Erstellt von - Uhr

Tödlicher Streit auf Mallorca: Tourist (27) tot nach Prügelei am Partystrand

Eine handgreifliche Auseinandersetzung im Partyort Playa de Palma auf Mallorca endete für einen Touristen aus den Niederlanden tödlich. Der 27-Jährige erlag wenige Tage nach einer Schlägerei seinen schweren Verletzungen.

Auf der Balearen-Insel Mallorca ist ein niederländischer Urlauber (27) nach einer Prügelei gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Auf der Balearen-Insel Mallorca ist ein niederländischer Urlauber (27) nach einer Prügelei gestorben (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Clara Margais

Ein niederländischer Urlauber auf Mallorca ist nach einer brutalen Prügelattacke durch mehrere seiner Landsleute im Krankenhaus gestorben.

Prügel-Attacke auf Mallorca: Niederländischer Urlauber (27) nach Schlägerei gestorben

Die mallorquinische Polizei hatte den 27-Jährigen nach eigenen Angaben am 14. Juli früh morgens bewusstlos und mit schweren Kopfverletzungen an der Playa de Palma gefunden. Am Sonntag, dem 18. Juli 2021, sei der Mann im Inselkrankenhaus Son Espases gestorben, bestätigte ein Sprecher am Dienstag. Der "Mallorca Zeitung" zufolge starb der 27-Jährige auf der Intensivstation; die Eltern des Niederländers hätten in eine Organspende eingewilligt. Ein Motiv für die Tat wurde zunächst nicht bekannt. Die jungen Leute hätten auch andere Passanten angegriffen und verletzt.

Polizei nimmt nach tödlicher Prügelei Tatverdächtigen (18) fest und erlässt Haftbefehle gegen Mittäter

Ein verdächtiger Niederländer (18) sei noch auf der Insel festgenommen worden. Der junge Mann habe im Polizeiverhör angegeben, nicht mit der tödlichen Prügel-Attacke zu tun gehabt zu haben und wurde inzwischen unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Gegen acht weitere bereits abgereiste Landsleute sollten nun internationale Haftbefehle erlassen werden, schrieb die "Mallorca Zeitung". Alle seien im Alter zwischen 18 und 20 Jahren.

Party-Eskalation am Strand von Playa de Palma: Feierwütige Touristen belagern Strand und Promenade

Der südliche Abschnitt der Playa de Palma rund um den Balneario 1 gilt als niederländische Hochburg. Wie auch rund um den Ballermann wird dort seit Wochen teils exzessiv am Strand und auf der Promenade gefeiert, schrieb die Zeitung.

Schon gelesen? Quarantäne-Pflicht für ungeimpfte Mallorca-Urlauber gefordert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: