Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Hurrikan-Alarm in Deutschland! Trifft Chris auf Europa? (Foto) 16.07.2018

Noch bestimmt Tief "Gislinde" das Wetter über Ostdeutschland. Doch ein Tropensturm rast von der US-Küste nach Europa. Im schlimmsten Fall droht Deutschland ein Orkantief mitten im Hochsommer. Die aktuelle Wettervorhersage für Juli 2018 finden Sie hier.

HIER warnt der DWD vor Gewitter, Starkregen, Hagel und Sturmböen (Foto) 14.07.2018

Den Mega-Sommer gibt es nicht überall in Deutschland: Der DWD warnt vor Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Alle alle aktuellen Wetter-Entwicklungen im Juli 2018 erfahren Sie hier im News-Ticker.

Sommer in Gefahr! Kaltluftströme lassen Deutschland zittern (Foto) 10.07.2018

Petrus verwöhnt die Deutschen im Juli 2018 mit hochsommerlichem Wetter. Doch damit ist nun kurzzeitig Schluss. Norwegische Kaltluft lässt die Temperaturen extrem sinken. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Waldbrände und Ernteausfälle! SO dramatisch ist der Mega-Sommer (Foto) 05.07.2018

Der ausbleibende Regen in großen Teilen Deutschlands sorgt für eine dramatische Situation. Vielerorts wurde sogar die höchste Waldbrandgefahrenstufe erreicht. Bauern müssen die Ernte vorziehen und das Trinkwasser wird knapp.

Hier kracht's! Kräftige Unwetter verjagen Sommerhitze (Foto) 04.07.2018

Mitten im Hochsommer gibt es nicht nur die heißesten Temperaturen des Jahres, sondern auch die Gefahr vor Sommergewittern. In welchen Regionen der Deutsche Wetterdienst bereits vor Unwettern warnt, erfahren Sie hier.

Extrem heiß! Hitze-Warnung für DIESE Regionen (Foto) 03.07.2018

Es bleibt unbeständig in Deutschland. Zwar steigen die Temperaturen, doch damit steigt auch der UV-Index. Im Laufe der Woche kommt es erneut zu Starkregen und heftigen Gewittern. Vom DWD gibt es bereits jetzt eine Unwetterwarnung. Wir verraten, in welchen Regionen es zu erhöhter UV-Intensität kommt.

Frost-Gefahr nach Wochenend-Hitze (Foto) 02.07.2018

Wetter im Juli 2018 Frost-Gefahr nach Wochenend-Hitze

"Pack die Badehose ein" - das Schlager-Motto gilt in den kommenden Tagen wieder für weite Teile Deutschlands. Doch Vorsicht: Einige Regionen müssen nachts sogar mit Bodenfrost rechnen.

Verregnete Sommerferien? Das sagt der 100-jährige Kalender (Foto) 01.07.2018

Hundertjähriger Kalender im Juli 2018 Verregnete Sommerferien? Das sagt der 100-jährige Kalender

Die Sommerferien beginnen und es wird endlich Zeit für durchgängiges Sonnenwetter. Oder hat Petrus für den Juli andere Pläne? Wie das Wetter im Juli 2018 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Gesehen? Roter Erdbeermond am Himmel (Foto) 30.06.2018

Besonderer Vollmond 28. Juni 2018 Gesehen? Roter Erdbeermond am Himmel

Mit einem ganz besonderen Vollmond endet der Juni. Am 28.06.2018 erstrahlt nämlich ein roter Erdbeermond am Himmel. Warum heißt der Erdtrabant im Juni so? Warum ist er rot eingefärbt? DAS steckt dahinter.

Prophezeite der Siebenschläfer einen Rekord-Sommer? (Foto) 28.06.2018

"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", sagt eine alte Bauernregel. Mit dem Nagetier hat diese jedoch nicht viel gemein. Woher der Name stammt, welche Bedeutung die Bauernregel hat und wie das Wetter am 27.06.2018 werden soll, erfahren Sie hier.

Mini-Schafskälte! Jetzt stürzen die Temperaturen ab (Foto) 24.06.2018

Meteorologen erwarten eine Mini-Schafskälte. Müssen wir mit kühlen Temperaturen und Schnee rechnen? Die Bedeutung des Wetterphänomens sowie die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Public Viewing in Gefahr! Neue Kaltluft bringt Regen und Gewitter (Foto) 23.06.2018

Das Unwetter in Deutschland hält weiterhin an. Auch zum WM-Spiel der Deutschen am 23. Juni meint es Petrus nicht gut. Neue Kaltluft bringt Regen und Gewitter. In vielen Regionen ist das Public Viewing in Gefahr. Das verspricht die Wettervorhersage für Deutschland.

Temperatursturz nach Hitzewelle! So hässlich wird das Wetter (Foto) 22.06.2018

Kaum ist in Deutschland der Sommer ausgebrochen, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Unwettern. Am heutigen Freitag bleibt es weiterhin nass und kalt. Erst am Wochenende verspricht die Wettervorhersage Besserung.

Hitze-Hoch! DWD warnt vor Unwettern und UV-Gefahr (Foto) 20.06.2018

Unwetterwarnung Juni 2018 aktuell Hitze-Hoch! DWD warnt vor Unwettern und UV-Gefahr

Zwar hält der Sommer laut Kalender in dieser Woche endlich auch offiziell Einzug, doch das Wetter will nicht so recht mitspielen. Auf das Hitze-Hoch bis zu 33 Grad Celsius mit erhöhter UV-Intensität folgt eine deutliche Abkühlung mit Gewitter- und Unwetter-Potenzial.

Sonne oder Regen? So wird das Public-Viewing-Wetter zum WM-Auftakt (Foto) 16.06.2018

Am Sonntag startet Deutschland mit der Partie gegen Mexiko in die Fußball-WM 2018. Können Fans auf bestes Public-Viewing-Wetter hoffen? Alle Infos gibt's in unserer aktuellen Wettervorhersage.

Achtung, Unwetter-Alarm! HIER droht Wetter-Chaos in Deutschland (Foto) 13.06.2018

Regen, Regen, Regen - seit Tagen ziehen heftige Unwetter über das Land und fluten Keller und Straßen. Erneut hat es den Süden Deutschlands getroffen. Das Schlimme: Der deutsche Wetterdienst gibt noch immer keine Entwarnung.

Achtung, Unwetter! HIER drohen schwere Gewitter (Foto) 10.06.2018

DWD-Unwetterwarnung aktuell im Juni 2018 Achtung, Unwetter! HIER drohen schwere Gewitter

Das Wochenende wird ungemütlich: Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor schweren Gewittern, die örtlich für Überschwemmungen sorgen können. Diese Regionen sind betroffen sind, sowie die aktuelle Wettervorhersage lesen Sie hier.

Vorsicht Gewitter! HIER kracht's ordentlich (Foto) 06.06.2018

Hoch "Xaver", das uns bis jetzt Sonne beschert hat, verabschiedet sich. Dafür rückt Tief "Xisca" Richtung Deutschland und bringt Unwetter mit kräftigen Gewittern, Starkregen und Hagel. Das ist die Wettervorhersage für das Wetter der kommenden Tage.

Werden Erkältungen von Kälte ausgelöst? (Foto) 05.06.2018

Das freundliche Frühlingswetter treibt derzeit die ersten Sonnenanbeter in luftiger Kleidung nach draußen. Oftmals genügt es schon, die Temperaturen zu unterschätzen, um sich eine Erkältung einzufangen. Schließlich ist doch bekannt, dass Kälte einen grippalen Infekt auslösen kann – oder ist das nur ein Mythos?

Erst Hitze, dann Unwetter - SO heizt Hoch Xaver Deutschland ein (Foto) 05.06.2018

Die neue Woche beginnt dank Hoch Xaver sonnig. Doch dann setzen sich erneut Gewitter durch. Wo die Gefahr vor Unwettern am größten ist sowie die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland lesen Sie hier.

Unwetter-Front legt Pause ein - doch HIER drohen Überflutungen (Foto) 01.06.2018

Schon wieder hat Starkregen Straßen und Keller überflutet. In der Nacht zum Freitag traf es vor allem das Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Am Freitag könnte es weitergehen.

Feiertag mit Verwirr-Potenzial! DIESE Bedeutung steckt dahinter (Foto) 31.05.2018

In vielen Regionen Deutschlands feiert man den Festtag, aber die Wenigsten wissen, was hinter Fronleichnam steckt. Wir erklären Ihnen die Herkunft und den irreführenden Namen des katholischen Feiertags, der 2018 auf den 31. Mai fällt.

Millionenschäden nach Unwetter! DWD gibt keine Entwarnung (Foto) 30.05.2018

In Deutschland herrscht in dieser Woche tropisches Klima: Doch die feucht-heiße Luft lässt die Gefahr von schweren Gewittern enorm steigen. Nach schweren Unwettern gibt der Deutsche Wetterdienst noch keine Entwarnung. Welche Regionen betroffen sind, erfahren Sie hier.

Gewitter, Hitze und Co.! Der explosive Wetter-Mix über Deutschland (Foto) 30.05.2018

Schüler freuen sich über Hitzefrei, andernorts gibt es große Unwetterschäden. In Nordrhein-Westfalen wurde bei heftigem Regen sogar der Gedenkakt zum Brandanschlag von Solingen vor 25 Jahren abgebrochen. Am Mittwoch bleibt die Gewitter-Gefahr in Deutschland.

Milchmond erstrahlt in voller Pracht! DIESE Nacht wird magisch (Foto) 30.05.2018

Mit einem besonderen Vollmond endet der Mai. Am 29.05.2018 erstrahlt nämlich ein Milchmond am Himmel. Warum heißt der Erdtrabant dann Milchmond? Ist er etwas besonders hell? DAS steckt dahinter.

Katastrophenalarm! Frau schwebt nach Blitzschlag in Lebensgefahr (Foto) 28.05.2018

Wieder einmal toben heftige Unwetter über einigen Teilen Deutschlands. Straßen und Keller laufen voll Wasser. Schlammlawinen verwüsten Ortschaften. Eine Frau kämpft nach einem Blitzschlag um ihr Leben.

Unwetter-Gefahr! Tief Wilma hält Deutschland in Atem (Foto) 26.05.2018

Das Tief "Wilma" beschert Deutschland derzeit sommerliche Temperaturen um die 30 Grad. Manche Regionen haben nach wochenlangem Sonnenschein dringend Regen nötig. Der kommt - und zwar heftig!

Bis zu 36 Grad! Hitzewelle rollt über Deutschland (Foto) 25.05.2018

Überflutete Keller und gesperrte Straßen: Vielerorts haben Unwetter Schäden angerichtet. Ein Blick in die Zukunft verspricht Besserung. Deutschland steuert auf ein Sommerwochenende wie aus dem Bilderbuch zu. Das ist die Wettervorhersage für das letzte Mai-Wochenende 2018.

Unwetter-Alarm! HIER knallt es jetzt so richtig (Foto) 24.05.2018

Unwetterwarnung aktuell für Mai 2018 Unwetter-Alarm! HIER knallt es jetzt so richtig

Nach dem überwiegend sonnigen Pfingstwochenende sorgt nun eine neue Unwetterfront für überwiegend ungemütliches Wetter. Wo Sie mit Gewitter, Starkregen und Hagel rechnen müssen, erfahren Sie in unserer aktuellen Wettervorhersage.

Sonne, Hitze, Unwetter! Kommt der Winter Ende Mai zurück? (Foto) 22.05.2018

Der Frühsommer ist vorerst vorbei: Kurz vorm Pfingstwochenende sanken die Temperaturen und in ganz Deutschland nimmt die Gefahr vor unwetterartigem Starkregen und Gewittern zu. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Hat die Kalte Sophie Deutschland in diesem Jahr verschont? (Foto) 21.05.2018

Fast jedes Jahr im Mai sorgen die Eisheiligen für einen Kältebruch. Die Temperaturen können dann sogar so weit sinken, dass es Bodenfrost geben kann. Wie das Wetter dieses Jahr an den Eisheiligen wird, verraten wir Ihnen hier.

Muttertag: Die gar nicht feierlichen Unwetter und Überschwemmungen (Foto) 15.05.2018

Nachdem Tief Ursula über Deutschland hinwegfegte, macht sich die nächste Unwetterfront bereit. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor weiteren Überschwemmungen. Die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland finden Sie hier.

HIER warnt der DWD vor schweren Unwettern (Foto) 14.05.2018

Unwetterwarnung für Mai 2018 aktuell HIER warnt der DWD vor schweren Unwettern

Die neue Woche könnte vielerorts verdammt krachend starten, wie der Deutsche Wetterdienst informiert. Es drohen uns Hagel, Sturmböen und Starkregen. Die nächste Unwetter-Front rollt an.

Über 900 Feuerwehr-Einsätze! Überschwemmungen am Vatertag (Foto) 11.05.2018

Mai-Unwetter an Christi Himmelfahrt 2018 Über 900 Feuerwehr-Einsätze! Überschwemmungen am Vatertag

Am Vatertag fielen Ausflüge in einigen Regionen Deutschlands ins Wasser. Es gab Gewitter und heftige Regenfälle. In Teilen Norddeutschlands, besonders in Hamburg, waren die Feuerwehren im Dauereinsatz - wegen Überschwemmungen. Für das Wochenende sieht es nicht besser aus.

Flitterwochen, Kleid, Baby: Diese Hochzeits-Wetten machen Sie reich (Foto) 09.05.2018

Vom Designer des Hochzeitskleids über das Musikprogramm bis hin zur Frisur von Prinz William. Die Wetten um die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle gelten als Kristallkugel für das royale Mega-Event.

Asteroid im Anflug! Fällt die Hochzeit jetzt ins Wasser? (Foto) 08.05.2018

Am 19. Mai 2018 wollen sich Prinz Harry und Meghan Markle das Ja-Wort geben. Doch die Hochzeit steht unter keinem guten Stern. Eine echte Katastrophe könnte dafür sorgen, dass die Trauung ins Wasser fällt.

Sternschnuppen-Alarm! DIESE Nacht wird magisch (Foto) 07.05.2018

Aquariden-Maximum im Mai 2018 Sternschnuppen-Alarm! DIESE Nacht wird magisch

Hobby-Astronomen können sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einen kleinen Sternschnuppenregen freuen. Dann erreichen die Aquariden nämlich ihr Maximum. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit sowie zur Wetterprognose hier.

Blutregen, Bodenfrost, Hitzewelle! Wetter-Chaos beherrscht Deutschland (Foto) 07.05.2018

Die aktuelle Wettervorhersage vom Deutschen Wetterdienst (DWD) verheißt bombastisches Sommerwetter mit bis zu 31 Grad Celsius! Doch bevor wir die Hitze genießen können, drohen Blutregen und Bodenfrost.

Brautkleid von Meghan Markle enthüllt! // Extremwetter 2018: Todesstürme und 50 Grad // Abschiebe-Skandal in Ellwangen (Foto) 05.05.2018

NEWS DES TAGES: +++ Brautkleid von Meghan Markle enthüllt +++ Skandal-Urteil bei "Let's Dance" +++ Fiese WhatsApp-Neuerung +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

50 Grad, Todesstürme und Co.! Meteorologen ziehen extreme Bilanz (Foto) 05.05.2018

Tödliche Sandstürme, verheerende Regenmassen und gewaltige Hitzewellen: Das Wetter im April war laut Experten extrem. Jetzt ziehen Meteorologen Bilanz.

Von wegen Wonnemonat! Das ist die Wettervorhersage für die erste Mai-Woche (Foto) 01.05.2018

Der Mai ist gemeinhin als Wonnemonat bekannt - doch glaubt man der Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD), wird das Wetter am Feiertag zum 1. Mai 2018 alles andere als erfreulich. Die Details fürs Deutschland-Wetter hier.

Straßen unbefahrbar - SO wütete der Starkregen westlich des Rheins (Foto) 30.04.2018

Ein Unwetter bringt Hagel, Starkregen und Blitze vor allem an die Eifel. Eine Stadt trifft es besonders. Hunderte Menschen rufen bei der Polizei an, die Feuerwehr rückt oft aus, Straßen werden gesperrt.

Grill raus! HIER kommt der Sommer am Wochenende mit fast 30 Grad (Foto) 27.04.2018

Vorbei mit April-Wetter! Am Wochenende kommt der Sommer zurück nach Deutschland. Wo es in den kommenden Tagen besonders warm wird und welches Wetter sie am Brückentag vorm 1. Mai erwartet, lesen Sie hier.

Regen und Wolken erst im Norden, dann auch im Süden (Foto) 25.04.2018

Der Winter ist zurück! Nach den frühsommerlichen Temperaturen in der vergangenen Woche sorgt ein Tief nun für sinkende Temperaturen. Wie das Aprilwetter an den kommenden Tagen wird, erfahren Sie hier.

Keine alte Leier! Dort und dann sehen sie den Sternschnuppen-Regen! (Foto) 24.04.2018

Hobbyastronomen aufgepasst! Im April 2018 ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden aktiv. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.

HIER verhageln Starkregen und Gewitter den April (Foto) 23.04.2018

Die sommerliche Wetterphase fand am Wochenende ein jähes Ende: Eine Unwetterfront macht sich nun über Deutschland breit. Wo mit Starkregen, Gewittern und Hagel zu rechnen ist, erfahren Sie hier.

Schluss mit Frühsommer! Neue Woche startet trüb (Foto) 22.04.2018

In den vergangenen Tag hat sich der April als verfrühter Sommer präsentiert. Doch ab sofort macht er seinem Ruf als launischer Monat wieder alle Ehre.

Erst Hitze-Hammer, dann Unwetter! HIER knallt's so richtig (Foto) 20.04.2018

Noch genießt ganz Deutschland das warme Frühsommer-Wetter mitten im April. Doch schon am Wochenende kann es zu Gewittern mit Starkregen und sogar Hagel kommen. Welche Regionen am meisten davon betroffen sind, erfahren Sie hier.

Erste Hitzewelle rollt an! HIER wird es jetzt richtig heiß (Foto) 20.04.2018

Ohne eine Wolke am Himmel kann die Sonne in den kommenden Tagen für ordentlich Schweiß sorgen. Dank Hoch Norbert kann es im Westen sogar bis zu 30 Grad heiß werden. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier.

Achtung, Blutregen! In DIESEN Regionen wird es schaurig (Foto) 14.04.2018

Meteorologen prophezeien ein einzigartiges Wetterphänomen. Ein Blutregen ergießt sich über Deutschland. Welche Regionen betroffen sind und welche Gefahren vom roten Regen ausgehen, erfahren Sie hier.