Lernen und Wissen (Bild)

Peitschen, Nägel, Eierschlachten

Oster-Bräuche brutal!

Osterritual auf den Philippinen: Die 19-jährige Maria Wendelyn Pedrosa lässt sich ans Kreuz nageln. (Foto)

Niedliche Hasen, leckere Schokolade und lustiges Osterei-Suche - so friedlich und schön kann das Osterfest sein. Vielerorts bedeutet Ostern jedoch auch Schmerz und Leid. In der Slowakei werden die Frauen verprügelt, in Irland Heringe zu Grabe getragen. Und Barack Obama lässt die Eier rollen.

mehr...

Preisrabatte für Schüler und Studenten (Foto)

Hard- und Software

So sparen Schüler und Studenten

Ob Schule oder Studium - ohne Computer geht heute nur wenig. Doch die Preise für Soft- und Hardware sprengen oft das nur kleine Budget, über das Schüler und Studenten verfügen. Wie es preisgünstiger geht, zeigt news.de.

mehr...

Tablet (Foto)

Software, Portale, Apps

Spielend Sprachen lernen

Die Welt rückt im digitalen Zeitalter jeden Tag ein bisschen mehr zusammen. Fremdsprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch sind deshalb unerlässlich. Kleinen Sprachanfängern und Fortgeschrittenen helfen Portale, Apps und Programme bei Wortschatz, Grammatik und Aussprache. News.de stellt die besten vor.

mehr...

Schultasche (Foto)

Einschulung

Die passende Schultasche fürs Kind

Die Aufregung vor dem ersten Schultag ist groß - sowohl bei den Kleinen als auch bei den Eltern. Umso akribischer wird schon weit vor dem großen Tag der Schulranzen ausgesucht. Dabei sollten Eltern einiges beachten.

mehr...

Die kleine Raupe Nimmersatt. (Foto)

Kinderbücher

Ein fremdsprachliches Kinderspiel

Sprachen lernen Kinder leichter als Erwachsene. Mit Büchern macht das gleich doppelt so viel Spaß. Und das schon ab dem ersten Lebensjahr. News.de hat sich zehn besonders schöne Kinderbücher angesehen, mit denen Fremdsprachen spielend einfach werden.

mehr...

Internet für Schüler (Foto)

Deutschportale

Kommas setzen im Netz

Das Internet als Lernhilfe: Schulen sollten es noch viel stärker nutzen, aber auch zu Hause können spezielle Portale beim Pauken helfen. News.de stellt die besten Seiten für das Fach Deutsch vor.

mehr...

Kinder lernen online (Foto)

Lernportale

Spielend Englisch üben

Wie sollen Eltern, Lehrer und Schüler mit dem Internet umgehen? Welche Möglichkeiten bietet das Netz zum interaktiven Lernen? News.de zeigt, worauf beim virtuellen Lernen geachtet werden sollte und stellt die besten Lernportale für Englisch vor.

mehr...

Helfen beim Lesenlernen (Foto)

Tipps für Eltern

Mit den Kindern lesen

Die Pisa-Studie hat gezeigt, dass deutsche Schüler im Lesen noch immer Nachholbedarf haben. Schuld daran sind nicht nur die Schulen und Lehrer, denn Lesen lernen Schüler auch im Alltag. Auf die Familie kommt es besonders an.

mehr...

Die besten Lernorte (Foto)

Richtig lernen

Nichts wie weg vom Schreibtisch!

Studieren heißt büffeln, büffeln, büffeln. Doch jeder lernt anders: Für die einen ist frühes Aufstehen der Weg zum Erfolg, andere pauken am liebsten in der tiefen Nacht. Wichtiger als das Wann ist allerdings das Wo. News.de stellt die besten Lernorte vor.

mehr...

Kinder und Computer (Foto)

Kinder am Computer

So verhalten sich Eltern richtig

Schon im Kindergarten gehören Computer zum Inventar, in einigen Schulen gibt es Notebook-Klassen. Überwacht wird der Nachwuchs von fachkundigen Lehrern. Doch was ist, wenn der Sprössling die Technik auch zu Hause nutzen will? News.de gibt Eltern Tipps.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
Anzeige
Neueste Dossiers
Anzeige