Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Deutschland friert ein! DWD sagt Schnee und Eis voraus (Foto) 15.11.2018

Es wird kalt! Hoch Arnulf saugt kalte Luft aus Osteuropa an. Diese Kältewalze bringt feuchte-kalte Luft und sorgt bald für eisiges Wetter und den ersten Schnee in ganz Deutschland. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Unwetter-Horror! Südeuropa droht ein Wirbelsturm (Foto) 15.11.2018

Erst vor wenigen Wochen versanken Teile Südeuropas im Starkregen. Nun droht erneut heftiges Unwetter. Meteorologen befürchten sogar einen Medicane. Was das ist und vor was die aktuelle Wettervorhersage für den Mittelmeerraum warnt, gibt's hier.

Heftiger Temperatursturz! Kälte-Peitsche lässt Deutschland zittern (Foto) 14.11.2018

Allmählich müssen wir uns von dem angenehmen Spätsommer-Wetter verabschieden. Meteorologen prophezeien für diese Woche einen gewaltigen Temperatursturz. Eine "Kältepeitsche" aus Sibirien bringt eisige Temperaturen. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier.

Wechselhaft, aber mild! So wird das Wetter zum Wochenstart (Foto) 11.11.2018

Auch in der kommenden Woche bleibt das Herbstwetter in Deutschland eher freundlich. Zwar ziehen am Wochenanfang noch Regenfelder über das Land, dafür locken stellenweise aber Temperaturen über 20 Grad.

Vorsicht, Eisnebel! Meteorologen warnen vor Frost (Foto) 10.11.2018

Zwar sollen nächste Woche die Temperaturen erneut die 20-Grad-Marke erreichen. Doch zuvor haben Meteorologen schlechte Aussichten: Frost und Eisnebel drohen. Alle aktuellen Wetter-Entwicklungen im November 2018 erfahren Sie hier im News-Ticker.

Verhageln Unwetter den Martinstag und Karnevalsanfang? (Foto) 09.11.2018

Am Sonntag, dem 11.11.2018, wird nicht nur der Martinstag gefeiert, auch die Karnevalssaison beginnt. Wie das Wetter am 11. November wird und ob Gewitter, Sturm und Regen Sankt Martin 2018 verhageln, lesen Sie hier.

Bekommen wir in diesem Jahr endlich weiße Weihnachten? (Foto) 09.11.2018

Winter-Wetter 2018/19 Deutschland aktuell Bekommen wir in diesem Jahr endlich weiße Weihnachten?

Können wir in diesem Jahr mit weißen Weihnachten rechnen oder bleibt Deutschland im Winter 2018/2019 von Schnee verschont? Die Meteorologen wagen bereits eine Prognose, wie die Wettervorhersage für den Rest des Jahres aussieht.

Bis zu 20 Grad! SO sonnig wird der Herbst in Deutschland (Foto) 07.11.2018

Von wegen Herbst! In den nächsten Tagen soll das Wetter in Deutschland ungewohnt mild bleiben, vereinzelt sind sogar Temperaturen bis zu 20 Grad möglich. Die aktuelle Wettervorhersage im Überblick.

Temperaturen bis zu 19 Grad! Spätsommer in Deutschland (Foto) 05.11.2018

Der Spätsommer kommt zurück! In den nächsten Tagen kann sich Deutschland wieder auf mildere Temperaturen mit bis zu 19 Grad freuen. Wo es am Wochenende besonders warm wird, erfahren Sie hier!

Schnee und Frost im November? DAS sagt der 100-jährige Kalender (Foto) 03.11.2018

Regen, Nebel und kalte Temperaturen: Müssen wir uns auf einen grauen November einstellen? Oder erwartet uns Sonnenschein? Wie das Wetter im November 2018 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Wetter-Chaos! Schnee und Sturm hören auf, wechselnde Temperaturen (Foto) 30.10.2018

Nach dem ersten Schnee am Wochenende startete die neue Woche mit einem regelrechten Wetter-Chaos. Doch Sturm und Schnee sind erst einmal vorbei. Lediglich die Temperaturunterschiede bleiben. Das ist die Wettervorhersage.

Wintereinbruch! HIER droht Frost und der 1. Schnee (Foto) 26.10.2018

Es ist Schluss mit goldenem Oktober: Statt milder Frühlingstemperaturen, gibt es am Wochenende den ersten Frost. Auch der erste Schnee kündigt sich an. Das ist die Wettervorhersage für die letzten Oktober-Tage 2018.

Der Blutmond leuchtete! War der Herbstmond wirklich feuerrot? (Foto) 25.10.2018

Der Oktober neigt sich dem Ende zu und der Mond erreicht seinen vollen Glanz. In diesem Monat strahlt der Vollmond am 24.10.2018 als Blutmond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann auch in Blutrot glänzt? DAS steckt dahinter.

Warnung vor Sturmflut! HIER schlägt Tief Sieglinde zu (Foto) 24.10.2018

Der goldene Herbst verabschiedet sich endgültig: Der DWD warnt aktuell vor Unwetter. Die Nordseeküste muss sich auf eine Sturmflut einstellen. Auch Hamburg soll von Hochwasser bedroht sein. Das ist die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Kälte-Granate! HIER fällt diese Woche der 1. Schnee (Foto) 23.10.2018

Noch zeigt sich der Oktober wettermäßig von seiner goldenen Seite. Doch schon in dieser Woche könnte es knackig kalt werden. Auch Schneefall kann schon möglich sein.

Magisch! 20 Sternschnuppen pro Stunde in DIESER Nacht (Foto) 21.10.2018

Hobbyastronomen aufgepasst! In der kommenden Nacht (vom 20. auf den 21.10.2018) könnten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen sorgen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.

Die Dürre bleibt! Experten sagen "Endlos-Sommer" vorher (Foto) 17.10.2018

Deutschland genießt endloses Sommer-Wetter. Warme Temperaturen locken nach draußen, doch wie lange bleibt das noch so? Wann schlägt der Herbst zu? Die aktuelle Wetter-Vorhersage für Oktober gibt's hier.

Temperatur-Rekord im Herbst! Wie lange bleibt der Sommer noch? (Foto) 15.10.2018

Warme Temperaturen sorgen für ein Sommer-Comeback mitten im Herbst. Der Deutsche Wetterdienst sagt Temperaturen bis zu 27 Grad voraus. Doch der goldene Oktober dauert nicht mehr lang. Die aktuelle Wetter-Vorhersage gibt's hier.

Vermisstes Kind offenbar ins Meer gespült (Foto) 13.10.2018

Mallorca-Unwetter 2018 im News-Ticker Vermisstes Kind offenbar ins Meer gespült

Nach dem katastrophalen Sturzregen im Osten Mallorcas steht die Balearen-Insel unter Schock. Unter den zwölf Toten sind drei Deutsche, ein Achtjähriger wird noch vermisst.

Droht Deutschland ein früher Wintereinbruch in wenigen Wochen? (Foto) 13.10.2018

Schnee im Herbst ist nicht ungewöhnlich. Noch lässt sich Deutschland vom goldenen Oktober verwöhnen. Doch das kann sich schnell ändern, meint eine Meteorologe.

Hoch "Viktor" sorgt weiter für goldenes Oktoberwetter  (Foto) 08.10.2018

Das milde Wetter bleibt uns auch in der kommenden Woche erhalten. Hoch "Viktor" sorgt in den nächsten Tagen weiterhin für einen goldenen Oktober. Doch es gibt auch Bedenken.

27 Grad im Oktober! Hoch "Ulf" bringt den Sommer zurück (Foto) 07.10.2018

Der Sommer kommt zurück! Statt Abkühlung bringt Hoch "Ulf" am Wochenende sommerliche Temperaturen von bis zu 27 Grad nach Deutschland. Und ein Ende des Spät-Sommers ist noch lange nicht in Sicht...

Auf Sturm folgt Sonne! Kommt endlich der goldene Herbst? (Foto) 04.10.2018

Der Oktober hat kühl und regnerisch seinen Einstand gegeben. Aber das soll sich mit Temperaturen bis maximal 25 Grad wieder ändern. Meteorologen erwarten milde Herbsttage und frostige Nächte. Die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Kühl und verregnet! Herbstwetter bringt ersten Schnee (Foto) 02.10.2018

Der Herbst kommt auf Touren und zeigt sich mit Oktoberbeginn vielfach von seiner raueren Seite. Dabei sind stürmische Böen an der Küste ebenso möglich wie erste Schneeflocken in den Alpen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Frost nach Altweibersommer! DWD warnt vor Temperatursturz (Foto) 01.10.2018

Der Altweibersommer ist in Deutschland auf dem Rückzug - jetzt droht laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sogar Frost! Alle Infos zur Wettervorhersage im September 2018 gibt es hier im Überblick.

Nach eisigen Frost-Nächten! Altweibersommer bringt 25 Grad (Foto) 27.09.2018

Nach dem Sturmtief Fabienne lässt Polarluft Deutschland frieren. Doch laut Meteorologen steht das nächste Hoch schon in den Startlöchern. Es verspricht einen sonnigen Altweibersommer mit Temperaturen bis zu 25 Grad. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Minusgrade und Schnee! Polarluft lässt Deutschland zittern (Foto) 25.09.2018

Polarluft lässt Deutschland frieren. Laut Meteorologen sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Gibt es jetzt den ersten Schnee? Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Todesopfer und große Schäden durch Sturmtief "Fabienne" (Foto) 24.09.2018

Kaum hat der Herbst kalendarisch begonnen, zieht ein folgenreicher Sturm über Süd- und Mitteldeutschland. Eine Frau stirbt, ein kleiner Junge schwebt in Lebensgefahr. Bahn- und Flugverkehr sind betroffen.

Vorsicht vor Wetter-Kapriolen! Wo tobt der erste Herbst-Orkan? (Foto) 22.09.2018

Der Herbst in endgültig da. Sturmtief Elena bringt eine Kaltfront mit sich, die für sinkende Temperaturen, Regen und Gewitter sowie Sturmböen sorgt. Sogar ein Orkan droht. Alle Infos zur aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.

Hurrikan Florence trifft auf Europa! DWD warnt vor Unwettern (Foto) 21.09.2018

Noch darf sich Deutschland sonnen. Doch schon am Wochenende soll eine Kaltfront für ungemütliches Wetter sorgen. Das Schlimme: Ex-Hurrikan Florence nimmt Kurs auf Europa und könnte für stürmisches Unwetter sorgen.

Wetterpate werden! SO bestimmen Sie das Wetter 2019 mit (Foto) 21.09.2018

Wetterpatenschaft für Hoch und Tief Wetterpate werden! SO bestimmen Sie das Wetter 2019 mit

Schönes Wetter wird 2019 mit weiblichen Vornamen wie Birgida oder Leonore verbunden sein. Tiefdruckgebiete sollen männliche Namen wie Pirmin oder Janno tragen. Wer seinen Namen auf einer Wetterkarte finden will, kann Pate werden. Und so geht's.

Temperatursturz nach Hitze-Comeback! Kaltfront läutet den Herbst ein (Foto) 18.09.2018

In dieser Woche sorgt Ex-Hurrikan Helene für heiße Temperaturen in Deutschland. Doch schon am Wochenende sorgt eine Kaltfront für sinkende Temperaturen - auch Unwetter seien möglich. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

17 Tote! Katastrophale Überschwemmungen - Hunderttausende ohne Strom! (Foto) 15.09.2018

Der Regen ist schlimmer als der Sturm. Langsam zeigt sich, welch unbändige Kraft die Wassermassen entfalten. Während erste Regionen aufatmen, heißt es anderswo: "Das Schlimmste steht uns noch bevor."

Hurrikan "Helene" heizt Deutschland noch einmal ein! (Foto) 15.09.2018

Der Rekord-Sommer 2018 nimmt noch einmal Fahrt auf und meldet sich kurz vor dem kalendarischen Herbstanfang in Gestalt von Hoch "Rodesang" und Hurrikan "Helene" mit sommerlichen Temperaturen zurück. Mehr Wetter-News hier!

Bis zu 30 Grad! Die Sommer-Hitze kommt zurück (Foto) 14.09.2018

Trotz meteorologischem Herbstanfang hält sich der Sommer hartnäckig in Deutschland. Der September wartet in den kommenden Tagen sogar noch einmal mit einer Hitzewelle und Temperaturen über 30 Grad auf. Das ist die aktuelle Wettervorhersage.

Erst 30 Grad, dann neue Unwetter! Hoch Perryman bringt den Sommer zurück (Foto) 13.09.2018

Der Spätsommer kommt dank Hoch Perryman zurück: Meteorologen erwarten bis zu 30 Grad. Doch das Glück wehrt nicht lang. Bereits ab der Wochenmitte drohen Unwetter. Die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland finden Sie hier.

Unwetter-Warnung! Es drohen Hagel und Starkregen (Foto) 08.09.2018

Wetter aktuell im September 2018 Unwetter-Warnung! Es drohen Hagel und Starkregen

Der Rekordsommer scheint nun endgültig vorbei zu sein. Im September sinken die Temperaturen stetig, und dazu werden auch die drohenden Unwetter beitragen. Wo und wann Sie damit rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Goldener Herbst oder Unwetter? Das sagt der Wetterfrosch (Foto) 05.09.2018

Der außergewöhnlich heiße Sommer scheint vorbei zu sein, denn im September wird es deutlich kühler. Wie die Prognose für den Herbst aussieht, erfahren Sie hier.

Nach Dauerregen: Hoch Ortwin bringt den Spätsommer zurück (Foto) 03.09.2018

Der Herbst steht vor der Tür und bringt zunächst kühle Temperaturen. Meteorologen warnen zudem vor Dauerregen in Süddeutschland mit der Gefahr vor Überflutungen. Doch Hoch Ortwin sorgt erneut für Sommer-Temperaturen. Die aktuelle Wettervorhersage und Unwetterwarnung gibt's hier.

Tornado-Alarm in Deutschland! Großwetterlage begünstigt Unwetter (Foto) 30.08.2018

In den vergangenen sieben Tagen gab es in Europa 22 bestätigte Tornados. Für den Mittelmeerraum nichts Ungewöhnliches. Doch Wirbelstürme gab es in ganz Europa. Auch in Deutschland und der Schweiz. Die Ursache: Die Großwetterlage.

Weiße Weihnachten? DAS sagen die Meteorologen jetzt schon voraus (Foto) 29.08.2018

Noch zeigt sich das Wetter von seiner sommerlichen Seite. Doch der erste Schnee ist bereits gefallen. Meteorologen wagen nun die ersten Prognosen, wie das Wetter im Winter in Deutschland werden könnte.

Gewitter-Front kommt! Tief Wanda verhagelt den Spätsommer (Foto) 29.08.2018

Der Sommer ist im Endspurt. Am Mittwoch rollt bereits das nächste Tiefdruckgebiet nach Deutschland und bringt dicke Regenwolken und kühle Temperaturen mit sich. Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits jetzt vor möglichen Unwettern.

Roter Mond leuchtete am Nachthimmel (Foto) 27.08.2018

Vollmond (26.08.2018) Roter Mond leuchtete am Nachthimmel

Mit einem besonderen Vollmond endet das letzte Augustwochenende. Am 26.08.2018 erstrahlte nämlich ein roter Mond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann wirklich in einem roten Licht glänzte? DAS steckt dahinter.

Bizarres El-Niño-Phänomen sorgt für Hitze-Herbst (Foto) 26.08.2018

Der Sommer in Europa ist bald vorbei. Doch von den warmen Temperaturen müssen wir uns noch nicht verabschieden. Schuld ist das bizarre El-Niño-Phänomen namens "Modoki". Was dahinter steckt, lesen Sie hier.

Kaltfronten rollen an! Tief Thekla bringt Abkühlung (Foto) 24.08.2018

Ist der Hitze-Sommer 2018 bald vorbei? Am Wochenende steht den Deutschen ein Wetterumschwung bevor. Gleich zwei Kaltfronten aus dem Norden sorgen für den ersten Kälteschock. Ein Vorgeschmack auf den bevorstehenden Herbst?

Tornado-Alarm! HIER könnte das seltene Wetter-Phänomen wüten (Foto) 24.08.2018

Während unter der Woche die Temperaturen noch einmal maximal 35 Grad erreichen, ist ab dem Wochenende Schluss mit Sommer. Dann sorgen nicht nur Schauer und Gewitter für Abkühlung, sondern auch Tornados!

Dürre-Schock! Ende der Trockenheit NICHT in Sicht (Foto) 23.08.2018

Das Wetter in Deutschland stellt sich allmählich auf den Herbst ein. Diese Woche wird zwar noch einmal warm, das Wochenende gestaltet sich aber schon deutlich wechselhafter. Problematisch: Die Trockenheit bleibt bestehen.

Unwetter im Anmarsch! HIER drohen Gewitter und Starkregen (Foto) 16.08.2018

Nach einigen kühleren Tagen ist die Pause von der Dauerhitze vorbei. Mit welchen Temperaturen wir durch Hoch "Lorin" rechnen müssen und wo es ordentlich knallt, zeigt die aktuelle Wettervorhersage.

Opa vergisst Enkelin im Auto - Kleinkind stirbt qualvoll! (Foto) 15.08.2018

Schockierende Ermittlungen zeigen, dass ein 56-jähriger Großvater seine Enkelin in einem Auto auf Mallorca vergaß und die Kleine an einem Hitzeschlag starb. War eine Krankheit des Spaniers Grund für diese tödliche Vergesslichkeit?

Warnung vor El Niño! Verheerende Folgen für Deutschland (Foto) 15.08.2018

Alle paar Jahre bringt der El Niño das Weltklima gehörig durcheinander. Extreme Hitze, Trockenheit und Waldbrände bedrohen das Ende des Jahres. Doch nicht nur im Pazifikraum wären die Folgen spürbar. Auch Deutschland ist betroffen.