ESC Ergebnisse 2025: Diese Kandidaten sind im Finale des Eurovision Song Contest

Das Finale des Eurovision Song Contests 2025 findet am 17. Mai in Basel statt. Welche der Acts sich im 1. und 2. Halbfinale qualifizieren konnten - und welche leider nicht, lesen Sie hier.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Das Logo des Eurovision Song Contest (ESC) 2025 ist auf einem Banner zu sehen. (Foto) Suche
Das Logo des Eurovision Song Contest (ESC) 2025 ist auf einem Banner zu sehen. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Die Finalisten für den Eurovision Song Contest 2025 stehen fest. Auch wenn Deutschland als eines der Big-5-Länder bereits direkt für das große Finale qualifiziert ist, nutztedas deutsche Duo Abor und Tynna die Bühne im zweiten Halbfinale, um seinen Beitrag "Baller" erstmals einem internationalen Publikum zu präsentieren. 

ESC-Ergebnisse im Halbfinale 2025: Wer ist weiter im Finale des Eurovision Song Contests?

Pro Halbfinale schafften nur zehn Acts den Sprung ins ESC-Finale. Ein Wiedersehen im ESC-Finale gibt es definitiv mit den vorqualifizierten Nationen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien sowie mit der Schweiz als Gastgeberland, die ihre Songs außer Konkurrenz im ersten und zweiten Halbfinale bereits vorstellen durften. Welche Acts sich in den Semifinals qualifiziert haben, lesen Sie hier.

Die Finalisten aus dem 1. ESC-Halbfinale 2025

  • Norwegen (Kyle Alessandro mit "Lighter")
  • Albanien (Shkodra Elektronike mit "Zjerm")
  • Schweden (KAJ mit "Bara Bada Bastu")
  • Island (VÆB mit "Róa")
  • Niederlande (Claude mit "C'est La Vie")
  • Polen (Justyna Steczkowska mit "Gaja")
  • San Marino (Gabry Ponte mit "Tutta L'Italia")
  • Estland (Tommy Cash mit "Espresso Macchiato")
  • Portugal (NAPA mit "Deslocado")
  • Ukraine (Ziferblat mit "Bird of Pray")

Nicht fürs Finale qualifiziert haben sich im 1. Halbfinale Belgien, Slowenien, Aserbaidschan, Kroatien und Zypern.

Die Finalisten aus dem 2. ESC-Halbfinale 2025

  • Litauen (Katarsis mit "Tavo akys")
  • Israel (Yuval Raphael mit "New Day Will Rise")
  • Armenien (PARG mit "Survivor")
  • Dänemark (Sissal mit "Hallucination")
  • Österreich (JJ mit "Wasted Love")
  • Luxemburg (Laura Thorn mit "La poupée monte le son")
  • Finnland (Erika Vikman mit "Ich komme")
  • Lettland (Tautumeitas mit "Bur man laimi")
  • Malta (Miriana Conte mit "Serving")
  • Griechenland (Klavdia mit "Asteromata")

Australien, Irland, Montenegro, Georgien, Tschechien und Serbien konnten sich im zweiten Semifinale nicht fürs Finale qualifizieren.

Auch interessantSkandal, Spaß, starke Stimmen! Diese ESC-Acts sorgen für Aufsehen.

Teilnehmer und Songs im ESC-Halbfinale 2025

In der folgenden Liste finden Sie eine Übersicht der Acts und Songs in den Semifinals. 

Alle Acts im 1. ESC-Halbfinale am 13. Mai 2025

Diese Künstlerinnen und Künstler sind im 1. Semifinale angetreten:

Startnr. Land Act Song
1 Island VÆB "Róa"
2 Polen Justyna Steczkowska "Gaja"
3 Slowenien Klemen "How Much Time Do We Have Left"
4 Estland Tommy Cash "Espresso Macchiato"
5 Ukraine Ziferblat "Bird of Pray"
6 Schweden KAJ "Bara Bada Bastu"
7 Portugal NAPA "Deslocado"
8 Norwegen Kyle Alessandro "Lighter"
9 Belgien Red Sebastian "Strobe Lights"
10 Aserbaidschan Mamagama "Run With U"
11 San Marino Gabry Ponte "Tutta l'Italia"
12 Albanien Shkodra Elektronike "Zjerm"
13 Niederlande Claude "C'est La Vie"
14 Kroatien Marko Bošnjak "Poison Cake"
15 Zypern Theo Evan "Shh"

Außerdem präsentierten die Künstlerinnen und Künstler aus Spanien, Italien und der Schweiz ihre Songs:

  • Zwischen Startnr. 4 und 5: Spanien - Melody mit "ESA DIVA"
  • Zwischen Startnr. 9 und 10: Italien - Lucio Corsi mit"Volevo essere un duro"
  • Zwischen Startnr. 14 und 15: Schweiz - Zoë Më mit "Voyage"

Alle Acts im 2. ESC-Halbfinale am 15. Mai 2025

Diese Künstlerinnen und Künstler waren im 2. Semifinale dabei:

Startnr. Land Act Song
1 Australien Go-Jo "Milkshake Man"
2 Montenegro Nina Žižić "Dobrodošli"
3 Irland EMMY "Laika Party"
4 Lettland Tautumeitas "Bur man laimi"
5 Armenien PARG "Survivor"
6 Österreich JJ "Wasted Love"
7 Griechenland Klavdia "Asteromata"
8 Litauen Katarsis "Tavo akys"
9 Malta Miriana Conte "Serving"
10 Georgien Mariam Schengelia "Freedom"
11 Dänemark Sissal "Hallucination"
12 Tschechien Adonxs "Kiss Kiss Goodbye"
13 Luxemburg Laura Thorn "La poupée monte le son"
14 Israel Yuval Raphael "New Day Will Rise"
15 Serbien Princ "Mila"
16 Finnland Erika Vikman "Ich komme"

Im 2. Semifinale stellten auch die Acts aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland ihre Songs vor:

  • Zwischen Startnr. 6 und 7: Großbritannien - Remember Monday mit "What The Hell Just Happened?"
  • Zwischen Startnr. 10 und 11: Frankreich - Louane mit "maman"
  • Zwischen Startnr. 14 und 15: Deutschland- Abor & Tynna mit "Baller"

Lesen Sie auch: ESC 2025 live: Im TV und Stream! Alle Termine für Live-Shows, Wiederholung und Rahmenprogramm

Deutschland mit Abor & Tynna im ESC-Halbfinale 2025

Neben den 31 Nationen, die in den Semifinals um eine Finalteilnahme sangen, durften auch die sogenannten Big-5-Länder Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland sowie die Schweiz als Gastgeberland ihre Songs in diesem Rahmen präsentieren. Diese sechs Länder traten im Halbfinale außer Konkurrenz auf, denn sie waren bereits für das große Finale am 17. Mai qualifiziert.

Das Duo Abor & Tynna, welches für Deutschland antritt, stellte seinen Song "Baller" im zweiten Halbfinale vor. Platziert wurde der deutsche Auftritt zwischen Startnummer 14 (Israel) und Startnummer 15 (Serbien).

Auch interessant: Knappe Entscheidung! So haben sich Abor und Tynna im deutschen ESC-Vorentscheid geschlagen.

ESC-Voting 2025: Die Regeln für die Abstimmung in den Semifinals und im Finale

In jedem Halbfinale durften nur die dort antretenden Länder sowie drei gesetzte Länder (Big 5 + Gastgeber) abstimmen. Für Anruferinnen und Anrufer aus Deutschland (oder Frankreich und Großbritannien) bedeutet dies, dass sie erst im zweiten Halbfinale stimmberechtigt waren. Die Schweizer Fans durften - ebenso wie die Fans aus Spanien und Italien - hingegen im ersten Halbfinale voten.

Zusätzlich durften Zuschauer aus Nicht-Teilnehmerländern weltweit über das "Rest of the World"-Voting abstimmen. In den Halbfinals entschied ausschließlich das Televoting – es gab keine Jurywertung. Im Finale hingegen fließen Publikums- und Jurystimmen jeweils zu 50 % ein. Im Televoting darf mehrfach abgestimmt werden, jedoch nicht für das eigene Land.

Mehr zum Thema:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.