Von news.de-Redakteurin - Uhr

Clever Cakes im Test: Das taugt das Fondant-Torten-Backset von DHDL tatsächlich

Mit dem Fondant-Torten-Set von Clever Cakes soll jeder wunderschöne Torten ohne viel Zeitaufwand herstellen können. Das verspricht die Gründerin in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Aber wie gut ist die fertige Fondant-Hülle wirklich? Wir haben den Test gemacht.

Elina Hoffmann stellt Clever Cakes in der "Höhle der Löwen" vor. (Foto) Suche
Elina Hoffmann stellt Clever Cakes in der "Höhle der Löwen" vor. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer

Egal ob auf Geburtstagen, Festen oder Hochzeiten: Eine Fondant-Torte ist garantiert ein Augen- und Gaumenschmaus. Doch die Herstellung ist nicht nur mühsam sondern auch sehr zeitaufwendig. Clever Cakes will das ändern und verspricht eine wunderschöne Fondant-Torte im Handumdrehen. In der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" stellt die Gründerin Elina Hoffmann ihre Innovation vor und stellt "die Torte auf den Kopf".

"Die Höhle der Löwen" 2022: Schnelle Fondant-Torten mit den Sets von Clever Cakes

"Mit Clever Cakes kann jetzt jede:r ganz einfach und superschnell tolle Fondant-Torten zaubern. Man benötigt keine Vorkenntnisse, kein zusätzliches Equipment und spart eine Menge Zeit und Nerven", erzählt die Gründerin. Dafür gibt es in jedem Clever-Cakes-Set nicht nur eine fertige Fondant-Hülle sondern auch eine Einmal-Backform sowie verschiedene Zuckerdekorationen. Laut Elina Hoffmann soll man damit eine Zeitersparnis von einer bis zwei Stunden haben.

DHDL 2022: So wird Clever Cakes aus "Die Höhle der Löwen" angewendet

Das Prinzip von Clever Cakes ist denkbar einfach: Zunächst wird ein Kuchen in der mitgelieferten Backform gebacken. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, zerteilt man ihn in mehrere Böden auf. Anschließend stellt man eine Buttercreme, eine Ganache oder eine andere fondanttaugliche Creme her. Davon streicht man eine dünne Schicht in die fertige Fondant-Hülle. Anschließend legt man den ersten Tortenboden hinein und streicht nun wieder etwas von der Creme auf den Boden und an die Seiten der Fondant-Hülle. Dies wiederholt man bis zum letzten Tortenboden. Zum Schluss wird jedoch nur noch die Lücke zwischen Tortenboden und Fondant-Hülle mit Creme ausgefüllt. Die Torte kommt nun für mindestens zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank. Wenn die Torte durchgekühlt ist, kann man sie auf einem Tortenständer umdrehen und die Deko anbringen. Fertig!Doch funktioniert das Clever-Cakes-Set wirklich so einfach? Wir haben den news.de-Test gemacht und das Versprechen der Hersteller überprüft.

Clever Cakes aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut ist das Fondant-Torten-Set wirklich

Die Anwendung von Clever Cakes ist tatsächlich so einfach wie versprochen. Die fertige Fondant-Hülle gibt es in vielen verschiedenen Designs wie Einhorn, Dinosaurier und Sternenparty. Zunächst mussten wir uns für den Test für ein Rezept entscheiden. Das war gar nicht so einfach: Auf der Webseite von Clever Cakes gibt es unzählige Rezepte, jedoch haben uns ganz einfache Basic-Rezepte gefehlt. Schließlich haben wir eines der Rezepte abgewandelt und einen Schokokuchen gebacken. Passend dazu haben wir eine Schokocreme aus Schokolade und Sahne hergestellt. Das war gewohnt einfach. Anschließend ging es ans "Torte bauen". Die Creme hat sich ganz leicht in der Fondant-Hülle verteilen lassen. Am Anfang kann es jedoch etwas schwierig sein, das genaue Verhältnis herauszubekommen, wie viel Creme man zwischen den Tortenböden verteilen kann, damit wirklich alles in die Fondant-Hülle passt. So ist es uns passiert, dass wir einen Boden noch einmal herausholen und etwas von der Creme wegnehmen mussten. Das war etwas frickelig.

Mit Clever Cakes soll es auch unerfahrenen Hobbybäckern möglich sein, eine wunderschöne Fondant-Torte herzustellen. (Foto) Suche
Mit Clever Cakes soll es auch unerfahrenen Hobbybäckern möglich sein, eine wunderschöne Fondant-Torte herzustellen. Bild: Clever Cakes

Anschließend hieß es warten! Doch nachdem die Torte durchgekühlt ist, wurden wir mit einer perfekten Fondant-Torte belohnt. Wenn man die Torte auf einen Tortenteller "stürzt", liegt die Fondant-Hülle einfach perfekt über dem Kuchen. Wer schon einmal eine Fondant-Torte hergestellt hat weiß, dass es gar nicht einfach ist, den Fondant perfekt glatt über die Torte zu legen. Nun noch dekorieren und fertig ist das selbst gemachte Meisterwerk.

Clever Cakes aus DHDL: Preis-Leistungs-Verhältnis

Doch ist der Preis gerechtfertigt? Clever Cakes ist derzeit ab 14,90 Euro unter www.clevercakes.de und im Handel erhältlich. In dem Set ist neben der fertigen Fondant-Hülle, eine Einmal-Backform sowie Deko-Material enthalten. Für unerfahrene Hobbybäcker, die gelegentlich eine Fondant-Torte herstellen wollen, lohnt sich das Set auf alle Fälle. Man muss kein zusätzliches Zubehör kaufen, spart sogar noch Zeit und wird von dem Ergebnis nicht enttäuscht. 

Alle news.de-Testberichte zur "Die Höhle der Löwen" Staffel im Herbst 2022:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: