
Vom Sauna-Hit bis zur Opernballade, vom feministischen Clubtrack bis zur italienischen Klischee-Karikatur – beim Eurovision Song Contest 2025 gibt es Beiträge, über die ganz Europa spricht. Manche sorgen für Lacher, andere für Gänsehaut oder diplomatische Verstimmungen. Diese sechs Acts fallen besonders auf – durch Mut, Emotion, Provokation oder einfach schräge Ideen.
Die spannendsten ESC-Teilnehmer 2025
Schweden: KAJ – "Bara bada bastu"
Das Trio aus Finnland bringt mit einem augenzwinkernden Sauna-Song Leichtigkeit und Humor auf die Bühne. In Landessprache, mit einem lustigen Mitmach-Tanz und mit folkloristischen Elementen wird der Beitrag zum viralen Phänomen.
Israel: Yuval Raphael – "New Day Will Rise"
Die Sängerin ist Überlebende des Nova-Festivals und steht für Resilienz und Hoffnung. Ihr bewegender Auftritt mit einer gefühlvollen Ballade gilt als eines der emotionalen Highlights des ESC 2025.
Finnland: Erika Vikman – "Ich komme"
Mit einem provokanten Titel, Latex und empowernden Lyrics sorgt Erika Vikman für maximale Aufmerksamkeit – ein Paradebeispiel für den Grat zwischen Skandal und Kunst.
Österreich: JJ – "Wasted Love"
Der österreichische Countertenor JJ kombiniert Operngesang mit Elektrobeats und liefert eine visuell wie stimmlich eindrucksvolle Performance. "Pop-Oper" auf höchstem Niveau.
Malta: Miriana Conte – "Serving"
Ursprünglich als "Kant" angekündigt, musste der Song wegen der (durchaus bewussten) Lautähnlichkeit zu einem englischen vulgären Schimpfwort umbenannt werden. Inhaltlich bleibt es ein feministischer Power-Track mit clubtauglichem Beat.
Estland: Tommy Cash – "Espresso Macchiato"
Der estnische Rapper Tommy Cash sorgt mit seinem Beitrag „Espresso Macchiato" für internationale Schlagzeilen. Der Song, eine Mischung aus fehlerhaftem Italienisch und Englisch, bedient zahlreiche italienische Klischees – von Spaghetti über Espresso bis hin zur Mafia. Besonders die Zeile "I work around the clocko / That's why I'm sweating like a mafioso" hat in Italien Empörung und eine Beschwerde bei der Europäischen Rundfunkunion ausgelöst. Tommy Cash betont jedoch, dass er Italien liebe und nie die Absicht hatte, jemanden zu beleidigen.
- ESC 2025 live im TV und Stream! Alle Termine für Live-Shows und Rahmenprogramm
- ESC-Finale 2025: Startreihenfolge, Favoriten und Voting-Regeln - Wann sind Abor und Tynna dran?
- ESC-Stars Abor und Tynna privat: Neuer Freund nach "Baller"-Trennung
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.