Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Hitze-Hammer! Rekord-Temperaturen an diesem Wochenende erwartet (Foto) 20.04.2019

Reichlich Sonne und hohe Temperaturen: In diesem Jahr könnte das Osterwetter kaum besser sein. Doch durch die warmen Temperaturen steigt gleichzeitig die Gefahr von Gewittern. Das verrät die aktuelle Wetterprognose für Deutschland.

Wetter-Chaos! Alarmstufe Violett! Jetstream bedroht Mittelmeerraum (Foto) 20.04.2019

Heftige Regen und Gewitter ziehen im Mittelmeerraum auf. Ein schwacher Jetstream ist Schuld an einer wahren Unwetter-Serie. Wo es jetzt besonders ungemütlich wird und welche Auswirkungen der Jetstream auf Deutschland hat, erfahren Sie in der aktuellen Wetterprognose.

Pink Moon erhellt den April! Strahlt der Mond in Rosa? (Foto) 19.04.2019

Im April strahlt der Vollmond am 19.04.2019 als Pink Moon am Himmel. Strahlt der Vollmond etwa pinkfarben? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.

Sternschnuppenregen! So beobachten Sie das Himmelsspektakel (Foto) 16.04.2019

Hobbyastronomen aufgepasst! Im April 2019 ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden aktiv. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.

Hitze-Hammer zu Ostern? DAS prophezeien die Meteorologen (Foto) 16.04.2019

Wann kommt endlich der Frühling zurück? Nach dem wechselhaften Wetter der vergangenen Tage hofft ganz Deutschland endlich auf Besserung. Welches Wetter uns in den kommenden Tagen erwartet, erfahren Sie in der aktuellen Wetter-Vorhersage.

DIESE Sternschnuppen verzaubern uns jetzt den Nachthimmel (Foto) 14.04.2019

Gleich zwei Sternschnuppenströme verzaubern die April-Nächte. Als erstes dürfen sich Hobbyastronomen auf die Virginiden freuen. Die erreichen nämlich in dieser Woche ihr Maximum. Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen können, erfahren Sie hier.

Schnee zu Ostern? Jet-Stream bringt die Kälte zurück (Foto) 13.04.2019

Der April macht seinem schlechten Ruf momentan alle Ehre und bringt wechselhaftes Wetter nach Deutschland. Nun könnte eine ungewöhnliche Wetterlage sogar dafür sorgen, dass uns vielleicht weiße Ostern ins Haus stehen.

Schnee und Glätte! Kalte Kathi kühlt Deutschland kräftig runter (Foto) 13.04.2019

Auf Frühlingswetter warten wir an diesem Wochenende vergebens. Das Hoch Katharina bläst kalte Luft nach Deutschland. Meterologen warnen vor Schnee und Glätte. Die aktuelle Wettervorhersage für April 2019 finden Sie hier.

Eisiges April-Wetter? Das prophezeit der 100-jährige Kalender (Foto) 12.04.2019

Die ersten warmen Frühlingstage durften wir bereits genießen. Ob sich dieses Wetter auch im April fortsetzen wird? Oder wird es wieder kälter? Wie das Wetter im April 2019 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Tornado, Blutregen und Schnee! Europa droht ein Wetterchaos (Foto) 11.04.2019

Ein gewaltiges Tiefdruckgebiet über Westeuropa sorgt für Wetterchaos. Meteorologen warnen vor Starkregen, Schnee und sogar Tornados. Auch die Chancen auf Blutregen stehen nicht schlecht. Was bedeutet die Wetterlage für Deutschland?

Temperatursturz! Meteorologen warnen vor Schneeregen und Frost (Foto) 10.04.2019

April, April, der macht was er will. Deutschland befindet sich aktuell tatsächlich in einem Wetter-Chaos. Während die Woche warm und heiter startet, warnen Meteorologen ab Mitte der Woche vor Frost und Schnee. Das verspricht die aktuelle Wetter-Prognose.

Kälte-Hammer bringt Frost und Schnee! Kommt der Winter zurück? (Foto) 07.04.2019

Am Wochenende klettert das Quecksilber bis auf 22 Grad. Doch die Freude über das Frühlingswetter währt nicht lang. Schon ab Dienstag droht ein Kaltlufteinbruch mit eisigen Temperaturen, Frost und vielleicht sogar Schnee.

Bis zu 30 Zentimeter! Heftige Schneefälle bedrohen den Süden (Foto) 06.04.2019

Der April macht, was er will! Statt sonnigem Frühlingswetter sorgt Petrus in der ersten Aprilwoche für eisiges Wetter. Der Deutsche Wetterdienst warnt in einigen Regionen vor heftigen Schneefällen und Straßenglätte. Wo es richtig ungemütlich wird, lesen Sie hier.

