Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Hurrikan-Alarm in Herbstferien! Urlaubsregionen drohen Sturzfluten (Foto) 18.10.2019

Wer in den Herbstferien Sonne am Mittelmeer tanken will, wird nächste Woche schwer enttäuscht. In einigen Urlaubsregionen drohen heftige Unwetter. Meteorologen warnen vor extremem Starkregen mit Überflutungspotenzial. 

Gewitter, Tornado und Co.: Bei DIESEN Warnstufen sollten Sie im Haus bleiben! (Foto) 18.10.2019

Verkehrschaos, Zerstörungen und Tote: Immer wieder bilden sich auch über Deutschland gefährliche Wetterlagen. Der Deutsche Wetterdienst informiert regelmäßig über die Wetterlage. Doch ab welcher Warnstufe wird es so richtig gefährlich?

Hier bringt Tief Thilo heute heftige Sturmböen und Starkregen (Foto) 16.10.2019

Das Spätsommer-Comeback neigt sich dem Ende zu. Mit Sturmböen und Starkregen läutet Tief Thilo den Herbst ein. An welchen Orten in Deutschland heute akute Unwetter-Gefahr herrscht, lesen Sie hier.

Schluss mit Sommertemperaturen! Experte rechnet in 2 Wochen mit SCHNEE  (Foto) 14.10.2019

Noch feiert der Spät-Sommer ein kleines Comeback, doch damit dürfte es bald ein Ende haben. Ein Wetter-Experte spricht schon vom ersten Schnee. Und der könnte eher fallen, als man meinen möchte.

Bis zu 26 Grad! HIER wird es am Wochenende nochmal richtig heiß (Foto) 12.10.2019

Das Wochenende verspricht spätsommerlich warm zu werden. Der Sommer dreht noch einmal voll auf und die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad. Wo es richtig heiß wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Unwetterwarnung! HIER drohen massive Stürme und heftige Gewitter (Foto) 11.10.2019

Der nächste Herbststurm fegt über Deutschland. Tief Peter bringt nämlich nicht nur regnerisches Wetter, sondern auch starken Wind in die Republik. Doch damit nicht genug: Der Jetstream verstärkt das Schmuddelwetter.

Nass-trübe Prognose! Fällt der Winter in diesem Jahr ins Wasser? (Foto) 11.10.2019

Ein weißes Weihnachtsfest rückt in weite Ferne. Die aktuelle Prognose des US-Wetterdienstes lässt die Hoffnungen auf einen kalten Winter schwinden. So soll das Wetter im Winter 2019/20 werden.

Medicane-Warnung! HIER drohen massive Regenfälle und Sturmböen  (Foto) 09.10.2019

Unwetter in Südeuropa aktuell für den Oktober 2019 Medicane-Warnung! HIER drohen massive Regenfälle und Sturmböen 

Dem Mittelmeerraum drohen heftige Unwetter. Meteorologen befürchten sogar einen Medicane mit schweren Sturmböen und massiven Regenfällen. Das prophezeit die aktuelle Wettervorhersage für Südeuropa.

6 Gründe, warum der Herbst wirklich tödlich sein kann (Foto) 08.10.2019

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten. Doch trotz der schönen Farben birgt dieser Monat einige Gefahren, die für den Menschen tödlich sein können. Welche das sind, lesen Sie hier.

Temperatur-Absturz! Russische Kälte drückt Temperaturen in den Keller (Foto) 07.10.2019

Ein goldener Herbst ist weiterhin nicht in Sicht. Die Russische Kälte lässt die Temperaturen in Deutschland abstürzen. Wo mit Bodenfrost, Regen und erstem Schnee zu rechnen ist, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Ex-Hurrikan rollt an! HIER drohen nun extreme Sturmböen (Foto) 05.10.2019

Wetter-Chaos in Deutschland! Während es am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit, noch weitestgehend freundlich war, sorgt Ex-Hurrikan "Lorenzo" ab Freitag für Sturmböen und Regen. Das prophezeit die aktuelle Wettervorhersage.

Monsterwelle, Sturzflut und Überschwemmungen! HIER droht Orkan-Chaos (Foto) 05.10.2019

Hurrikan-Warnung in Europa: Mit einer enormen Kraft rast Hurrikan Lorenzo über den Atlantik auf die Azoren zu. Wetter-Experten warnen vor Monsterwellen, Überschwemmung und heftigen Orkanwinden. HIER wird es jetzt besonders gefährlich!

Achtung, schwere Sturmböen! Sturmtief Nils zieht über Deutschland (Foto) 02.10.2019

Das Sturm-Chaos in Deutschland hält weiter an. Nach Tief Mortimer fegt nun Sturmtief Nils übers Land. Mancherorts werden Orkanbösen von bis zu 90 Stundenkilometern erwartet. HIER wird es besonders ungemütlich!

Hier drohen heftige Orkanböen mit mehr als 100 km/h (Foto) 01.10.2019

Es wird stürmisch! Nach einem teilweise nassen Wochenende entwickelt sich eine regelrechte Sturmserie, die es stellenweise auf orkanartige Böen bis zu Orkanböen bringen kann. Hier ist äußerste Vorsicht geboten.

Goldener Oktober? DAS sagt der 100-jährige Kalender (Foto) 01.10.2019

Hundertjähriger Kalender aktuell im Oktober 2019 Goldener Oktober? DAS sagt der 100-jährige Kalender

Allmählich färben sich die Blätter bunt. Steht uns ein sonniger und goldener Oktober bevor? Wie das Wetter im Oktober 2019 werden könnte, verrät uns ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

News-Ticker: Video zeigt Tornado über Norddeutschland - Mann stirbt in Auto (Foto) 30.09.2019

Es bleibt weiterhin ungemütlich in Deutschland! Sturmtief Mortimer fegt über Deutschland hinweg. Größere Schäden blieben zunächst aus. Vorüber ist der Sturm aber noch nicht. Wir berichten über die aktuelle Lage im News-Ticker.

Ex-Hurrikan Humberto im Anmarsch! HIER drohen Gewitter und Sturmböen (Foto) 29.09.2019

Schmuddel-Wetter in Deutschland! Ex-Hurrikan "Humberto" vertreibt den goldenen Herbst und sorgt für Regen und Sturmböen. Wo Gewitter zu erwarten sind und wo es besonders hässlich wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Meteorologen warnen! Braut sich HIER ein Monstersturm zusammen? (Foto) 29.09.2019

Meteorologen sehen besorgt auf den Atlantik: Hier wüten mit Hurrikan "Lorenzo", Wirbelsturm "Jerry" und Tropensturm "Karen" derzeit mehrere Stürme, die sich zu einem gefährlichen Supersturm vereinen könnten.

Frost und Schnee kommen! Wintereinbruch lässt Deutschland bibbern (Foto) 26.09.2019

Noch mag angenehmes Altweibersommerwetter Deutschland einheizen - doch bald schon kündigen sich Frost und winterliches Wetter an. Welchen Auslöser Meteorologen für den Wintereinbruch identifiziert haben, verrät die Wettervorhersage.

Dauerregen! So mies wird das Wetter zum Wochenstart (Foto) 23.09.2019

Der Sommer 2019 macht die Biege und der Herbst hält Einzug. Zum Wochenstart wird es schon reichlich wechselhaft hierzulande. Wo es besonders ungemütlich und dauerhaft nass werden kann, lesen Sie hier.

"Rekordwinter?" Meteorologen wagen erste Prognose (Foto) 20.09.2019

Zwar dürfen wir noch gut drei Monate auf den Winteranfang warten, dennoch wagen Meteorologen eine erste Prognose. Wie wird das Wetter im Winter? Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten freuen? Die Vorhersage ist düster.

Achtung, Bodenfrost! Kalter Nordstrom lässt Deutschland bibbern (Foto) 19.09.2019

Allmählich verabschiedet sich der Sommer endgültig aus Deutschland. Hoch Hanneke sorgt zwar für den ersten Hauch eines goldenen Herbstes, doch ein kalter Nordstrom gibt zeitgleich einen Vorgeschmack auf den Winter. Das prophezeit die aktuelle Wettervorhersage.

Sturmwarnung für Ostsee bleibt bestehen! Bahnverkehr beruhigt sich wieder (Foto) 18.09.2019

Laut Meteorologen stehen uns die ersten stürmischen Herbsttage bevor. Tief Ignaz bringt nicht nur eisige Luft nach Deutschland sondern auch Unwetter. Am Dienstagabend hat der Sturm gewütet und den Bahnverkehr in Norddeutschland lahm gelegt.

Humberto tobt über den Atlantik - Bleibt die USA verschont? (Foto) 16.09.2019

Hurrikan "Humberto" News-Ticker aktuell Humberto tobt über den Atlantik - Bleibt die USA verschont?

Die Hurrikan-Saison auf dem Atlantik ist in vollem Gang. Nun rast Hurrikan Humberto auf die USA zu. Wird er dort wieder genauso große Schäden anrichten, wie Dorian Alle aktuellen Informationen in unserem News-Ticker.

Achtung, Nachtfröste! Tief Ignaz bläst Polarluft nach Deutschland (Foto) 16.09.2019

Nach einem heißen Wochenende zeigt sich die neue Woche deutlich kühler. Tief Ignaz bringt polare Kaltluft nach Deutschland. Meteorologen warnen bereits vor Nachtfrösten. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Un-Generalsekretär kämpft für Klimaschutz auf den Bahamas (Foto) 15.09.2019

Hurrikan Dorian im News-Ticker aktuell Un-Generalsekretär kämpft für Klimaschutz auf den Bahamas

Die Bahamas kommen nicht zur Ruhe. Rund 1300 Menschen werden nach dem verheerenden Hurrikan "Dorian" noch vermisst - und wieder bedroht ein Sturm den Karibikstaat.

Sommer-Comeback am Sonntag! HIER erwarten uns 30 Grad (Foto) 15.09.2019

Wetter aktuell im September 2019 Sommer-Comeback am Sonntag! HIER erwarten uns 30 Grad

Der Sommer hält noch einmal Einzug in Deutschland. Am Wochenende dürfen sich manche Regionen über Temperaturen von bis zu 30 Grad freuen. Wo es richtig heiß wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Rissaga-Alarm! DIESER Mittelmeerinsel droht ein Mini-Tsunami (Foto) 14.09.2019

Eine Unwetterfront wütet noch immer über dem westlichen Mittelmeer: Der Wetterdienst hat nun sogar für eine beliebte Urlaubsinsel eine Rissaga-Warnung herausgegeben. Außerdem drohen Spanien weitere Gewitter und Starkregenfälle.

5 Tote! Horror-Unwetter wütet an Mittelmeerküste (Foto) 14.09.2019

Ausnahmezustand auf den Balearen und der spanischen Mittelmeerküste. Heftige Unwetter bringen Starkregen, Windböen, und Gewitter. Nun ist die Zahl der Todesopfer auf drei hochgesetzt worden.

Extremkälte im Winter? DAS sagen Meteorologen (Foto) 12.09.2019

Gerade erst hat der Herbst begonnen, da spekulieren die ersten bereits über den bevorstehenden Winter. Müssen wir nach dem Hitze-Sommer nun mit der nächsten extremen Jahreszeit rechnen? Erwartet uns ein eiskalter Winter?

Nochmal 25 Grad! Wirbelsturm Dorian bringt Deutschland den Sommer zurück (Foto) 11.09.2019

Zwar ist meteorologisch bereits Herbst, dennoch wagt an den nächsten Tagen der Altweibersommer 2019 einen ersten Versuch. Ausgerechnet Ex-Hurrikan Dorian soll Deutschland warme Luft bringen.

Explosive Wetterlage! HIER brauen sich enorme Gewitter zusammen (Foto) 11.09.2019

Wetterexperten warnen derzeit vor schweren Unwettern am Mittelmeer. Vor allem in einer Region drohen enorme Niederschlagsmengen, die zu Hochwasser oder Erdrutschen führen können. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Starkregen bringt Überschwemmungen! So ungemütlich wird die Wetter-Woche (Foto) 09.09.2019

Das angenehme Sommerwetter befindet sich in Deutschland auf dem Rückzug, der Herbst nähert sich mit großen Schritten. Welches Wetter der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die kommende Woche vorhersagt, erfahren Sie hier.

15 Zentimeter Neuschnee! HIER droht der erste Winter-Schock (Foto) 08.09.2019

Petrus zeigt sich am Wochenende von seiner kalten Seite. Die Temperaturen sinken unter die 20-Grad-Marke. In einer Region Deutschlands droht nun sogar der erste Schnee. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier.

Heftige Unwetter möglich! Rollt DIESES Mittelmeertief auf uns zu? (Foto) 06.09.2019

Kalte Polarluft soll an den kommenden Tagen bis zum Mittelmeer strömen. Dort kann sich laut Meteorologen dann eine gefährliche Wetterlage bilden, die für Deutschland schwere Folgen haben könnte. Droht uns die nächste Unwetterserie?

Alarmstufe Rot! Vorsicht in DIESEM Urlaubsparadies  (Foto) 05.09.2019

Weiterhin drohen einigen Ländern am Mittelmeer schwere Unwetter mit Sturmböen, Starkregen und Gewitter. Auf die Hitze folgen die Unwetter. In einer Region wurde sogar die höchste Unwetter-Warnstufe ausgerufen. HIER sollten Urlauber jetzt besonders aufpassen.

Spektakuläre Aufnahmen! Gigantische Rollwolke schockt Touristen (Foto) 04.09.2019

Eine gigantische Rollwolke sorgte jetzt in Brasilien für Aufsehen. Auf Aufnahmen ist zu sehen, wie die gigantische Rolle den Himmel über Rio de Janeiros Küste verdunkelt. Zahlreiche Touristen flüchteten in ihre Autos.

Temperatur-Sturz! Tief Egbert bringt uns den Herbst (Foto) 03.09.2019

Wetter im September 2019 aktuell Temperatur-Sturz! Tief Egbert bringt uns den Herbst

Der Sommer verabschiedet sich. In der kommenden Woche warten laut Deutschem Wetterdienst sinkende Temperaturen, Dauerregen und Sturmböen auf Teile Deutschlands. So wird das Wetter aktuell.

