Fußball-Bundesliga

Fußball-Bundesliga

Die im Jahr 1963 eingeführte deutsche Fußball-Bundesliga zählt zu den Fußballligen mit den weltweit besten Spielern und den meisten Zuschauern. Am Ende der Bundesligasaison 1963/64 gewann der 1. FC Köln die erste Meisterschaft in der eingleisigen Spielklasse. Die mit 16 Gründungsmitgliedern entstandene Liga wurde nach zwei Jahren auf 18 Mannschaften aufgestockt. Am Saisonende qualifizieren sich die bestplatzierten Klubs der Bundesliga-Tabelle für die internationalen Vereinswettbewerbe. Seit der Wiedereinführung der Relegation zum Mai 2009 steigen die beiden letzten Mannschaften direkt in die 2. Bundesliga ab. Der 16. der Abschlusstabelle kämpft in zwei Spielen gegen den Drittplatzierten des Unterhauses um den Bundesliga-Verbleib.

Bundesliga News

Gnabry-Doppelpack sichert Bremen 2:1 in Wolfsburg - Muss Ismaël gehen? (Foto) VfL Wolfsburg - Werder Bremen: Ergebnis 24.02.2017

Das Duell Wolfsburg gegen Werder war für viele Beteiligte ein besonderes. Für die Clubs geht es im Abstiegskampf um viel - und für einige Beteiligte ist es eine Art Ehemaligentreffen. So ging die Partie aus.

Neuer Wettskandal in der Fußball-Bundesliga? (Foto) Studie zu Bundesliga-Wetten 24.02.2017

Der Wettbetrug um Robert Hoyzer hatte 2005 ein Beben verursacht. Mit Hilfe von Überwachungen hat man seitdem eventuelle Manipulationen schnell aufdecken oder gar verhindern können. Nun hat eine Studie besorgniserregende Ergebnisse offenbart.

1. Auswärtssieg des Jahres für RBL gegen Borussia Mönchengladbach (Foto) Gladbach vs. RB Leipzig: Bundesliga-Ergebnis 19.02.2017

Mit dem ersten Auswärtssieg des Jahres hat RB Leipzig seine kleine Misserfolgsserie in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Mit einem 2:1 gegen Mönchenglach gewann RBL nach zwei Niederlagen zuvor.

1. FC Köln und Schalke 04 spielen nur Remis (Foto) Bundesliga-Ergebnisse 18.02.2017

Die Bayern sind in diesem Jahr schon wieder Experten für späte Tore. In Berlin gibt es deshalb mächtig Wirbel. Dagegen wird in Dortmund trotz der gesperrten Südtribüne kräftig gefeiert. Leipzig verkürzt den Abstand auf die Münchner.

Leverkusen feiert grandiosen 3:1-Sieg gegen FC Augsburg (Foto) Bellarabi mit 50.000. Tor 17.02.2017

Bayer Leverkusen hat beim FC Augsburg das 50.000. Tor in der Geschichte der Fußball-Bundesliga erzielt und einen verdienten Auswärtssieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt gewann am Freitagabend mit 3:1 (2:0). Karim Bellarabi gelang in der 23. Minute der historische Jubiläumstreffer.

Alle Ergebnisse! FC Bayern setzt sich ab, Blamagen für Verfolger Leipzig und BVB (Foto) Bundesliga - 20. Spieltag 11.02.2017

Wieder ein Spieltag nach dem Geschmack des FC Bayern: Dank der späten Tore setzen sich die Münchner von der schwächelnden Konkurrenz ab. Pleiten setzt es für Leipzig und Dortmund gegen Abstiegsaspiranten. Eine Falschmeldung sorgt in Leverkusen für einen Eklat.

Mainz holt ersten Sieg im Jahr 2017 - 2:0 gegen Augsburg (Foto) Mainz gegen Augsburg - Ergebnis 10.02.2017

Mainz 05 hat dem Druck standgehalten. Es drohte das Abrutschen in den Tabellenkeller, aber gegen Lieblingsgegner Augsburg gab es wie fast immer einen Sieg. Der aus England ausgeliehene Ex-Wunderknabe Bojan konnte seine Qualitäten beim Startelf-Debüt vorerst nur andeuten.

So könnte Lahms Karriere in Zukunft aussehen (Foto) Philipp Lahm schockt mit Rücktritt beim FC Bayern 08.02.2017

Nach seinem 501. Pflichtspiel kündigte Philipp Lahm an, was viele erwartet und die meisten Bayern-Fans befürchtet hatten. Der Kapitän der Münchener will seine Karriere nach der Saison beenden. "Ab Sommer bin ich Privatier", meinte der 33-Jährige. Er wollte stets selbst bestimmen, wann das Ende ist.

1:0! Herbe Niederlage der Bullen gegen Borussia Dortmund (Foto) BVB - RB Leipzig - das Ergebnis 04.02.2017

Borussia Dortmund hat dem Stimmungstief getrotzt und RB Leipzig um die Chance gebracht, bis auf einen Zähler an Tabellenführer FC Bayern heranzurücken. Mit dem 1:0 (1:0) im Ideologie-Gipfel gelang es dem Team von Trainer Thomas Tuchel, den großen Abstand zum Rivalen aus Sachsen zumindest etwas zu verkürzen.

2:0 gegen Darmstadt - Frankfurt gewinnt Hessen-Derby (Foto) Fußball Bundesliga Ergebnisse und Tabelle 04.02.2017

Die Bayern sind trotz einer mäßigen Leistung beim 1:1 gegen Schalke ein Gewinner des 19. Spieltags. Der BVB sagt dem aufmüpfigen Aufsteiger Leipzig nach dem 1:0 den Kampf an. Die BVB-Fans sorgen für Ärger. Leverkusen kündigt einen Calhanoglu-Krisengipfel an. Alle Ergebnisse des Bundesliga-Wochenendes lesen Sie hier.

Nächster Rückschlag nach Calhanoglu-Sperre - Bayer verliert beim HSV (Foto) HSV gegen Leverkusen - Ergebnis 03.02.2017

Das war bitter für Leverkusen. Statt den Ärger um die Sperre für Hakan Calhanoglu zu vertreiben, setzt es in Hamburg nach schwacher Vorstellung die nächste Niederlage - und der Torschütze ist auch noch bestens bekannt. Für die Hanseaten ist der Sieg enorm wichtig.

TV-Übertragung der Fußball-Bundesliga steht auf der Kippe (Foto) Sky, Eurosport und Discovery 31.01.2017

Der Medienkonzern Discovery hat die TV-Rechte für die Freitagsspiele der Bundesliga und für die Olympischen Spiele gekauft. Jetzt verhandelt er mit dem Abosender Sky knallhart über die Verbreitung des Programms.

Die "Roten Bullen" vernichten Frankfurt in Leipzig (Foto) RB Leipzig - Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag 21.01.2017

Am 17. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga traf RB Leipzig zuhause auf Eintracht Frankfurt. Nach 90 Minuten stand der Sieger fest. Und zwar ziemlich eindeutig.

Leverkusen siegreich - Mainz und Köln trennen sich unentschieden (Foto) Bundesliga 17. Spieltag 21.01.2017

Die gut vierwöchige Winterpause ist beendet - die Bundesliga-Teams starten wieder voll durch. Alle Ergebnisse des 17. Spieltags lesen Sie hier.

Nach der Winterpause: Bayern kämpft sich zum 1:2-Sieg gegen Freiburg (Foto) Bundesliga liva, SC Freiburg vs Bayern München 20.01.2017

Mit zwei Toren von Robert Lewandowski hat sich der FC Bayern München am Freitagabend gegen den SC Freiburg am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga nach der Winterpause zurückgemeldet. Das Spiel im Breisgau endete nach vier Minuten Nachspielzeit mit 1:2 für die Bayern.

Gesamtüberblick zu allen Terminen zu Live-Stream + TV-Übertragungen (Foto) Bundesliga Testspiele in der Winterpause 2017 06.01.2017

Die Bundesliga-Klubs sind Anfang Januar in ihre Winter-Trainingslager gereist und es stehen einige Testspiele an. Wie Sie die Partien von FC Bayern, Werder Bremen, FC Köln oder FC Schalke im Live-Stream und als TV-Übertragung sehen, erfahren Sie hier.

Bayern-Boss will Spieler zum Deutsch-Unterricht zwingen (Foto) Uli Hoeneß 04.01.2017

Wenn es nach Uli Hoeneß ginge, sollten die ausländischen Spieler des FC Bayern zwei Stunden am Tag Deutsch lernen. Wer nicht spurt, muss blechen. Warum der Bayern-Präsident das für so wichtig hält, lesen Sie hier.

Bayern überwintern als Nummer eins - Leipzig chancenlos (Foto) FC Bayern gegen RB Leipzig am 16. Spieltag mit Ergebnis 21.12.2016

Das Spitzenspiel zwischen dem Rekordmeister und dem Aufsteiger ist früh entschieden. Eine Stunde muss RB Leipzig in Unterzahl spielen, doch schon vorher demonstrieren die Bayern ihre Ausnahmestellung.

FC Bayern München greift nach Top-Spielern aus Hoffenheim (Foto) Niklas Süle und Sebastian Rudy 18.12.2016

Der FC Bayern München ist Medienberichten zufolge interessiert an zwei Nationalspielern aus Hoffenheim. Angeblich sollen kommende Saison sowohl der Kapitän der Mannschaft, als auch ein Innenverteidiger zu den Bayern wechseln.

Trainer Dirk Schuster gefeuert! Jetzt zählt nur das Gladbach-Spiel (Foto) FC Augsburg 14.12.2016

Paukenschlag in Augsburg: Der FCA hat sich überraschend von Trainer Dirk Schuster getrennt. Mit ihm muss auch sein Trainerteam gehen. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.