 Meter. Tauwetter sei die Folge: "Winterfreunde bekommen also einen herben Dämpfer versetzt und daran wird sich mindestens bis Jahresende auch nichts ändern", erklärt DWD-Meteorologe Marcel Schmid. Die Höchsttemperaturen liegen am Mittwoch nordöstlich der Elbe zwischen drei und sieben Grad, sonst zwischen 9 und 14 Grad. Am Donnerstag wird es nochmals milder.

Silvesterwetter wird mild und nass: Bis zu 18 Grad möglich

Für den Jahreswechsel prophezeit Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net" frühlingshafte Temperaturen um die 15 bis 18 Grad. Allerdings ist mit regnerischem Wetter zu rechnen.

Schon gelesen?Achtung wegen Frost! DWD gibt Wetterwarnung aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: