Erstellt von - Uhr

Tod auf Mallorca: Er spuckte Blut! Deutscher Tourist (19) am Strand verstorben

Todes-Schock am Strand von Port d'Alcúdia auf Mallorca: Ein junger deutscher Tourist ist nach einem Bad im Meer tot zusammengebrochen. Der 19-jährige Urlauber erlitt offenbar einen tödlichen Herzstillstand.

Ein junger Tourist (19) aus Deutschland ist am Strand von Mallorca kollabiert und verstorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Ein junger Tourist (19) aus Deutschland ist am Strand von Mallorca kollabiert und verstorben (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Clara Margais

Es sind erschütternde Szenen, die sich am Strand auf Mallorca zugetragen haben: Ein junger Urlauber aus Deutschland ist auf der Baleareninsel unmittelbar nach einem Bad im Meer gestorben.

Tödlicher Kollaps auf Mallorca! Deutscher Tourist (19) spuckte Blut und brach tot zusammen

Der 19-Jährige sei am Strand der Platja Muro unweit von Port d'Alcúdia im Nordosten der spanischen Mittelmeer-Insel einem Herzstillstand erlegen, berichteten die "Mallorca Zeitung" und andere Regionalmedien am Sonntag unter Berufung auf die Behörden. Die Polizeieinheit Guardia Civil bestätigte auf Anfrage diese Medienberichte.

Urlauber aus Deutschland nach Bad im Meer kollabiert und gestorben

Den Berichten zufolge war der junge Mann am Samstagabend mit seiner Schwester am Strand. Nach einem Bad im Meer habe er beim Verlassen des Wassers plötzlich über Unwohlsein geklagt und angefangen, Blut zu husten und zu spucken. Kurz danach sei er zusammengesackt. Das herbeigerufene medizinische Personal habe am Strand etwa eine Stunde lang versucht, den Deutschen wiederzubeleben. Kurz vor 20 Uhr hätten die Ärzte aber nur noch seinen Tod feststellen können.

19-Jähriger spuckte Blut und starb nach erfolgloser Reanimation

Die Rettungskräfte schilderten wenig später in der "Bild", wie sie verzweifelt um das Leben des jungen Mannes gekämpft hatten. Rettungsschwimmer Francisco Miguez sagte, der 19-Jährige habe über Unwohlsein und verschwommenes Sehen kurz nach Verlassen des Meeres geklagt. Augenblicke später brach er zusammen, Blut quoll aus seinem Mund. Man habe gesehen, "dass das kein normales Bluten war, wie wenn man sich auf die Zunge oder Lippe beißt". Mit jedem Atemzug sei die Blutung stärker geworden, das Herz wurde im Zuge der Reanimation immer schwächer. "Wir haben ihn mit Sauerstoff beatmet, aber sein Körper nahm den Sauerstoff nicht an", erinnerte sich der Rettungsschwimmer. Nach knapp einer Stunde Reanimation verstarb der 19-Jährige am Strand, bevor er ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Eine Obduktion soll nun die genaue Todesursache aufklären.

Schon gelesen? Nackte Männerleiche am Strand entdeckt - Todesumstände unklar

Reanimation erfolglos! Toter Tourist litt an angeborenem Herzfehler

Nach Angaben der Schwester litt der junge Mann an einem angeborenen Herzfehler und war deshalb bereits einmal operiert worden. Die Guardia Civil (Zivilgarde) leitete trotzdem nach eigenen Angaben eine Untersuchung ein. Ein Gerichtsmediziner solle eingeschaltet werden, hieß es. Woher genau der Tourist aus Deutschland stammte, wurde zunächst nicht bekanntgegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: