Erstellt von - Uhr

Werbelüge: Milch-Schnitte ist ein Dickmacher

Von wegen sportlich-leichte Zwischenmahlzeit: Milch-Schnitte enthält mehr Zucker und Fett als ein Stückchen Schoko-Sahnetorte. Die Quittung folgt: Ferrero bekommt für seine Werbelüge den «Goldenen Windbeutel 2011» verliehen.

Setzte sich durch:Die Milch-Schnitte bekommt den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge. (Foto) Suche
Setzte sich durch: Die Milch-Schnitte bekommt den «Goldenen Windbeutel» für die dreisteste Werbelüge. Bild: Foodwatch

Der «Goldene Windbeutel» für die dreisteste Werbelüge 2011 geht an die Firma Ferrero für ihre Milch-Schnitte. Das ergab eine von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch initiierte Online-Abstimmung, deren Ergebnis am Freitag veröffentlicht wurde. Demnach stimmten mehr als 51.000 Verbraucher (43,5 Prozent) für die Milch-Schnitte. Insgesamt gaben 117.688 Menschen auf der Internetseite abgespeist.de ihre Stimme ab.

Auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste schaffte es Activia von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen. Auf Rang drei folgte nimm 2 von Storck (16,1 Prozent). Den vierten Platz der dreistesten Werbelüge heimste Ferdi Fuchs Mini-Würstchen von Stockmeyer (5,9 Prozent) ein. Auf Rang fünf folgte Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen von Kühne (5,7 Prozent).

Milch-Schnitte schlimmer als Schoko-Sahnetorte

Nach den Worten der Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, Anne Markwardt, hat die Milch-Schnitte mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte. «Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben», sagte Markwardt. Mit einer so krass irreführenden Werbung trage Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten würden.

Der Negativpreis sollte Ferrero am Freitag am Deutschlandsitz des Unternehmens in Frankfurt am Main verliehen werden. Die Stimmabgabe lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf der Internetseite abgespeist.de. Die Organisation hatte fünf Produkte zur Wahl gestellt.

Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben. 2010 hatte die Molkerei Zott den «Goldenen Windbeutel» für ihren Monte Drink erhalten. 2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurtdrink Actimel zur Werbelüge des Jahres.

sis/news.de/dapd

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.