Kälteeinbruch am Wochenende! Unwetter knallt die Hitze weg (Foto) 31.08.2019

Am Sonntag (01.09.2019) beginnt für Meteorologen der Herbst - und Petrus ist in diesem Jahr pünktlich. Während Hoch Doris zunächst für Hitze sorgt, lässt Polarluft kurze Zeit später die Temperaturen abstürzen.

Polarluft bringt den ersten Schnee! Nach Hitze droht Kälteschock (Foto) 29.08.2019

Pünktlich zum Herbstanfang vertreibt Polarluft die Hitze der letzten Augustwoche. Doch damit nicht genug: Auch vor Unwetter sind wir an den kommenden Tagen nicht gefeit. Wie kalt es nun in Deutschland wird, lesen Sie hier.

Nach Tornado und Schlammlawine! Wetterdienst gibt keine Entwarnung (Foto) 29.08.2019

Heftige Unwetter haben am Mittwochabend in zahlreichen Teilen Deutschland für mächtig Chaos gesorgt. In Schwerin wurden ganze Straßen überflutet. HIER herrscht aktuell höchste Alarmstufe!

Tropen-Hitze vor Herbstbeginn dank Hoch "Corina" (Foto) 26.08.2019

Der Sommer feiert in dieser Woche ein Comeback. Seit dem Wochenende sorgt Hoch "Corina" für warmes Sonnen-Wetter. Doch durch die Hitze steigt auch das Unwetter-Potenzial. Wo es knallen könnte, erfahren Sie hier.

Unwetter zum Herbstanfang? DAS sagen Meteorologen (Foto) 25.08.2019

Wetter im September 2019 aktuell Unwetter zum Herbstanfang? DAS sagen Meteorologen

Der August neigt sich dem Ende entgegen und der Herbst steht vor der Tür. Doch wie soll das Wetter werden? Müssen wir uns auf den ersten Herbststurm des Jahres gefasst machen? Oder können wir uns auf einen warmen Altweibersommer freuen?

Warnstufe Orange! HIER drohen aktuell schwere Unwetter (Foto) 24.08.2019

Hitze, Gewitter und Starkregen: Das Wetter am Mittelmeer zeigt sich erneut von seiner ungemütlichen Seite. In einer Region wurde sogar die zweithöchste Unwetter-Warnstufe ausgerufen. Wo Urlauber besonders aufpassen müssen, lesen Sie hier.

Hitze-Hammer! Jetzt lässt uns Corina schwitzen (Foto) 22.08.2019

DAS war es noch nicht mit dem Sommer 2019. Hoch Corina nimmt einen heißen Anlauf und verzückt uns in den kommenden Tagen mit einem regelrechten Hitze-Hammer. Ab wann wir wieder ordentlich schwitzen können, lesen Sie hier.

Nach Unwetter-Chaos! Meteorologen warnen vor neuer Hitzewelle (Foto) 19.08.2019

Wetter im August 2019 in Deutschland  Nach Unwetter-Chaos! Meteorologen warnen vor neuer Hitzewelle

Die Menschen in Deutschland brauchen die Hoffnung auf eine Rückkehr des Sommers noch nicht aufzugeben. Ab Mittwoch wird es wieder sonniger und wärmer. Selbst eine neue Hitzewelle scheint möglich.

Unwetter am Sonntag! DWD warnt vor Orkanböen und Starkregen (Foto) 18.08.2019

Wo bleibt der Sommer? Das fragen sich aktuell Millionen Deutsche. An den kommenden Tagen müssen wir uns auf unbeständiges Wetter einstellen. Doch Meteorologen sind sich sicher, der Sommer ist noch nicht vorbei. Die aktuelle Wetter-Prognose gibt's hier!

"Ring of Fire" heizt den USA ordentlich ein - Bizarres Wetterphänomen! (Foto) 15.08.2019

Der US-Wetterdienst warnt derzeit vor extremer Hitze und schweren Unwettern. Schuld ist ein bizarres Wetterphänomen - der Ring of Fire. Was sich hinter der meteorologischen Erscheinung verbirgt, erfahren Sie hier.

Achtung, Bodenfrost! Tief Zorro kühlt Deutschland ab (Foto) 13.08.2019

Die neue Woche ist alles andere als sommerlich. Statt Sonne müssen wir uns auf jede Menge Regen und deutlich kühlere Temperaturen einstellen. Sogar Bodenfrost soll möglich sein. Die aktuelle Wettervorhersage für August 2019 lesen Sie hier.

Astro-Spektakel! Sternschnuppen-Maximum erhellt heute die Nacht (Foto) 12.08.2019

Die schönste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor: Seit Juli 2019 flitzen die Perseiden über den Himmel. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2019 kann man im Maximum bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sehen. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.