Schluss mit Sonnenschein! April-Peitsche bringt Regen und Unwetter (Foto) 01.04.2019

Nach dem milden Frühlingswetter am Montag droht Deutschland der nächste Wetterumschwung. Eine Regenfront von Westen sorgt in den nächsten Tagen für Schmuddelwetter. Die aktuelle Wettervorhersage im Überblick.

Bilderbuch-Frühlingswochenende! Doch dann fallen die Temperaturen (Foto) 29.03.2019

Die Temperaturen fahren Achterbahn! Hoch "Irmelin" beschert uns am Samstag bis zu 23 Grad. Doch eine Kaltfront lässt die Temperaturen bereits im Verlauf des Sonntags wieder in den Keller stürzen. Die Wetterprognose für Deutschland aktuell.

Droht Deutschland der nächste Dürre-Sommer? (Foto) 27.03.2019

Der Sommer 2018 brach mit tropischen Temperaturen und extremer Dürre alle Rekorde - doch der Wettervorhersage für Sommer 2019 zufolge soll das kein Einzelfall bleiben. Meteorologen wagen nun eine erste Prognose fürs Sommerwetter.

Kälte, Sturm, Gewitter! Tief Louie schickt den Frühling in die Pause (Foto) 26.03.2019

Nachdem sich Deutschland gerade an das milde Frühlingswetter gewöhnt hat, kommt der nächste Kälteeinbruch herangebraust. Wo das Wetter jetzt mit Sturm, Schnee und Gewittern richtig ungemütlich wird, erfahren Sie hier.

Das Astro-Spektakel! Asteroid trifft Supermond in EINER Nacht (Foto) 22.03.2019

Am 21. März 2019 strahlt nicht nur ein gigantischer Krähenmond am Himmel. Dazu gesellt sich auch noch ein erdnaher Asteroid, der an der Erde vorbeiziehen wird. Der Vollmond wird zum Astro-Spektakel. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.

Schwere Überschwemmungen drohen! Tropensturm zieht über Australien (Foto) 21.03.2019

Dem Norden Australiens droht am Wochenende schweres Unwetter. Tropensturm "Trevor" zieht über den Golf von Carpentaria. Wenn er ein zweites Mal auf Land trifft sollen extreme Regenfälle zu Überflutungen führen.

Das Wetter zum kalendarischen Frühlingsbeginn (Foto) 21.03.2019

Laut Kalender beginnt der Frühling 2019 am 20. März - doch wird sich das Wetter davon beeindrucken lassen? Wie die Wettervorhersage zum Frühlingsbeginn lautet und welche Hochs und Tiefs das Wetter bestimmen, erfahren Sie hier.

HIER schlägt der Winter nochmal richtig zu (Foto) 19.03.2019

Pünktlich zum Frühlingsanfang beschert Petrus Deutschland sonniges Wetter. Doch bevor wir uns an warme Temperaturen gewöhnen dürfen, schlägt der Winter noch einmal mit Frost und Schnee zu. Die aktuelle Wettervorhersage sowie Unwetterwarnung gibt's hier.

Mini-El-Niño im Anmarsch! So wird das Wetter im Sommer (Foto) 19.03.2019

El Niño wirbelt nicht nur das Wetter auf der Südhalbkugel durcheinander, sondern auch auf Deutschland hat das Phänomen Einfluss. Wetterexperten prophezeiten vor einigen Wochen zahlreiche Katastrophen für dieses Jahr. Nun gab es eine Aktualisierung.

Erst Glätte und Gewitter durch Tief "Igor", dann Frühlingswetter (Foto) 16.03.2019

Nase voll vom Schmuddelwetter? Der Blick auf die Wettervorhersage macht Hoffnung: Der Deutsche Wetterdienst prophezeit steigende Temperaturen und mildes Frühlingswetter. Doch zuerst rollt Tief "Igor" heran.

Sturmgefahr! Droht jetzt das große Frühlingshochwasser? (Foto) 16.03.2019

Das Wetter in Deutschland bleibt auch am dritten März-Wochenende unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor Sturm, in einigen Teilen des Landes droht sogar Hochwasser. Alle aktuellen Entwicklungen und die Wettervorhersage im Überblick.

Temperaturen bis zu 20 Grad! Unwetter-Ende dank Azorenhoch (Foto) 14.03.2019

Ein Tief jagt das andere: Eine Unwetter-Serie wirbelt Deutschland gewaltig durch. Doch damit ist bald Schluss: Meteorologen prophezeien wärmeres und sonnigeres Wetter und das bereits fürs Wochenende.

Twitter eskaliert! ZDF-Wetterfrosch begeistert mit schrillem Pulli (Foto) 13.03.2019

Wetterfrosch Benjamin Stöwe sorgte im "ZDF Morgenmagazin" für eine modische Intervention. Ist sein eigenwilliger Wetter-Pullover Kunst oder kann er weg? Die ZDF-Zuschauer stimmten ab.

Keine Entwarnung! Gleich 2 neue Sturmtiefs im Anmarsch (Foto) 12.03.2019

Sturmtief "Eberhard" hat in weiten Teilen Deutschlands eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Doch die Wettervorhersage im März verspricht aktuell kaum Besserung. Eisige Polarluft beschert uns Glätte, Schnee und Frost. Zudem könnte Deutschland ein weiterer Orkan heimsuchen.

Tote und Verletzte! Tief "Eberhard" sorgt für Chaos in Deutschland (Foto) 11.03.2019

Rasante Windböen fegten am Sonntag einmal quer über die Republik, mancherorts sogar in Orkanstärke. Nachdem Sturmtief "Eberhard" Deutschland ordentlich durchgepustet hat, müssen Pendler zu Wochenbeginn teilweise noch mit unangenehmen Folgen rechnen.

Verregneter Frühling? DAS prophezeit der 100-jährige Kalender (Foto) 08.03.2019

Die ersten warmen Frühlingstage durften wir bereits genießen. Ob sich dieses Wetter auch im März fortsetzen wird? Oder wird es wieder kälter? Wie das Wetter im März 2019 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

HIER warnt der DWD heute vor Sturmböen (Foto) 06.03.2019

Unwetterwarnung März 2019 aktuell HIER warnt der DWD heute vor Sturmböen

Nach Sturmtief "Bennet" zittert Deutschland bereits vor dem nächsten stürmischen Tief. Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag bereits eine Unwetterwarnung herausgegeben. Wo es heute besonders gefährlich wird, erfahren Sie hier.

Sturmtief "Bennet" fegt über Deutschland - Mindestens ein Toter (Foto) 04.03.2019

Wetter Karneval 2019 aktuell im News-Ticker Sturmtief "Bennet" fegt über Deutschland - Mindestens ein Toter

Der Frühling hält in Deutschland noch einmal inne. Heftige Sturmböen könnten den Karnevalisten in NRW den Rosenmontag verderben. Der DWD warnt vor einem Sturmtief. Das verrät die aktuelle Wetterprognose.

Sturm-Warnung! HIER wird es gefährlich // Todes-Drama bei DIESEN Promis // Mann (18) bei Hochzeit aufgespießt (Foto) 03.03.2019

NEWS DES TAGES: +++ Sturm-Warnung vom DWD! Rosenmontagszügen droht Absage +++ Traurige Todesnachrichten! DIESE Promis trauern +++ 18-Jähriger stürzt bei Hochzeit und wird aufgespießt +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Graupelgewitter und Schnee! SO hässlich wird das Karnevalswetter (Foto) 27.02.2019

Jecken in ganz Deutschland freuen sich auf den Rosenmontag am 4. März - doch wie wird das Wetter zum Karneval und zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März? Die Antwort darauf gibt die aktuelle Wettervorhersage vom Deutschen Wetterdienst.

Notstand auf beliebter Urlaubsinsel ausgerufen - Toter entdeckt (Foto) 26.02.2019

Auf Kreta sind bei heftigen Regenfällen und starken Winden in der vergangenen Woche bereits vier Menschen ums Leben gekommen. Nun fordert das Unwetter ein weiteres Todesopfer.

Bis zu 20 Grad! Hoch "Frauke" beschert uns Sonne satt (Foto) 25.02.2019

Strahlend blauer Himmel und viel Sonne – so zeigt sich der Himmel über Deutschland ab Samstag. Hoch "Frauke" bringt uns im Laufe der Woche Sonne satt. Die aktuelle Wetter-Prognose für die kommenden Tage, lesen Sie hier.

Feuerkugeln am Nachthimmel! SO magisch werden die Delta-Leoniden (Foto) 24.02.2019

Hobbyastronomen aufgepasst! Auch im Februar gibt es Sternschnuppen. Jedoch lassen die Delta-Leoniden und die Virginiden eher wenige Leuchtkugeln über den Himmel flitzen. Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen können, erfahren Sie hier.

Warnung von Wetter-Experten vor schwerer Naturkatastrophe (Foto) 23.02.2019

Droht uns dieses Jahr ein erneutes El-Niño-Phänomen? Wetter-Experten schlagen Alarm. Mag man aktuellen Berichten Glauben schenken, dann könnte das seltene Phänomen unser Wetter in den kommenden Monaten heftig durcheinanderwirbeln.

Nicht verpassen! Gigantischer Super-Wolfsmond erhellt die Nacht (Foto) 18.02.2019

Im Februar strahlt der Vollmond am 19.02.2019 als Wolfsmond am Himmel. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig erwartet uns noch der größte Vollmond des ganzen Jahres. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.

Sonnige Aussichten! Frühling bleibt uns weiter erhalten (Foto) 17.02.2019

Nachdem uns Hoch "Dorit" am Wochenende Sonne satt und frühlingshafte Temperaturen bescherte, bleibt das Wetter auch in der kommenden Woche mild. Doch spätestens zur Wochenmitte legt der Frühling eine Pause ein.

Angrillen im Februar? Hoch "Dorit" sorgt für Frühlings-Gefühle (Foto) 14.02.2019

Der Frühling beginnt zwar offiziell erst am 1. März, doch Hoch "Dorit" verschafft Deutschland jetzt schon einen Vorgeschmack auf den Lenz mit milden Temperaturen und Sonne satt. Wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Nach 50 cm Neuschnee kommt der Frühling mit 15 Grad! (Foto) 12.02.2019

Nach dem Sturmtief Uwe am vergangenen Wochenende hält in den nächsten Tagen wieder der Winter Einzug. In einigen Regionen drohen jetzt bis zu 50 Zentimeter Neuschnee und akute Glättegefahr. Das ist die aktuelle Wettervorhersage.

Unwetterwarnung! Tief "Thomas" bringt Sturm-Wochenende (Foto) 10.02.2019

All jene, die sich Frühlingswetter wünschen, müssen jetzt ganz stark sein: Am Wochenende bringt Tief "Thomas" zwar milde Temperaturen nach Deutschland, doch nach kräftigem Sturm kehrt kommende Woche der Winter zurück, wie der DWD prognostiziert.

Unwetterwarnung für Deutschland // Meghan Markle völlig fertig // WhatsApp sperrt Accounts (Foto) 09.02.2019

NEWS DES TAGES: +++ Unwetterwarnung! Tief Thomas bringt Sturm-Wochenende +++ Tränen-Drama! Herzogin Meghan wegen IHR am Ende +++ Schock! WhatsApp sperrt 2 Millionen Accounts im Monat +++ Das und vieles mehr hier.

Unsichtbares Gift! So gefährlich ist Ultrafeinstaub für Ihre Gesundheit (Foto) 08.02.2019

Umweltzonen sollen die Feinstaubbelastung in Innenstädten reduzieren. Was viele jedoch nicht wissen, Ultrafeinstaub könnte viel umwelt- und gesundheitsschädigender sein. Eine aktuelle Studie deckt Erschreckendes auf.

Alarmstufe Rot! Meteorologen warnen vor Schneegewittern (Foto) 07.02.2019

Nach kurzem Tauwetter droht am Wochenende Ungemach. Meteorologen warnen vor Sturmböen, einem kräftigen Temperatursturz und seltene Schneegewitter. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Erde wird immer wärmer mit extremen Folgen (Foto) 07.02.2019

Weltwetterorganisation warnt Erde wird immer wärmer mit extremen Folgen

Die Weltwetterorganisation bestätigt die Befürchtungen über die anhaltende Klimaerwärmung. Der Temperaturtrend zeigt nach oben. Und auch 2019 beginnt schon mit Extremwetter.

Azorenhoch bläst Winterkälte weg! SO warm wird es diese Woche (Foto) 04.02.2019

Am Wochenende haben massive Schneefälle im Alpenraum Probleme gemacht. Jetzt sollen in ganz Deutschland die Temperaturen steigen. Die aktuelle Wettervorhersage für Februar 2019 lesen Sie hier.

Bizarre Aussichten - Erst Schneewalze, dann Frühlingswetter! (Foto) 03.02.2019

Schnee, Eisregen und Dauerfrost: Der Winter hat Deutschland noch immer fest im Griff. Doch laut Meteorologen sollen die Temperaturen nun rasant ansteigen. Kündigt sich jetzt der Frühling an?

Endlich Schluss mit Winter? Das sagt Murmeltier Phil voraus! (Foto) 03.02.2019

Am 2. Februar 2019 waren alle Augen auf das Städtchen Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania gerichtet: Dort hat Murmeltier Phil Auskunft gegeben, wie lange der Winter noch dauert. Das ist seine Vorhersage.

Achtung, Eisregen! Tief "Pirmin" droht mit Schnee-Walze (Foto) 01.02.2019

Der Winter hat Deutschland noch immer fest im Griff: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Straßenglätte und erheblichen Mengen Niederschlag. Tief "Pirmin" soll sogar für bis zu 1,5 Meter Neuschnee sorgen. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.