Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Die Höhle der Löwen" vom 29.08.2022: Bei diesem Pitch fuhren die Löwen die Krallen aus - was sagt Twitter?

Bei "Die Höhle der Löwen" ging es direkt beim Auftakt der 12. Staffel heiß her. Ein Teenager haute Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Co. mit seinem Produkt nämlich fast aus den Sesseln. Ob es Twitter genauso ging?

Wie kam die erste Folge der 12. "Die Höhle der Löwen"-Staffel auf Twitter an? (Foto) Suche
Wie kam die erste Folge der 12. "Die Höhle der Löwen"-Staffel auf Twitter an? Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Am 29. August ging die 12. Staffel "Die Höhle der Löwen" an den Start. Ein weiteres Mal mit investier-hungrigen Juroren und tollen Kandidaten mit kreativem Erfindergeist. Vor allem um einen Gründer rissen sich die Löwen in der Auftaktfolge - und der war gerade einmal 17 Jahre alt! Ob sein Produkt auch Twitter überzeugen konnte?

"Die Höhle der Löwen" vom 29.08.2022: Ralf Dümmel, Georg Kofler und Co. - alle lieben Aaron!

Am Montag trat der 17-jährige Aaron Holzhäuer aus Berlin vor die "Die Höhle der Löwen"-Juroren und stellte seine diebstahlsichere Fahrradbox BeeSafe vor. Er hatte nicht nur die Idee zu der abschließbaren Box, sondern stelle sie auch selbst mit einem 3D-Drucker her. Bei dem modularen System kann man zwischen normalen Boxdeckeln und welchen mit Solarpanelen und integrierter Powerbank variieren.

BeeSafe wird zu BeeMyBox: Kampf um "Die Höhle der Löwen"-Teenager-Gründer

Judith Williams war als Kosmetik-Expertin zwar gleich raus, schwärmte jedoch: "Du bist das Genialste, was ich hier in deinem Alter je gesehen habe." Die anderen Löwen waren dafür umso interessierter, zu investieren. Ralf Dümmel und Georg Kofler, die seit dieser Staffel als Investoren-Duo auftreten, und Carsten Maschmeyer boten 145.000 Euro, allerdings für40 Prozent Firmenanteil. Preislich zwar genau nach Aarons Vorstellungen, allerdings wollte der nur 25,1 Prozent Anteil abtreten.

Dagmar Wöhrl und Nils Glagau hielten sich beim Bieten an seine Vorstellungen und drückten damit auch das Konkurrenz-Gespann Dümmel, Kofler und Maschmeyer auch 30 Prozent runter. Dass die außerdem noch einen Einstieg in den internationalen Markt anboten, überzeugte Aaron schließlich. Der Deal kam zustande, jedoch mit neuem Branding und dem Namen "BeeMyBox" statt "BeeSafe".

lemonist als Pestizid-Entferner: Kann das DHDL-Produkt im news.de-Test überzeugen?

Auch die Gründer Felix Strohmaier und seine Ehefrau Kathrin Alfen von lemonist stellten sich bei "Die Höhle der Löwen" vor. Sie überzeugten Ralf Dümmel und Georg Kofler mit ihrem Produkt, das Pestizid-Rückstände von Obst und Gemüse entfernen soll. Ob lemonist hält, was es verspricht? news.de hat den Test gemacht. Hier erfahren sie, ob sich das Produkt bewährt hat.

Was sagt Twitter zum Staffel-Auftakt von "Die Höhle der Löwen"?

Während der Ausstrahlung von "Die Höhle der Löwen" tippten sich die Twitter-Fans natürlich mal wieder die Finger wund und diskutierten über die vorgestellten Produkte. lemonist wurde von einem Zuschauer dabei als nicht gerade Öko-freundlich eingestuft: "Vor allem sollten wir mehr Wasser einsparen und nicht noch mehr verbrauchen, wie es hier bei #lemonist von #DHDL nötig wird. Das Produkt hilft niemandem."

Doch auch von der Umbenennung der BeeSafe-Box zu BeeMyBox sind die User nicht überzeugt: "Was für ein unterirdisches Branding #DHDL." Das Produkt an sich kommt dafür aber immerhin gut an: "Ich bin am überlegen - ich könnte es für mein E-Bike gebrauchen. Auf jeden Fall schaue ich mir die Box vor Ort an." Für einen anderen kommt sie dagegen nicht infrage: "Ich habe gar kein Fahrrad."

Doch ganz egal, welche Produkte nun vorgestellt wurden und es noch werden, die "Die Höhle der Löwen"-Fans freuen sich natürlich über den Start der neuen Staffel - genauso wie auch ebay Kleinanzeigen. "Wir wünschen der Höhle der Löwen einen guten Start in die neue Staffel und freuen uns, wenn der ganze Firlefanz in spätestens zwei Wochen bei uns landet", heißt es in einem Tweet.

Ein großer Minuspunkt am Montagabend war für viele die Werbung: "Wenn nicht die Werbung die Sendung, sondern gelegentlich die Sendung die Werbung unterbricht, ist das richtige Maß verrutscht, #DHDL. Verdirbt den Spaß beim Zuschauen", beschwert sich ein Zuschauer.

Schon gelesen? Amiaz Habtu privat: Wie tickt der DHDL-Moderator abseits der Kameras?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: