Aktuelle News zu Bundeswehr

SO lebt unsere neue EU-Chefin abseits der Politik (Foto) 08.10.2019

Die Biographie der Ursula von der Leyen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte und auf den ersten Blick scheint sie der Prototyp einer modernen Frau zu sein: intelligent, zielorientiert, selbstbewusst. Jetzt ist sie Präsidentin der europäischen Kommission. Ob ihre Erfahrungen aber wirklich für sie sprechen, erfahren Sie hier.

Für DIESES Leichtathletik-Ass ist kein Hindernis zu hoch (Foto) 30.09.2019

Gesa Felicitas Krause ist als Leichtathletin bereits 2016 und 2018 Europameisterin im 3000-m-Hindernislauf geworden. In Katar holte sie Bronze für Deutschland bei der Leichtathletik-WM 2019. Hier erfahren Sie, wie die Spitzensportlerin abseits der Rennbahn Hindernisse überwindet.

155 Millionen Euro vom Verteidigungsministerium verschleudert! (Foto) 08.08.2019

Zur Berater-Affäre bei der Bundeswehr wurden jetzt konkrete Zahlen vorgestellt. Nach allen anderen Ministerien hat auch das Verteidigungsministerin seine Ausgaben der Ressorts für Sachverstand vorgelegt. Daraus geht hervor, dass sie über 500 mal mehr ausgaben als das Bildungsministerium.

Festplatten mit geheimen Daten ungelöscht versteigert (Foto) 08.07.2019

Wer ausgemusterte Geräte loswerden will, freut sich, wenn es statt Entsorgungskosten noch einen kleinen Betrag abwirft. Deswegen versteigern staatliche Institutionen ihre alten Geräte und Möbel. Dabei kommt es aber immer wieder zu potenziell schwerwiegenden Fehlern.

Welche Kandidaten werden es? Spahn, AKK oder jemand Unbekanntes? (Foto) 05.07.2019

DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister Welche Kandidaten werden es? Spahn, AKK oder jemand Unbekanntes?

Wer in Zukunft das Ministerium für Verteidigung und somit die Streitkräfte führen soll, ist noch unklar. Viele Namen sind im Gespräch, viel steht auf dem Spiel und ob Ursula von der Leyen überhaupt Kommissionspräsidentin der EU wird, steht noch nicht eindeutig fest.

Schrecklicher Verdacht: Löste der Schleudersitz nicht aus? (Foto) 27.06.2019

Eurofighter-Absturz in Mecklenburg-Vorpommern Schrecklicher Verdacht: Löste der Schleudersitz nicht aus?

Katastrophe über Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Kampfflugzeuge der Luftwaffe kollidieren in der Luft und stürzen ab. Die Piloten versuchten sich mit dem Schleudersitz zu retten. Einer der der Piloten kam bei dem Absturz ums Leben.

Körperverletzung? Ausbilderin des toten Rekruten wird angeklagt (Foto) 10.04.2019

Bei einem Gewaltmarsch in der sommerlichen Hitze brachen 2017 vier Offiziersanwärter zusammen, einer von ihnen erlag dem Hitzschlag und starb. Harte Vorwürfe richteten sich damals gegen die Vorgesetzten der Soldaten. Nur gegen die Ausbilderin wird nun Anklage erhoben: Wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Peinlich! Was funktioniert überhaupt noch in unserer Armee? (Foto) 31.01.2019

Rundumschlag des Wehrbeauftragten: Nach langen Jahren des Runtersparens kommt die Modernisierung der Bundeswehr kaum voran. Eine peinliche Bestandsaufnahme des Zustandes der deutschen Armee.

Bundeswehr lehrt Zivilisten Umgang mit der Waffe (Foto) 12.01.2018

"Robustheit unserer Gesellschaft stärken" Bundeswehr lehrt Zivilisten Umgang mit der Waffe

Laut Medienberichten bildet die Bundeswehr zurzeit 30 Zivilisten aus. Dabei wird auch der Umgang mit der Waffe geübt. Ziel soll es sein, die "Robustheit unserer Gesellschaft" zu stärken. Das steckt dahinter.

Bundeswehr stellt jetzt auch Übergewichtige ein (Foto) 20.11.2017

Einstellungskriterien gelockert Bundeswehr stellt jetzt auch Übergewichtige ein

Bei der Bundeswehr dürfen jetzt auch dicke Soldaten arbeiten. Seit ein paar Jahren hat die Armee die Einstellungskriterien gelockert. Der Grund dafür ist jedoch beschämend.

Er kommt! So peinlich ist der Sex-Ratgeber der Bundeswehr (Foto) 26.10.2017

Im Sommer wurde es noch gestoppt, jetzt kommt das Sex-Heft der Bundeswehr doch noch in die Druckerpresse! Und wir fragen uns ehrlich: Meinen die das ernst?!

DIESER Privat-Flug sorgt für Empörung (Foto) 15.07.2017

Frank-Walter Steinmeier DIESER Privat-Flug sorgt für Empörung

Frank-Walter Steinmeier kann in seiner Funktion als deutscher Bundespräsident so einige Vorzüge genießen. Doch hat er es mit diesem Ausflug übertrieben?

Neue Gesetze aktuell: Das ändert sich bei Rente, Prepaid und Co. (Foto) 30.06.2017

Zum 1. Juli 2017 ändern sich in Deutschland wieder zahlreiche Gesetze. Neben der Flexi-Rente setzt der Gesetzgeber auf mehr Sicherheit - mit teils dramatischen Folgen für die Bürger. Das ist ab diesem Monat neu.

Wegen Verschwörungstheorien! Hans Meiser fliegt bei Böhmermann (Foto) 16.05.2017

Hans Meiser verschwindet aus dem "Neo Magazin Royale". Der Grund: Eine "Nebentätigkeit im Verschwörungstheoretikermilieu".

Wer ist der Soldat Franco A.? (Foto) 03.05.2017

Rechtsextremes Netzwerk in der Bundeswehr Wer ist der Soldat Franco A.?

Ein deutscher Soldat gibt sich als Flüchtling aus, um möglicherweise einen fremdenfeindlichen Anschlag zu verüben. Schon vorher soll es Warnsignale gegeben haben, die allerdings ignoriert wurden. Wer ist Franco A.?

Inhaftierter Bundeswehr-Soldat führte Todesliste (Foto) 01.05.2017

Eine angebliche Todesliste, Pannen bei der Anhörung: Der bizarre Fall des rechtsradikalen Offiziers zieht weite Kreise. Ministerin von der Leyen sieht die Truppe in der Verantwortung. Was plante Franco A. wirklich?

Bundespräsident wünschte sich Karat (Foto) 17.03.2017

Joachim Gauck Zapfenstreich Bundespräsident wünschte sich Karat

"Über sieben Brücken musst du gehen" hatte er sich gewünscht: Im Garten von Schloss Bellevue wird am Abend Bundespräsident Gauck verabschiedet. Mit den höchsten Zeremoniell der Bundeswehr, einem Volkslied, einem Kirchenlied - und einem DDR-Hit.

Sex-Skandal! Soldatinnen zum Stangen-Tanz gezwungen (Foto) 15.02.2017

Der Skandal um entwürdigende Rituale in der Pfullendorfer Kaserne schlägt erneut hohe Wellen. Ein interner Bericht des Ministeriums schildert schockierende Details. Hatten die Demütigungen dort System?

Twitternde Polizisten zur Ethik-Schulung, Macho-Soldaten raus! (Foto) 01.02.2017

Fehlverhalten bei Polizei und Bundeswehr Twitternde Polizisten zur Ethik-Schulung, Macho-Soldaten raus!

Polizei und Bundeswehr betreiben in sozialen Netzwerken zunehmend auch Imagebildung und Markenpflege. Doch wie aktuelle Skandale um Fehlverhalten in beiden Institutionen zeigen, offenbart sich eine zum Teil erschreckende Kluft zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung: Was für Polizisten cool ist, kann für den Bürger Anlass zum Fremdschämen sein. Und was Bundeswehrsoldaten mitunter in ihren Gemächern alles so treiben, ist schlichtweg daneben. Ein Kommentar.

Sadistische Sex-Rituale bei der Bundeswehr (Foto) 28.01.2017

Misshandlungen in Elite-Kaserne Sadistische Sex-Rituale bei der Bundeswehr

Sie wollten Elite-Kämpfer werden, doch bei der Ausbildung sollen sie gedemütigt worden sein: Junge Soldaten in Baden-Württemberg. Erste Ermittlungen bringen Erschreckendes zutage.

Jetzt gibt's Sex-Nachhilfe für Von der Leyens Soldaten (Foto) 12.01.2017

Die Soldaten der Bundeswehr müssen bald die Schulbank drücken - allerdings zu einem Thema, das mit der Handhabung von Waffen oder Kampfvorbereitungen nichts zu tun hat. Medienberichten zufolge lässt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Soldaten vielmehr zu einem Sex-Workshop antreten.

Bundeswehr soll Tod eines KSK-Soldaten vertuscht haben (Foto) 27.05.2016

2013 wurde Hauptfeldwebel Daniel Wirth von der Taliban erschossen. Nun fordert seine Familie Aufklärung. Wurde der Tod des Soldaten der Kommando Spezialkräfte von der Bundeswehr vertuscht?

Ein Soldat packt aus: Das Rumgehure ist beschämend! (Foto) 11.01.2016

3000 Bundeswehr-Soldaten sind derzeit im Dienste ihre Vaterlandes im Auslands-Einsatz unterwegs. Dabei geht es aber lange noch nicht so edel und heroisch zu, wie man vielleicht annehmen könnte. Neben dem Krieg bestimmt der Sex den Alltag.

Das geheime Sex-Tagebuch einer Afghanistan-Soldatin (Foto) 03.01.2016

Conny ist Soldatin der Bundeswehr. Für ihr Vaterland zieht sie in den Krieg - nach Bosnien und Afghanistan. Nun öffnet sie ihr Tagebuch und erzählt ganz offen über ihre Zeit im Krieg - und über den Sex im Lager.

Warum der Starfighter zum "Witwenmacher" wurde (Foto) 12.11.2015

Mit dem heutigen Fernsehfilm um 20:15 Uhr "Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern" bringt RTL einen der größten Skandale der deutschen Bundeswehr auf die TV-Bildschirme. Erfahren Sie hier alle Fakten rund um das umstrittene Kampfflugzeug.

Pleiten, Pech und Pannen bei der Bundeswehr (Foto) 19.04.2015

Wenn es ums Schönreden geht, sind wir Deutschen wahre Weltmeister. In Sachen Pannen bei der Bundeswehr fehlen allerdings selbst Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die passenden Worte. Diese Pannen kann man nicht unter den Teppich kehren.

Geigenbauer findet Nazi-Schatz in Mittenwald (Foto) 26.03.2015

Der geheime Code von Hitlers Privatsekretär scheint entschlüsselt. Ein niederländischer Geigenbauer behauptet, dass er nun wüsste, wo sich im bayerischen Mittenwald der sagenumwobene Nazi-Schatz befindet.

Bundeswehr versteigert gebrauchte Leichensäcke (Foto) 02.07.2014

Ein gefundenes Fressen für alle Perversen? Der Bund versteigert neuerdings «gebrauchte» Leichensäcke. Wie kann das sein?

Mädels an die Waffen?! (Foto) 14.02.2014

Frauenpower dank von der Leyen Mädels an die Waffen?!

«True Girl Power» nannte Schwedens Außenminister ein Foto von vier Verteidigungsministerinnen, das er via Twitter in die Welt blies: Skandinavien, Niederlande, Deutschland - ist eine erste Frau an der Waffe jetzt das Symbol für ein modernes Land? Wir gehen dem Phänomen auf den Grund.