Fußball-Bundesliga

Fußball-Bundesliga

Die im Jahr 1963 eingeführte deutsche Fußball-Bundesliga zählt zu den Fußballligen mit den weltweit besten Spielern und den meisten Zuschauern. Am Ende der Bundesligasaison 1963/64 gewann der 1. FC Köln die erste Meisterschaft in der eingleisigen Spielklasse. Die mit 16 Gründungsmitgliedern entstandene Liga wurde nach zwei Jahren auf 18 Mannschaften aufgestockt. Am Saisonende qualifizieren sich die bestplatzierten Klubs der Bundesliga-Tabelle für die internationalen Vereinswettbewerbe. Seit der Wiedereinführung der Relegation zum Mai 2009 steigen die beiden letzten Mannschaften direkt in die 2. Bundesliga ab. Der 16. der Abschlusstabelle kämpft in zwei Spielen gegen den Drittplatzierten des Unterhauses um den Bundesliga-Verbleib.

Bundesliga News

Fußbruch! BVB-Star Raphaël Guerreiro fällt monatelang aus (Foto) Verletzungs-Schock! 10.07.2017

Schlechte Nachrichten für den BVB: Nach Marco Reus und Julian Weigl muss Borussia Dortmund nun auch noch auf Raphaël Guerreiro verzichten. Der Verteidiger der Schwarz-Gelben hatte sich beim Confed-Cup einen Fußbruch zugezogen.

Werder Bremen-Profi in Paris verhaftet (Foto) Sambou Yatabaré 04.07.2017

Was für eine rabenschwarze Woche! Zuerst Probleme beim Club Werder Bremen, dann kommt es ausgerechnet in der Stadt der Liebe zu einer handfesten Auseinandersetzung mit einem Polizisten. Nun sitzt ein Bundesliga-Profi im Knast.

Leverkusen und Bayern eröffnen! DAS sind die Spielpläne der 1. und 2. Bundesliga (Foto) Bundesliga-Spielplan 2017/2018 29.06.2017

Das Warten hat ein Ende! Am Donnerstag, 29.06.2017, gibt die DFL endlich den Spielplan für die Bundesliga-Saison 2017/2018 bekannt. Alle Infos und wie Sie die Bekanntgabe im Live-Stream mitverfolgen, lesen Sie hier.

Offiziell! Peter Bosz wird neuer Trainer beim BVB (Foto) Borussia Dortmund 06.06.2017

Trainer Peter Bosz wird Nachfolger von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund. Nur eine Woche nach der Trennung von Tuchel stellte der Fußball-Bundesligist seinen Nachfolger vor.

Absage! Zu diesem Klub geht Tuchel auf KEINEN Fall (Foto) Thomas Tuchel 04.06.2017

Welchen Klub Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel in Zukunft trainieren könnte, ist wohl noch völlig offen. Auch das Ausland sei denkbar. Doch sein Berater stellte schon einmal klar, wohin er auf keinen Fall wechseln wird.

1860 München fliegt aus 3. Liga! (Foto) Schluss mit Profi-Fußball 02.06.2017

Für den TSV 1860 München ist die Zeit im deutschen Profi-Fußball abgelaufen. Wie Investor Hasan Ismaik am Freitag mitteilte, hat er die dafür nötige Millionenzahlung verweigert. Damit können die Sechziger die Lizenzauflagen des Deutschen Fußball-Bundes für die 3. Liga nicht erfüllen.

Schande für den Fußball! Das sagt Jogi Löw über Helene Fischer (Foto) Joachim Löw 02.06.2017

Haben Fußballfans jedweden Respekt verloren? Für Bundestrainer Joachim Löw lautet die Antwort ganz klar "ja". Unter anderem das gemeine Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale ist Jogi Löw ein Dorn im Auge.

Böller und Prügeleien! Eskaliert eine neue Fan-Gewalt in den Stadien? (Foto) Relegation in der Bundesliga 31.05.2017

Sportlich sind in der Relegation der 1. und 2. Bundesliga die Messen gesungen. Der VfL Wolfsburg spielt weiter in der höchsten Spielklasse, 1860 München steigt in die 3. Liga ab. Doch auf den Rängen eskalierte die Fanliebe und Hass machte sich breit. Erreicht die Gewalt eine neue Stufe?

Einigung bei Favre und dem BVB? Das ist der mögliche Tuchel-Nachfolger (Foto) Trainer Lucien Favre privat 31.05.2017

Nach der Entlassung von Thomas Tuchel sucht der BVB nun fieberhaft nach einem neuen Trainer. Als einer der heißesten Kandidaten gilt Lucien Favre. Doch wie tickt der so hochgelobte Schweizer überhaupt?

Koffer schon gepackt! Verlässt Aubameyang den BVB? (Foto) Pierre-Emerick Aubameyang 31.05.2017

Die Zeichen verdichten sich: Pierre-Emerick Aubameyang könnte den BVB schon bald verlassen. Die Koffer hat der Stürmerstar jedenfalls schon gepackt. Und auch sonst deutet alles auf einen baldigen Abschied hin.

Favre, Stöger, Bosz, Kovac - Wer wird neuer BVB-Trainer? (Foto) Thomas Tuchel Nachfolger 30.05.2017

Borussia Dortmund hat sich von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Umso dringender müssen sich die BVB-Bosse nun mit der Frage beschäftigen: Wer wird neuer Trainer von Borussia Dortmund? Das sind die heißesten Kandidaten!

Abstieg abgewendet! Wolfsburg siegt in Braunschweig (Foto) Bundesliga Relegation 2017 Ergebnis 29.05.2017

Der VfL Wolfsburg bleibt in der Fußball-Bundesliga. Gegen den Zweitliga-Dritten Eintracht Braunschweig setzte sich der Bundesliga-16. in der Relegation mit zwei 1:0-Siegen durch.

Wolfsburg nach 1:0-Sieg in Relegation stark gestartet (Foto) Relegation Bundesliga 2017 in Live-Stream und TV 25.05.2017

Es ist ein umstrittener Sieg, der Wolfsburg dennoch zu gute kommt. Nach dem 1:0-Sieg gegen Braunschweig könnte das Bundesliga-Schlusslicht nun den Klassenerhalt schaffen.

Gar nicht LAHM! Große Abschiedsparty bei den Bayern (Foto) Mach's gut, Philipp! 21.05.2017

Welch ein Tag für Philipp Lahm! Noch einmal darf der 33-Jährige die Meisterschale in die Höhe recken. Wie bei Xabi Alonso endet am Samstag eine Weltkarriere siegreich. Die lange Partynacht begann standesgemäß.

Wolfsburg muss nach 1:2 in die Relegation (Foto) HSV vs. Wolfsburg Ergebnis vom 34. Spieltag 20.05.2017

Am 34. und somit letzten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga spielte der HSV gegen VfL Wolfsburg. Alle Infos zur Partie und wie sie ausgegangen ist, lesen Sie hier.

Europa League und Champions League sind nah - alle Ergebnisse hier! (Foto) Bundesliga von heute (21.05.2017) 20.05.2017

Der letzte Spieltag in der ersten Fußball-Bundesliga ist zu Ende. Einige Clubs kämpften noch um den Klassenerhalt. Es spielten unter anderem der BVB gegen Bremen und Mainz gegen Köln. Alle Infos und Ergebnisse lesen Sie hier.

So lebt sie mit ihrer Familie und ihrem Freund Howard Webb (Foto) Bibiana Steinhaus privat 19.05.2017

Als erste Frau in der Geschichte der Bundesliga ist Bibiana Steinhaus in die Königsklasse aufgestiegen. Sie weist in der kommenden Saison die Stars von Bayern und Dortmund zurecht. Aber auch privat tanzen alle nach ihrer Pfeife.

Boateng, Costa, Kimmich - Wer könnte den FC Bayern verlassen? (Foto) FC Bayern München aktuell 17.05.2017

Bis zum Sommer könnte sich beim deutschen Rekordmeister noch einiges tun. Gerüchten zufolge sollen Stars wie Joshua Kimmich, Jérôme Boateng und Douglas Costa vor dem Absprung stehen. Doch was steckt tatsächlich hinter den Wechsel-Gerüchten?

Bald keine Bundesligaspiele mehr im Free-TV? (Foto) Eurosport übernimmt Übertragungsrechte 17.05.2017

Der Sportfan wird sich umstellen müssen. Eurosport überträgt in der kommenden Fußballsaison einige Bundesligaspiele live. Und bei Olympia sind nicht mehr ARD und ZDF am Zug. Namhafte Experten sollen dem Spartensender helfen.

FC Ingolstadt steigt ab! 1:1 beim SC Freiburg reicht nicht (Foto) Bundesliga - alle Ergebnisse hier 13.05.2017

Gleich fünf Klubs kämpften am Samstagnachmittag um den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga. Alle Ergebnisse des 33. Spieltages inklusive Tabelle finden Sie hier.