Uhr

Die reichsten Deutschen: Aldi-Brüder vor Lidl-Gründer

Die Zahl der Milliardäre schrumpft. In Deutschland zählen nur noch 99 Menschen zu diesem elitären Kreis. Dabei bleiben drei Discount-Könige ganz vorn auf der Liste. Einen herben Rückschlag mussten dagegen die Automagnaten hinnehmen.

Die Gebrüder Albrecht haben ihre Imperien fein säuberlich in Aldi Nord und Aldi Süd getrennt. (Foto) Suche
Die Gebrüder Albrecht haben ihre Imperien fein säuberlich in Aldi Nord und Aldi Süd getrennt. Bild: dpa

Die reichsten Deutschen sind weiterhin die Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht. Jeder der beiden Brüder verfüge über ein Vermögen von mehr als 16 Milliarden Euro, berichtete das Manager Magazin in seiner Rangliste «Die 300 reichsten Deutschen». Platz drei des jährlich erstellten Rankings belegte ebenfalls ein Discount-König: Lidl-Eigentümer Dieter Schwarz mit einem Vermögen von 10 Milliarden Euro.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat allerdings auch bei Milliardären und Multimillionären ihre Spuren hinterlassen. Nahezu alle Vermögen schrumpften, viele in beträchtlichem Maße, wie das Manager Magazin berichtete. Insgesamt fiel der Wert der 100 größten Vermögen in der Bundesrepublik von 324,6 Milliarden auf 285,6 Milliarden Euro, ein Rückgang um 12 Prozent. Noch 99 Einzelpersonen oder Familien verfügten demnach über ein Vermögen von mindestens einer Milliarde Euro. Das sind 23 weniger als noch vor einem Jahr.

Zu den größten Verlierern zählen laut Manager Magazin die Familien Porsche und Schaeffler. Das Vermögen des Porsche-Clans sei im Zuge des gescheiterten Angriffs auf die Volkswagen AG nominal um 11 Milliarden Euro oder 71 Prozent zurückgegangen, berichtete das Magazin.

Auch für Maria-Elisabeth Schaeffler endete die Mehrheitsübernahme der Continental AG dem Bericht zufolge mit einem dicken Minus: Sie verlor 92,4 Prozent ihres Vermögens und stieg von Rang 15 auf Platz 260 ab. Gar nicht mehr in der Liste der reichsten Deutschen vertreten ist die Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz, die durch die Arcandor-Insolvenz große Teile ihres Vermögens einbüßte.

ruk/hav/news.de/ap

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.