Aktuelle News zu Bundeswehr

CDU Wehrpflicht-Vorstoß kommt in Bevölkerung super an (Foto) 10.08.2018

Seit 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Nun wird der Ruf in der CDU laut, diese Pflicht wieder einzuführen und für Männer und Frauen über 18 Jahre festzusetzen. Die deutsche Bevölkerung befürwortet das, wie eine neue Umfrage zeigt.

Bundeswehr erwägt Aufnahme von EU-Ausländern (Foto) 21.07.2018

Die Bundeswehr erwägt wegen ihres Personalmangels schon länger, Ausländer aus anderen EU-Staaten aufzunehmen - nun werden die Überlegungen konkreter.

Hubschrauber streift Tower - Mitarbeiter stirbt (Foto) 10.04.2018

Ein Bundeswehr-Hubschrauber hat im bayerischen Haßfurt einen Mitarbeiter des Bodenpersonals getötet. Beim Auftanken streifte der Pilot den Tower, die Trümmer verletzten den 60-jährigen Mann tödlich.

Deutsche Soldaten sollen irakische Armee ausbilden (Foto) 05.03.2018

Der Irak ist von den Kämpfen des Islamischen Staats schwer gezeichnet. Viele Regionen liegen in Schutt und Asche. Nun soll die deutsche Bundeswehr vor Ort die irakische Armee im Kampf gegen den IS ausbilden.

Pädophile fliegen hochkant aus der Bundeswehr (Foto) 02.03.2018

Der schreckliche Missbrauchsfall von Freiburg hat für Aufsehen gesorgt - und hat jetzt auch Konsequenzen für die Bundeswehr. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will jeden Pädophilen aus der Truppe verbannen.

Mangelwirtschaft! Wehrbeauftragter stellt Bundeswehr erschreckendes Zeugnis aus (Foto) 20.02.2018

Zu wenig Personal, zu viele Aufgaben, zu schlechte Ausrüstung: Mit großen Reformen wollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Probleme der Bundeswehr anpacken. Nach den Worten des Wehrbeauftragten hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil.

So schlecht steht unsere Truppe wirklich da (Foto) 19.02.2018

Skandalöse Zustände in der Bundeswehr: Der Bundeswehr neben Panzern auch weiteres Equipment für den bevorstehenden Nato-Einsatz. Politiker drängen darauf, die Engpässe zu schließen.

89 deutsche Soldaten sitzen in Mali fest (Foto) 04.02.2018

Pannen-Flieger A400M defekt 89 deutsche Soldaten sitzen in Mali fest

Schon seit mehreren Tagen hängen 89 deutsche Soldaten in Mali fest. Schuld daran ist ein Defekt des Airbus A400M, dem Pannen-Flieger der Bundeswehr.

234 Sex-Angriffe in Bundeswehr // Daniele Negroni im Schmerz-Schock // Junge lebendig verfault (Foto) 27.01.2018

NEWS DES TAGES: +++ 234 Sex-Attacken! Bundeswehr in Erklärungsnot +++ Daniele Negroni schreit und weint! DARUM zittert er vor Schmerz +++ Wenn Patienten bei lebendigem Leib verfaulen +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

234 Sex-Attacken! Bundeswehr in Erklärungsnot (Foto) 27.01.2018

Von Angrapschen bis hin zu Vergewaltigung! Die Bundeswehr verzeichnete 2017 234 Fälle sexueller Belästigung. Das Verteidigungsministerium spielt die Zahl jedoch herunter. Angeblich seien die Soldaten zu sensibel.

Bundeswehr lehrt Zivilisten Umgang mit der Waffe (Foto) 12.01.2018

"Robustheit unserer Gesellschaft stärken" Bundeswehr lehrt Zivilisten Umgang mit der Waffe

Laut Medienberichten bildet die Bundeswehr zurzeit 30 Zivilisten aus. Dabei wird auch der Umgang mit der Waffe geübt. Ziel soll es sein, die "Robustheit unserer Gesellschaft" zu stärken. Das steckt dahinter.

Verlängert der Bundestag diese Auslandseinsätze? (Foto) 13.12.2017

Der Bundestag soll diese Woche sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr verlängern - um jeweils drei Monate. Damit will man Zeit schaffen, bis eine neue Regierung sich ausgiebig mit den Mandaten befassen kann.

Bundeswehr stellt jetzt auch Übergewichtige ein (Foto) 20.11.2017

Einstellungskriterien gelockert Bundeswehr stellt jetzt auch Übergewichtige ein

Bei der Bundeswehr dürfen jetzt auch dicke Soldaten arbeiten. Seit ein paar Jahren hat die Armee die Einstellungskriterien gelockert. Der Grund dafür ist jedoch beschämend.

Schock in Bundeswehr! Vergewaltigungsfälle mehr als verdoppelt (Foto) 19.11.2017

In der Bundeswehr werden nach einem Medienbericht deutlich mehr Fälle von sexueller Belästigung und Vergewaltigung gemeldet als früher. Die Zahl der Vergewaltigungsfälle hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Bundeswehr-Soldat soll zwei Soldatinnen vergewaltigt haben (Foto) 15.11.2017

Ein Soldat der Flugabwehrraketengruppe 21 soll zwei Kolleginnen missbraucht haben. Die Bundeswehr hat nun erste Konsequenzen gezogen.

Er kommt! So peinlich ist der Sex-Ratgeber der Bundeswehr (Foto) 26.10.2017

Im Sommer wurde es noch gestoppt, jetzt kommt das Sex-Heft der Bundeswehr doch noch in die Druckerpresse! Und wir fragen uns ehrlich: Meinen die das ernst?!

Verdacht auf Rechtsextremismus! Entlassungswelle bei der Bundeswehr (Foto) 23.10.2017

Nach der Verhaftung des Oberleutnant Franco A. überprüft der Militärische Abschirmdienst momentan die Vorwürfe von Rechtsextremismus in der Bundeswehr. Bislang gab es daher schon zahlreiche Entlassungen.

Toter Offiziersanwärter - Woran starb der Rekrut wirklich? (Foto) 14.08.2017

Im Juli brachen Rekruten der Bundeswehr bei einem Übungsmarsch zusammen. Einer stirbt. Eine Untersuchung offenbart nun offenbar einen schlimmen Verdacht: Haben die Soldaten Aufputschmittel eingenommen?

2 Soldaten tot! Gerät von der Leyen unter Druck? (Foto) 27.07.2017

Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt 2 Soldaten tot! Gerät von der Leyen unter Druck?

Technisches Versagen, menschliche Überforderung oder Abschuss? Noch ist nicht geklärt, warum der Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abstürzte. Ein Expertenteam der Bundeswehr soll den Flugschreiber untersuchen.

Harte Linie gegen Ankara! Rüstungsgeschäfte auf Eis? (Foto) 21.07.2017

Im deutsch-türkischen Verhältnis stehen die Zeichen auf Konfrontation. Die Neuausrichtung der Türkei-Politik der Bundesregierung zielt bisher auf Tourismus und Wirtschaft. Werden jetzt auch Rüstungsprojekte auf Eis gelegt?

DIESER Privat-Flug sorgt für Empörung (Foto) 15.07.2017

Frank-Walter Steinmeier DIESER Privat-Flug sorgt für Empörung

Frank-Walter Steinmeier kann in seiner Funktion als deutscher Bundespräsident so einige Vorzüge genießen. Doch hat er es mit diesem Ausflug übertrieben?

Neue Gesetze aktuell: Das ändert sich bei Rente, Prepaid und Co. (Foto) 30.06.2017

Zum 1. Juli 2017 ändern sich in Deutschland wieder zahlreiche Gesetze. Neben der Flexi-Rente setzt der Gesetzgeber auf mehr Sicherheit - mit teils dramatischen Folgen für die Bürger. Das ist ab diesem Monat neu.

Bundesregierung beschließt Abzug der Bundeswehr aus Incirlik (Foto) 07.06.2017

Nachdem die Türkei deutschen Diplomaten den Besuch in Incirlik stationierter Bundeswehrsoldaten untersagt hat, zieht die Bundesregierung die Konsequenzen. Nun sollen die Truppen nach Jordanien verlegt werden.

Merkel nach Terror-Anschlag erschüttert (Foto) 31.05.2017

Anschlag in Kabul - über 300 Verletzte Merkel nach Terror-Anschlag erschüttert

Nach einem Autobombenanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 350 Menschen verletzt worden. Die Sicherheitslage in dem Land ist angespannt. Nun bringt ein Schock-Video das Bundesverteidigungsministerium in Bedrängnis.

Bundeswehr testet Uniformen für Schwangere (Foto) 30.05.2017

Wenn der Babybauch wächst, ist es für Soldatinnen schwierig, sich in ihre passgenaue Uniform zu zwängen. Die siebenfache Mutter und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen weiß Abhilfe.

SPD verlangt klares Signal an Erdogan (Foto) 30.05.2017

Abzug der Bundeswehr aus Incirlik SPD verlangt klares Signal an Erdogan

Im Incirlik-Streit ist eigentlich allen Parteien in Berlin der Geduldsfaden längst gerissen. Doch nun droht ein Konflikt in der Koalition. Denn die SPD will es nicht mehr bei Worten belassen.

Wegen Verschwörungstheorien! Hans Meiser fliegt bei Böhmermann (Foto) 16.05.2017

Hans Meiser verschwindet aus dem "Neo Magazin Royale". Der Grund: Eine "Nebentätigkeit im Verschwörungstheoretikermilieu".

AfD: Unter von der Leyen herrscht Gesinnungsterror bei der Bundeswehr (Foto) 13.05.2017

Die AfD wirft Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Gesinnungsterror vor. Parteivorstand Pazderski nannte sie "Totengräber der Bundeswehr". Grund des Anstoßes: Das Liederbuch der Bundeswehr.

Altkanzler in Nazi-Uniform in Bundeswehr-Skandal verwickelt (Foto) 12.05.2017

Die Terror-Ermittlungen in der Bundeswehr ziehen neue absurde Kreise: Jetzt sorgt ein Foto von Altkanzler Helmut Schmidt (†96) für Aufsehen, das den verstorbenen Politiker in Wehrmachtsuniform zeigt. Unterdessen sinkt nicht nur das Vertrauen der Deutschen in die Bundeswehr, auch Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist Umfragen zufolge auf dem absteigenden Ast.

Mann schießt in Hamburg mit Luftgewehr auf spielendes Kind (Foto) 12.05.2017

An einem Nachmittag in den Sommerferien spielt ein 13-Jähriger in Hamburg Fußball. Ein 54-Jähriger sitzt auf einem Balkon und fühlt sich von dem Gekicke auf dem nahen Spielplatz gestört. Er greift zu seinem Luftgewehr.

Kommt jetzt die Wiedereinführung der Wehrpflicht? (Foto) 11.05.2017

Rechtsextremismus in der Bundeswehr Kommt jetzt die Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Missstände und rechtsextreme Soldaten bringen die Bundeswehr seit Wochen in Verruf. Verteidigungsministerin von der Leyen kündigt Reformen an. Aus ihrer Partei kommen noch andere, radikale Vorschläge.

Franco A. und seine Offenbacher Wurzeln - eine Spurensuche (Foto) 10.05.2017

Der unter Terror-Verdacht festgenommene Oberleutnant Franco A. stammt aus Offenbach. In der Stadt mit dem höchsten Ausländeranteil in Deutschland ging er zur Schule. Fiel er schon damals mit fremdenfeindlichen Äußerungen auf?

Von der Leyen kündigt Veränderungen in der Truppe an (Foto) 10.05.2017

Die Affäre um den mutmaßlich rechtsextremen Offizier Franco A. nimmt immer größere Ausmaße an. Mittlerweile deutet vieles auf eine Terrorzelle in der Truppe hin. Ministerin von der Leyen hat dazu Stellung bezogen.

Weitere Festnahme im Fall Franco A. (Foto) 09.05.2017

Terror-Verdacht bei der Bundeswehr Weitere Festnahme im Fall Franco A.

Die Ermittlungen gegen den terrorverdächtigen Soldaten Franco A. weiten sich aus. Polizisten nehmen einen weiteren Mann fest, der bei rechten Anschlagsplanungen geholfen haben soll. Also doch eine rechtsextreme Zelle innerhalb der Bundeswehr?

Affäre Franco A. - Bundeswehr-Munition bei Komplizen gefunden (Foto) 05.05.2017

In der Affäre um Franco A. kommen brisante Details ans Licht. Beim Komplizen des Soldaten wurde jede Menge Munition gefunden - und sie stammt aus der Bundeswehr. Die Ministerin steht weiter in der Kritik.

Ministerin in Erklärungsnöten - Wie rechtsextrem ist die Bundeswehr? (Foto) 04.05.2017

Es sind schwere Zeiten für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihre Bundeswehr-Truppe. Nach dem Fall Franco A. und dem Fund von Nazi-Exponaten drängt sich die Frage auf, wie rechtsextrem die Bundeswehr wirklich ist.

Wer ist der Soldat Franco A.? (Foto) 03.05.2017

Rechtsextremes Netzwerk in der Bundeswehr Wer ist der Soldat Franco A.?

Ein deutscher Soldat gibt sich als Flüchtling aus, um möglicherweise einen fremdenfeindlichen Anschlag zu verüben. Schon vorher soll es Warnsignale gegeben haben, die allerdings ignoriert wurden. Wer ist Franco A.?

Verdacht auf rechtsextremes Netzwerk in der Bundeswehr (Foto) 02.05.2017

Im Fall des rechtsradikalen Offiziers macht Ministerin von der Leyen der Bundeswehr schwere Vorwürfe. Der Bundeswehrverband reagiert empört. Nun gibt es den Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk im Fall Franco A. Von der Leyen hat ihre geplante USA-Reise abgesagt.

Inhaftierter Bundeswehr-Soldat führte Todesliste (Foto) 01.05.2017

Eine angebliche Todesliste, Pannen bei der Anhörung: Der bizarre Fall des rechtsradikalen Offiziers zieht weite Kreise. Ministerin von der Leyen sieht die Truppe in der Verantwortung. Was plante Franco A. wirklich?

Bundesregierung räumt Fehler bei Prüfung von Asyl-Entscheid ein (Foto) 28.04.2017

Ein Oberleutnant der Bundeswehr steht unter Terrorverdacht. Die Ermittlungen zu Motiven, Hintergünden und Vorgeschichte allerdings bringen Skurriles ans Tageslicht.

Stammte der Sprengstoff aus Beständen der Bundeswehr? (Foto) 15.04.2017

Einem Medienbericht zufolge überprüfen die Ermittler, ob der Sprengstoff in den Rohrbomben, die mit Metallstiften gefüllt waren, eventuell aus Beständen der Bundeswehr stammt. So reagiert das BKA auf den Bericht.

"Tod einer Kadettin": Das mysteriöse Todesdrama hinter dem Film (Foto) 05.04.2017

Der Film "Tod einer Kadettin" im Ersten erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die an Bord eines Marine-Schiffes tödlich verunglückt. Er basiert auf einer wahren Begebenheit: Der mysteriöse Todesfall von Jenny Böken ist bis heute ungeklärt.

Neuer Missbrauchsskandal bei der Bundeswehr! (Foto) 21.03.2017

Im oberbayerischen Bad Reichenhall soll ein Soldat von Kameraden und Vorgesetzten sexuell belästigt und diskriminiert worden sein. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen 14 Beschuldigte aufgenommen.

Bundespräsident wünschte sich Karat (Foto) 17.03.2017

Joachim Gauck Zapfenstreich Bundespräsident wünschte sich Karat

"Über sieben Brücken musst du gehen" hatte er sich gewünscht: Im Garten von Schloss Bellevue wird am Abend Bundespräsident Gauck verabschiedet. Mit den höchsten Zeremoniell der Bundeswehr, einem Volkslied, einem Kirchenlied - und einem DDR-Hit.

Bundeswehr schickt Panzer nach Litauen (Foto) 21.02.2017

Zur Russland-Abschreckung? Bundeswehr schickt Panzer nach Litauen

Die Nato macht ernst. Nun schickt auch die Bundeswehr Panzer nach Litauen, um Russland abzuschrecken. So viel Militär ist dann an der russischen Grenze.

Sex-Skandal! Soldatinnen zum Stangen-Tanz gezwungen (Foto) 15.02.2017

Der Skandal um entwürdigende Rituale in der Pfullendorfer Kaserne schlägt erneut hohe Wellen. Ein interner Bericht des Ministeriums schildert schockierende Details. Hatten die Demütigungen dort System?

TV-Tipps am Montag (Foto) 13.02.2017

Im neuen "Spreewaldkrimi" (ZDF) kommt ein junges Paar bei einem Sprengstoffanschlag im Hochwald um. In Aachen wird der Orden "Wider den tierischen Ernst 2017" (Das Erste) verliehen. Außerdem darf wieder "Der Schatz der Geissens" (RTL II) gesucht werden.

Twitternde Polizisten zur Ethik-Schulung, Macho-Soldaten raus! (Foto) 01.02.2017

Fehlverhalten bei Polizei und Bundeswehr Twitternde Polizisten zur Ethik-Schulung, Macho-Soldaten raus!

Polizei und Bundeswehr betreiben in sozialen Netzwerken zunehmend auch Imagebildung und Markenpflege. Doch wie aktuelle Skandale um Fehlverhalten in beiden Institutionen zeigen, offenbart sich eine zum Teil erschreckende Kluft zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung: Was für Polizisten cool ist, kann für den Bürger Anlass zum Fremdschämen sein. Und was Bundeswehrsoldaten mitunter in ihren Gemächern alles so treiben, ist schlichtweg daneben. Ein Kommentar.

Sadistische Sex-Rituale bei der Bundeswehr (Foto) 28.01.2017

Misshandlungen in Elite-Kaserne Sadistische Sex-Rituale bei der Bundeswehr

Sie wollten Elite-Kämpfer werden, doch bei der Ausbildung sollen sie gedemütigt worden sein: Junge Soldaten in Baden-Württemberg. Erste Ermittlungen bringen Erschreckendes zutage.

Diskriminierungsvorwürfe gegen AfD-Politiker Junge (Foto) 27.01.2017

Schwere Vorwürfe gegen den rheinland-pfälzischen AfD-Chef Uwe Junge: Eine lesbische Soldatin hat dem ehemaligen Offizier vorgeworfen, sie diskriminiert zu haben, und sich darüber beim Wehrbeauftragten der Bundeswehr beklagt.