Der 87-Jährige bescheinigt sich selbst starken Ehrgeiz. Um in der Kunst noch vorne mit dabei zu sein, setzt der gehbehinderte Georg Baselitz einen rollbaren Stuhl beim Malen ein.
Der 87-Jährige bescheinigt sich selbst starken Ehrgeiz. Um in der Kunst noch vorne mit dabei zu sein, setzt der gehbehinderte Georg Baselitz einen rollbaren Stuhl beim Malen ein.
Für die Kampagne "Rock gegen Rechts" hat Udo Lindenberg eine Serie von glatzköpfigen Skinheads gemalt, die sogenannten "Pimmelköppe". Dabei floss Blut - auch sein eigenes.
Was kennt der Sohn eines ehemaligen Tennisprofis von klein auf? Klar, Bälle. Noah Becker hat diese Erfahrungen nun in ein Kunstwerk einfließen lassen.
In Florenz hat ein Mann ein historisches Porträt in der Kunstgalerie beschädigt. Für den Museumsdirektor ist das ein wachsendes Problem. Ein ähnlicher Vorfall passierte kürzlich in Verona.
Der Objektkünstler Günther Uecker war weltbekannt. Vergangene Woche starb er in Düsseldorf. Die Trauerfeier findet an einem Ort statt, dem Uecker besonders verbunden war.
Er ist bekannt aus Comedy, Kino und Fernsehen. Als Parodist und Imitator stellt er oft die echten Promis wie Klaus Kinski in den Schatten - dabei gibt er sich gerne auch einer anderen Kunst hin.
Rund fünf Millionen Menschen kamen vor drei Jahrzehnten, um das Spektakel zu sehen. Nun wird das Kunstwerk am Reichstag neu interpretiert. Wer es sehen will, hat noch bis nächste Woche Freitag Zeit.
2025 wird der Deutschrocker zum Vollzeit-Maler. Musik von ihm gibt es trotzdem - auf Englisch und schon etwas älter.
Ab Mai 2026 wird in Venedig bei der Biennale wieder zeitgenössische Kunst präsentiert. Nun steht fest, welche Künstlerinnen den Deutschen Pavillon dafür bespielen.
Waltz und Elíasson sind mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis geehrt worden, der mit 20.000 Euro dotiert ist. Erstmals gibt es zwei Preisträger.
Eva & Adele bereichern die Kulturwelt seit Jahrzehnten als eine Art Gesamtkunstwerk. Nun kommt eine schlimme Nachricht.
Seit 2018 konnten Besucherinnen und Besucher das Haus nicht betreten. Ab Sonntag ist es wieder geöffnet. Das soll gefeiert werden.
Als Walter Rathenau 1909 eine Ausstellung besuchte, kaufte er ein Gemälde: "Märzenschnee" von Max Pechstein. Nun wird das Bild versteigert, das eine interessante Geschichte hat.
Auch wer zu jung ist, um sich an die Aktion selbst zu erinnern, kennt die Bilder von der Verhüllung des Reichstags 1995 durch Christo. In Erinnerung daran ist nun etwas ganz Besonderes geplant.
Die Verhüllung des Reichstages durch Christo und Jeanne-Claude lockte vor 30 Jahren Millionen Besucher nach Berlin. Zum Jubiläum soll eine Kunstaktion das Ereignis "neu interpretieren".
Die Verhüllung des Reichstages durch Christo und Jeanne-Claude lockte vor 30 Jahren Millionen Besucher nach Berlin. Zum Jubiläum soll eine Kunstaktion das Ereignis "neu interpretieren".
Fans von Melania Trump in Slowenien haben Pech: Erst brannte eine Darstellung der US-First-Lady als Holz-Skulptur nieder, jetzt wurde ihre Bronze-Kopie gestohlen. Vielen gefiel sie ohnehin nicht.
Fans von Melania Trump in Slowenien haben Pech: Erst brannte eine Darstellung der US-First-Lady als Holz-Skulptur nieder, jetzt wurde die Bronze-Kopie dieses Objekts gestohlen.
Rotterdam ist bekannt für verrückte Architektur und eine atemberaubende Skyline. Das neue Migrations-Museum überbietet das noch. Königin Máxima eröffnet es.
Georg Friedrich Prinz von Preußen ist nach eigenen Worten seit 30 Jahren mit dem Streit über Kunstschätze seiner Familie beschäftigt. Nach dem Verhandlungserfolg äußert er sich: erleichtert.
Jahrelang liefen Verhandlungen zu Rückgaben von Tausenden Kunstobjekten zwischen Bund, Berlin, Brandenburg und den Hohenzollern-Erben. Jetzt meldet Kulturstaatsminister Weimer den Durchbruch.
Basel heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Eurovision Song Contest mit einer bunten Parade willkommen. Die Stadt feiert mit: Zehntausende Menschen jubeln den Kreativen zu.
Verleihen Sie Ihren Wänden Leben: Graffitiartist.de bietet maßgeschneiderte Graffiti-Kunst für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen. Von kreativen Wandgestaltungen bis hin zu einzigartigen Live-Sprayings.
Nächstes Jahr steht Venedig bei der Kunstbiennale wieder im Zeichen der Gegenwartskunst. Nun steht fest: Die Direktorin des Georg-Kolbe-Museums in Berlin wird die Kuratorin für den Deutschen Pavillon.
Emily Ratajkowski teilt auf Instagram ein kraftvolles Kunst-Porträt und reflektiert über ihre veränderte Sicht auf Schönheit. Ihr Beitrag ist Teil des Projekts "Notes on Beauty", das Selbstfindung und Identität thematisiert.
Seit Corona verschwinden Kinderspiele vielerorts aus dem öffentlichen Raum. Der Künstler Francis Alys reist deshalb um die Welt und filmt, wie Kinder spielen. Die Ergebnisse sind frappierend.
Fast ein halbes Jahrhundert war die Diplomarbeit des weltbekannten Malers hinter mehreren Farbschichten versteckt. Nun können Besucher zumindest den zentralen Teil des Werkes betrachten.
Er ignoriert Moden, meidet Nachrichten – und zählt doch zu den wichtigsten Künstlern des Landes: Thomas Schütte über Zweifel, Rückzug und die Kraft des Eigenen.
Als Karl Schmidt ging er vor 120 Jahren nach dem Abitur nach Dresden. Dort gründete er mit drei Kommilitonen die Künstlergruppe "Brücke" - und nannte sich fortan Karl Schmidt-Rottluff.
Mit der Sperrung des Facebook-Auftritts der Düsseldorfer Filmwerkstatt hat der Meta-Konzern seine marktbeherrschende Stellung missbraucht. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht entschieden.
Das Bild zeigt eine sommerliche Idylle, die Geschichte dahinter lässt in einen Abgrund blicken: Eine jüdische Familie musste das Gemälde verkaufen, um zu überleben. Wie es mit dem Bild nun weitergeht.
Der ukrainische Präsident posiert vor einem Gemälde mit einem brennenden Kreml. In Moskau sorgt das für Empörung. Und auch über dem Bett von Selenskyj hängen offenbar besondere Motive.
Der US-Präsident wettert gegen ein Gemälde im Kapitol von Colorado. