Der Kult-Stadtteil St. Pauli ist vor allem durch seine Kneipen, Musikclubs und Bordelle weltberühmt geworden. Einer dieser Orte ist das Lokal "Zur Ritze". Und die feiert nun rundes Jubiläum.
Der Kult-Stadtteil St. Pauli ist vor allem durch seine Kneipen, Musikclubs und Bordelle weltberühmt geworden. Einer dieser Orte ist das Lokal "Zur Ritze". Und die feiert nun rundes Jubiläum.
Hoffen auf Schnee: Der Klimawandel bleibt eine der größten Herausforderungen für die bayerischen Skigebiete. Wie starten die Liftbetreiber in die Saison?
Auf den Kanarischen Inseln wehren sich Tausende Menschen gegen die Folgen des Massentourismus. Bereits im April hatte es eine noch größere Demonstration gegeben.
Die Strandkörbe an den Nordseestränden kommen ins Winterquartier. In Norddeich haben Interessierte jetzt ausgemusterte Exemplare ersteigert. Doch waren das noch Schnäppchen? Die Preise sind gestiegen.
Sich einem laufenden Flugzeugtriebwerk zu nähern ist sehr gefährlich. Auf Mallorca passiert deshalb ein Unfall, bei dem ein Airport-Mitarbeiter schwer verletzt wird.
Für Ina Mierig ist eine Fahrt über Hamburger Gewässer vor allem Freiheit. Für ihre Fahrgäste ist es ein besonderes Erlebnis. Denn sie sitzen in einer echten Gondel aus Venedig.
Olympia hat dem Tourismus in Paris einen Schub gegeben. Die Stadt möchte Besuchern nun auch die weniger bekannten Viertel näher bringen. Die Möglichkeit, Paris per Rad zu erkunden, wird ausgebaut.
Der Harz ist bald um eine Attraktion reicher. Auf dem Bocksberg soll künftig ein dreiköpfiges Fabelwesen Besucher anlocken.
Bei seinem Besuch in der deutsch-niederländischen Grenzregion diskutiert Bundespräsident Steinmeier mit Bürgern über Migration. Ein Fazit: Einfache Lösungen gibt es nicht.
Nach der Renovierung der Pariser Notre-Dame, die Anfang Dezember wieder öffnet, ist nun die völlige Umgestaltung des Kathedrale-Umfelds angesagt: Beginn der mindestens dreijährigen Arbeiten ist 2025.
Immer wieder wird um die Markenrechte am weltberühmten Märchenschloss gezankt. Nun wurde ein deutliches Urteil gesprochen.
Plötzlich waren sie da: Rußschwarze Bällchen veranlassen die Behörden zur Sperrung von Stränden der australischen Metropole - und lassen nichts Gutes vermuten.
Mit einer nationalen Tourismusstrategie will Deutschland attraktiver für Urlauber und Mitarbeiter werden. Eine Initiative soll Auszubildende aus Bangladesch nach Thüringen locken.
Durch die nächtlichen Straßen ziehende lärmende Touristenhorden sorgen in Prag für viel Unmut bei den Einheimischen. Gegen eine organisierte Form des Bierkonsums geht die Stadtverwaltung nun vor.
Deutschland soll für Urlauber attraktiver werden. Dafür will der Bund in seiner "Nationale Tourismusstrategie" sorgen. Am Montag wird Bericht erstattet.
Signa-Gründer Benko wollte in Wien einen Einkaufstempel nach dem Vorbild des Berliner KaDeWe. Nun wird das unfertige Gebäude verkauft. Die künftige Nutzung ist noch unklar.
Wegen hoher Gebühren und Steuern ist Fliegen hierzulande besonders teuer. Die Airlines weichen zunehmend auf andere Länder aus. Einen Flughafen trifft es derzeit besonders.
Urlaub in Deutschland liegt im Trend. Noch nie haben so viele Menschen in touristischen Betrieben übernachtet wie in diesem August. Vor allem eine Sparte sorgt für Zuwächse.
Der Gründer des südbadischen Europa-Parks, Roland Mack, feiert am Samstag einen runden Geburtstag. Noch immer ist er von schnellen Fahrgeschäften fasziniert.
Eine ehemalige Goldmine im US-Bundesstaat Colorado dient heute als Touristenattraktion. Weit unter der Erde kommt es zu einem schweren Unglück.
Nach schwachen Corona-Jahren steigen bei Reisebüros und Veranstaltern wieder die Buchungszahlen. Doch das Vorkrisen-Niveau ist noch nicht erreicht.
Fliegen ist in Deutschland vergleichsweise teuer. Das liegt unter anderem an der jüngst erhöhten Luftverkehrssteuer. Ryanair wird sein Angebot hierzulande im Sommer 2025 eindampfen.
Mehr als 200.000 Pauschalreisen wurden im Zuge der FTI-Pleite im Frühsommer storniert. Zahlreiche Kunden haben inzwischen eine Entschädigung erhalten. Doch viele haben noch keinen Antrag gestellt.
Bei der "Fat Bear"-Wahl in Alaska haben die dicksten Bären die besten Chancen zu gewinnen. Konnte Braunbärin Grazer ihren Sieger-Titel von 2023 gegen das massige Männchen Chunk verteidigen?
Angebliche Sprengsätze halten die Einsatzkräfte seit Tagen in Atem. Verfassungsschützer ermitteln.
Vor der Sturmflutsaison kommen die Strandkörbe an den Nordseestränden in die Winterlager. Vorher haben Interessierte eine Gelegenheit, so ein Möbelstück günstig zu ersteigern.
Die italienische Hauptstadt versinkt derzeit in Baustellen. Rom will sich für das Heilige Jahr 2025 herausputzen. Nun kommt eine neue Baustelle dazu. Besucher werden nicht erfreut sein.
Der Klimawandel macht sich in den französischen Alpen bemerkbar. Für Wintersport mangelt es immer öfter an Schnee. Zwei Orte schließen jetzt ihre Skistationen.
Das Vorhaben der Regierung sorgte für große Unruhe im Tourismussektor. Hoteliers befürchteten vor allem zu großen Aufwand beim Sammeln von noch mehr Daten ihrer Kunden. Jetzt kommt Entwarnung.
Er hat nach Angaben von Freunden Mallorca geliebt und war auf der Insel auf der Suche nach einer Kaufimmobilie. Doch der Traum platzte jäh.
Wer in den Herbstferien einen Mietwagen braucht, muss erneut weniger bezahlen als in den Vorjahren. Der Rückgang hat aber an Schwung verloren - und in Deutschland wird es bereits wieder teurer.
Das Wasser im Norden Thailands steigt und steigt. Für Mensch und Tier wird es gefährlich.
Wer in den Herbstferien einen Mietwagen braucht, muss erneut weniger bezahlen als in den Vorjahren. Der Rückgang hat aber an Schwung verloren - und in Deutschland wird es bereits wieder teurer.
Vor zwei Monaten war im Moselort Kröv ein Hotel eingestürzt. Zwei Menschen starben. Das Gutachten zur Klärung der Unglücksursache dauert noch.
Die thailändische Tempelstadt Chiang Mai ist innerhalb weniger Tage bereits zum zweiten Mal überschwemmt. Auch Tiere sind bedroht: Vielen Elefanten stand das Wasser bis zum Hals.
Fast täglich eine Bombendrohung: Mehrere Bahnhöfe in Österreichs Großstädten mussten in den vergangenen Tagen gesperrt werden. Die Verfassungsschutzbehörden ermitteln.
Trotz der zunehmenden Proteste gegen Massentourismus empfängt Spanien immer mehr Besucher aus dem Ausland. Die Zahlen klettern rapide, und zwar in noch nie dagewesene Höhen.
Eine beliebte Interrail-Aktion der EU geht in die nächste Runde. Zehntausende können gratis Zug fahren, müssen dafür aber bestimmte Bedingungen erfüllen.
Bei der "Fat Bear"-Wahl in Alaska haben die dicksten Bären die besten Chancen zu gewinnen. Kann Braunbärin Grazer ihren Sieger-Titel in diesem Jahr gegen massige Männchen verteidigen?
Vier Monate hing die "Villa Vie Odyssey" im nordirischen Belfast fest. Jetzt soll die Reise des Kreuzfahrtschiffs beginnen - manche Passagiere wollen jahrelang auf den Weltmeeren unterwegs sein.
Die Maya Bay gilt seit dem Blockbuster "The Beach" als einer der Traumstände der Welt schlechthin. Um die Bucht zu schützen, macht sie jedes Jahr zwei Monate dicht. Jetzt dürfen wieder Gäste kommen.
In der Hochsaison fällt ein Kleinkind von einer Seebrücke auf Usedom, die Mutter springt hinterher. Geldforderungen der Mutter an die Gemeinde lehnt ein Gericht ab: Eine Seebrücke sei kein Spielplatz.
Mitten in der Urlaubssaison fällt ein Kleinkind von einer Seebrücke auf Usedom. Nun entscheidet ein Gericht über Geldforderungen der Mutter. Die Richterin hat schon eine Tendenz erkennen lassen.
Ein Deutscher Urlauber kommt bei einer Wanderung im bergigen Hinterland Kretas vom Weg ab. Nach mehreren Stunden wird seine Leiche gefunden. Es ist nicht der erste Fall in diesem Jahr.
In zwei Bundesländern beginnen am Wochenende die Herbstferien. Auf deutschen Autobahnen könnte es deshalb wieder etwas voller werden.
Chiang Mai wird wegen seiner idyllischen Lage in Thailand auch "Rose des Nordens" genannt. Jetzt steht die malerische Tempelstadt unter Wasser - und die Touristenpolizei warnt Urlauber.
Die Strände werden auf Mallorca - wie auch anderswo - immer kleiner. Das Rathaus in Palma reagiert und kündigt Maßnahmen an.
Das Pariser Ritz ist Treffpunkt der Reichen und Schönen. Nun trennt sich das Luxushotel von teils historischen Objekten.
Massentourismus ist einer der großen Korallen-Killer. Aber Urlauber können den Riffen auch helfen, wie ein Projekt in Vietnam zeigt.
Nach der Insolvenz des zuletzt drittgrößten europäischen Reiseveranstalters hat der Marktführer sein eigenes Angebot aufgestockt - und profitiert davon kräftig.
© 2025 MM New Media GmbH