Von news.de-Redakteur Andreas Schloder - Uhr

Regeln fürs erste Date: Küssen verboten!

Die Aufregung vor dem ersten Date ist groß: Was darf ich, was nicht? Darf es schon ein Kuss sein, soll es nur bei einer Umarmung bleiben? Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie die Deutschen ticken. Und macht deutlich: Das europäische Ausland kommt schneller zur Sache.

Deutschland zeigt sich prüde: Im europaweiten Vergleich lassen es die Bundesbürger beim ersten Date deutlich ruhiger angehen.

Sei es beim Küssen, Händchen halten oder Sex – den Bundesbürgern geht das nach den ersten Treffen viel zu schnell. Das hat das Partnerportal Neu.de recherchiert, das dafür über 10.500 europäische Singles im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragen ließ.

Männer, runter vom Gas!

Wenigstens in einer Geste stimmen die deutschen Singles mit ihren europäischen Kollegen größtenteils überein: Einen Begrüßungskuss auf die Wange halten 85 Prozent aller Befragten für angemessen.

Die Kluft zwischen Mann und Frau zeigt sich erst beim romantischen und intimeren Kuss. Mehr als die Hälfte der Damen Europas geht das zu weit - bei den Männern hingegen halten 62 Prozent die Knutscherei als angebracht und nicht verwerflich.

Nur die deutschen Singles zeigen sich konservativer. 52 Prozent aller Männer wären einem intimen Kuss beim ersten Rendezvous nicht abgeneigt, beim zarten Geschlecht sind es nur 34 Prozent.

Sex rund um den Globus
Durex-Studie
zurück Weiter

1 von 11

Männer, Geduld ist eine Tugend, die ihr noch lernen müsst. Denn nicht nur beim Küssen würde das starke Geschlecht vorpreschen. So sehen 75 Prozent aller europäischen Männer nichts Schlimmes darin, das Objekt der Begierde zu umarmen. Bei den Frauen hingegen sind es nur 61 Prozent.

Überraschung: Deutsche Singles toppen hier Europa. Für 83 Prozent aller Männer und 81 Prozent aller Frauen scheint eine Umarmung als selbstverständlich zu sein.

Beim Händchenhalten ist der europäische Einzelgänger noch zurückhaltender, ebenso beim Arm in Arm laufen. Bei Ersterem beträgt das Geschlechterverhältnis 58 zu 43 Prozent – bei der noch engeren Variante sind es nur 46 zu 28 Prozent.

«Ich bin für mehr Sex und Schweinereien»
Charlotte Roche
zurück Weiter

1 von 10

Sex kann Mann sich abschminken

Sex nach dem ersten Date? Für die große Single-Mehrheit undenkbar. Während europaweit 36 Prozent aller Männer dem Beischlaf nicht abgeneigt wären, sind sind es bei den Damen nur zwölf Prozent. Nur Deutschland ist noch konservativer: Fast jeder dritte Single-Mann will ran, aber nur sieben Prozent der Frauen würden es zulassen wollen.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Umfrage
Fieser Seitensprung
BESTER FREUND / BESTE FREUNDIN MIT IHREM PARTNER IM BETT?