Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Ralf Schmitz privat: Wem gehört das Herz des erfolgreichen Comedian?

Seit Jahren zählt er zu den erfolgreichsten Komikern Deutschlands: In der Sat.1-Show "Paar Love" stellt Ralf Schmitz Beziehungen auf die Probe. Aber wie sieht es in seinem Privatleben aus? Wem gehört das Herz des Comedians?

Ralf Schmitz ist einer der bekanntesten deutschen Comedians. (Foto) Suche
Ralf Schmitz ist einer der bekanntesten deutschen Comedians. Bild: dpa

Den Sprung ins Fernsehen schaffte Ralf Schmitz mit seinen unterschiedlichen Rollen in der Sketch-Comedy "Die Dreisten Drei". Schon damals deutete sich an, dass kein Comedian so schnell spricht wie er. Für Schmitz haben sich die Sketche gelohnt: Bereits 2003 wurde er beim Deutschen Comedypreis als "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet.

Ralf Schmitz' Karriere: Von "Die Dreisten Drei" zu "Paar Love"

Es folgten diverse TV-Auftritte wie bei "Genial daneben" oder bei der beliebten "Schillerstraße". Seine erste eigene TV-Comedy-Show "Schmitz komm raus!" wurde gleich für den "Deutschen Comedypreis 2006" nominiert. Doch nicht nur das: Mit seinen Solo-Programmen füllt er ganze Hallen. Mit insgesamt fünf Bühnenprogrammen steht er nun schon seit fast 15 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera. Von 2013 bis 2021 war Ralf Schmitz zudem das Gesicht des Erfolgsformats "Take Me Out" bei RTL. Von 2018 bis 2020 war er in der RTL-Impro-Comedyshow "Hotel Verschmitzt" zu sehen. Außerdem stand der 1,68 Meter kleine Komiker von 2019 bis 2020 für die Sketch-Comedyshow "Schmitz & Family" vor der Kamera, in der sich Ralf Schmitz "mit unterschiedlichsten Bereichen des Familienlebens" befasst. Seit 2021 moderiert er auf Sat.1 die Shows "Paar Love" (ursprünglich "Paar Wars"), "Halbpension mit Schmitz" und "Voll verschossen." Unter chronischer Langeweile dürfte der in Leverkusen geborene Entertainer also nicht leiden!

Ralf Schmitz privat: Wer ist seine Freundin?

Bei seinen Live-Shows erzählt er immer wieder auch Anekdoten aus seinem Leben. Dabei erzählt er auch von witzigen Momenten, die er mit seiner Freundin mehr oder weniger erlebt hat. Wer das Herz von Ralf Schmitz privat erobert hat, ist allerdings nicht bekannt - so offenherzig Ralf Schmitz auf der Bühne plaudert, so zugeknöpft gibt er sich als Privatperson. Fest steht hingegen: Ralf Schmitz hatte bis vor kurzem eine ganz besondere Freundin - über 20 Jahre lang hatte er eine Katze namens Minka. Dem Stubentiger widmete Ralf Schmitz sein 2008 erschienenes Buch "Schmitz' Katze - Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal", das nicht nur bei Katzenfreunden ein voller Erfolg wurde.

Ralf Schmitz und seine "Familie": Seine neue Hildegard ist bei ihm eingezogen!

Minka ist 2012 im sagenhaften Alter von 27 Jahren gestorben, seitdem vermisst Ralf Schmitz "diese süße, schnurrende, nervtötende, schwerhörige, demente,egozentrische, lustigste, geilste Katze der Welt" (so beschrieb der Tierfreund seine Katze Minka in einem Nachruf auf seiner Facebook-Seite) immer noch jeden Tag. "Die Erinnerung ist schlimm, aber auch schön. Sie war ja ein alter Freund, wir waren mehr als 20 Jahre zusammen", erzählte er 2013 im Interview mit der "Bild-Zeitung". Inzwischen ist eine neue Fellnase in Ralf Schmitz' Leben getappst: "Hildegard" heißt die Katze, die dem Komiker im Dezember 2016 zulief und seitdem seine Begleiterin ist. Mittlerweile hat Katze Hildegard sogar ihren eigenen Instagram-Account.

Ralf Schmitz als talentierter Handwerker?

Im Interview mit dem Wohn-Magazin "Haus.de"verriet Schmitz einst, welche Talente er als Heimwerker so mitbringt: "Ich kann Bilder gerade aufhängen, Wände durchbrechen und Lampen kaputt machen." Wow, nicht übel, doch die Liste geht noch weiter: "Ich kann Parkett legen, Regale dübeln und die Küche unter Wasser setzen. Ich kann...manches besser lassen."

Ralf Schmitz als Ordnungsfanatiker

Den charismatischen Witzbold hätte man nicht unbedingt für einen Ordnungsfanatiker gehalten, doch gegenüber "Haus.de" lässt Ralf Schmitz durchblicken, wie er es schafft, sein Zuhause ordentlich zu halten: "Alles immer sofort an seinen Platz zurücklegen. Alle Dinge, die man nicht mag oder braucht, sofort wegwerfen, verschenken oder verkaufen. Jetzt sofort damit anfangen, später wird's nie was." Klingt nach einem guten Plan, oder?

Ralf Schmitz im Steckbrief

  • Name: Ralf Schmitz
  • Geburtstag und -ort: 03.11.1974 in Leverkusen (Nordrhein-Westfalen)
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Augenfarbe: Graublau
  • Haarfarbe: Dunkelblond/Hellbraun
  • Größe: 1,68 m
  • Beruf: Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher, Autor
  • Website: ralfschmitz.tv

Ralf Schmitz bei Instagram | Ralf Schmitz bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/lid/sam/sig/news.de

Themen: