Polizeimeldung Dachau, 17.09.2026: Verkehrsunfall zwischen Leichtkraftrad und Pkw - eine Person verletzt
In Aubing und Hadern werden Zeugen für mehrere Fälle von Donnerstag, dem 17.09.2026 gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Unterschleißheim, Aubing, Obergiesing, Trudering, Hadern, Moosach, Haar und weitere Orte hat die Polizei aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Unterschleißheim: Verkehrsunfall zwischen Leichtkraftrad und Pkw - eine Person verletzt
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 15:50 Uhr, fuhr ein 43-jähriger Deutscher mit Wohnsitz im Landkreis Dachau mit einem KTM Leichtkraftrad auf der B 13 von München kommend in Richtung A 92.
Vor ihm fuhr eine 37-jährige Deutsche, ebenfalls mit Wohnsitz im Landkreis Dachau, mit einem Suzuki Pkw in die gleiche Richtung.
Auf Höhe der Einmündung zur Weihenstephaner Straße musste die 37-Jährige aufgrund einer roten Ampel anhalten. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der 43-Jährige mit seinem Leichtkraftrad auf den bereits stehenden Pkw auf.
Der 43-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er mit einem Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die 37-Jährige blieb unverletzt.
Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Während der Unfallaufnahme musste die B 13 in Richtung A 92 für etwa eine Stunde gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Münchner Verkehrspolizei.
Aubing: Brandstiftung an einem Elektrokleinstfahrzeug
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 19:30 Uhr, bemerkte eine Passantin während eines Spaziergangs in einer Parkanlage im Bereich Sipplinger Straße einen brennenden E-Scooter, der auf einer Tischtennisplatte lag. Daraufhin verständigte sie den Notruf.
Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der E-Scooter einer Verleihfirma wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Zudem wurde die Tischtennisplatte durch den Brand beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages.
Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde unmittelbar eine Fahndung im Nahbereich eingeleitet. Diese brachte keine neuen Erkenntnisse auf den, oder die bislang unbekannten Täter.
Die weiteren Ermittlungen wegen der Brandstiftung führt das Kommissariat 13.
Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Sipplinger Straße und der dortigen Parkanlage Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Obergiesing: Festnahme eines Tatverdächtigen nach gefährlicher Körperverletzung
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 17:20 Uhr, gerieten ein 17-jähriger mit irakischer Staatsangehörigkeit und eine 17-jährige Deutsche, beide mit Wohnsitz in München, im Bereich des Scharfreiterplatzes, aus bislang nicht geklärter Ursache, in eine zunächst verbale Auseinandersetzung mit einem ihnen unbekannten Mann.
Im weiteren Verlauf bedrohte der Mann die beiden Jugendlichen und griff den 17-Jährigen mit einer abgebrochenen Glasflasche an. Dieser wurde dabei im Bereich des Hals leicht verletzt.
Die 17-Jährige verständigte daraufhin den Polizeinotruf 110. Es wurden sofort mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort geschickt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flüchtete der Tatverdächtige in ein nahegelegenes Wohnanwesen. Dort konnte er kurze Zeit später festgenommen werden.
Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 31-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in München.
Der verletzte 17-Jährige begab sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer Anzeigenerstattung wegen der gefährlichen Körperverletzung wurde der 31-Jährige der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Er wird im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.
Das Kommissariat 26 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Obergiesing: Größerer Polizeieinsatz wegen einer psychisch auffälligen Person
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 18:15 Uhr, alarmierten Zeugen den Polizeinotruf 110, da eine Person aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Gegenstände auf die Straße und den Gehweg warf. Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei zur Einsatzörtlichkeit geschickt, um die Situation zu klären.
Die Polizeibeamten trafen auf einen dort wohnenden 69-jährigen Deutschen. Die Wohnungstür öffnete dieser nicht und es war nur eine Kommunikation über ein Fenster seiner Wohnung möglich. Dabei zeigte er den Polizeibeamten auch ein Messer, mit dem er Stichbewegungen machte.
Daraufhin wurde die Wohnungstür von Einsatzkräften des Unterstützungskommandos geöffnet und die Wohnung von den Polizeibeamten betreten. Diese konnten den 69-Jährigen überwältigen.
Gegen diese Maßnahme wehrte sich der 69-Jährige. Dabei kam es auch zu Stichen gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Aufgrund der von den Polizeibeamten getragenen Schutzausrüstung wurden diese dadurch nicht verletzt. Das Messer (Taschenmesser) wurde sichergestellt.
Da er auf die Polizeibeamten einen psychisch auffälligen Eindruck machte, wurde er wegen seines gefährdenden Verhaltens in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Er wurde wegen eines Angriffs und Widerstands gegen Polizeibeamte sowie einer gefährlichen Körperverletzung angezeigt.
Das Kommissariat 26 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Trudering: Pkw fährt gegen Schaufensterscheibe
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 21:20 Uhr, war ein Pkw-Fahrer mit Wohnsitz in München mit einem Mercedes Pkw auf der Kreillerstraße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung zur Damaschkestraße wollte er den Pkw abbremsen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab.
Nach den ersten Erkenntnissen könnte die nasse Fahrbahnoberfläche für den Vorfall mitursächlich sein.
Der Pkw kollidierte mit einem dortigen Gebäude, in dem sich ein Geschäft befindet. Das Fahrzeug durchbrach das Schaufenster und zerstörte dadurch auch ein Regal mit verschiedenen ausgestellten Waren.
Ein Zeuge alarmierte den Polizeinotruf 110. Sofort wurden Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr zu dem Unfallort geschickt.
Der Pkw-Fahrer war nicht verletzt.
Der Pkw wurde wieder aus dem Bereich entfernt und das Geschäft wurde von der Feuerwehr mit einer Plane versehen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Hadern: Täterfestnahme nach Sachbeschädigung durch Brandlegung
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 04:40 Uhr, löste die Brandmeldeanlage eines Krankenhauses aus. Die Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert.
Mitarbeiter des Krankenhauses stellten das Feuer in einem offenen überbauten Durchfahrtsbereich fest. Hier brannten zwei abgestellte Großmülltonen und die Deckenbeleuchtung.
Vor Ort befand sich außerdem ein 45-jähriger deutscher Obdachloser, der bis zum Eintreffen der Polizeistreife von den Mitarbeitern festgehalten wurde. Es gab Hinweise, dass dieser für das Feuer verantwortlich sein könnte.
Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr München gelöscht. Die beiden Großmülltonnen wurden vollständig zerstört und die Deckenbeleuchtung beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Bereits zuvor kam es in der gleichen Nacht zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr in Sendling-Westpark zu Sachbeschädigungen durch Brandlegungen an Müll- und Papiercontainern. Hier wird ein Tatzusammenhang geprüft.
Der 45-Jährige wurde wegen der Sachbeschädigung durch Brandlegung angezeigt und nach der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen.
Das Kommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Zillertalstaße, Ortlerstraße, Nestroystraße, Hansastraße (Sendling-Westpark) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Moosach: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Kraftomnibus - eine Person verletzt
Am Mittwoch, 16.09.2026, gegen 15:00, fuhr ein 56-jähriger Deutscher mit Wohnsitz im Landkreis Starnberg mit einem Toyota Pkw auf der Ludwigsfelder Straße in Richtung Dachauer Straße.
Zur gleichen Zeit fuhr ein 72-Jähriger mit kroatischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen mit einem Mercedes Bus ebenfalls auf der Ludwigsfelder Straße in entgegengesetzter Richtung.
Dabei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Durch den Zusammenstoß kam der Bus von der Fahrbahn ab und der Pkw kam quer auf der Fahrbahn der Ludwigsfelder Straße zum Stillstand.
Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der 56-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Beide Kraftfahrzeuge mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Die Ludwigsfelder Straße wurde während der Verkehrsunfallaufnahme für zwei Stunden in eine Fahrtrichtung gesperrt. Es kam zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen.
Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Haar: Brand einer Garage
Am Donnerstag, 17.09.2026, gegen 03:25 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin den Brand einer Garage in der Mozartstraße in Haar. Sie verständigte daraufhin den Notruf.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Garage bereits in Vollbrand. Das Feuer wurde anschließend durch die Feuerwehr gelöscht.
In der Garage befanden sich unter anderem ein Pkw BMW sowie mehrere Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage. Die Garage und der komplette Inhalt wurden durch den Brand vollständig zerstört.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe eines mittleren sechsstelligen Betrags
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, führt das Kommissariat 13.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums München. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus München, Dachau und Starnberg
- Polizei-News Erding, 16.09.2026: Gemeinsame Pressekonferenz von Polizei und KVR München zur Sicherheit auf dem Oktoberfest
- Polizei-News München, 16.09.26: Bier aus Bordbistro gestohlen / Bundespolizei ermittelt gegen 47-Jährigen
- Polizei-News München, 16.09.26: Sicher zur Wiesn / Bundespolizei startet in den Oktoberfesteinsatz
- Polizeieinsatz Fürstenfeldbruck, 15.09.2026: Festnahme eines Tatverdächtigen nach versuchtem Tötungsdelikt
- Polizei-News München, 15.09.26: Polizeikosten bei Fußballspielen - "Jetzt ist der Freistaat Bayern am Zug"
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.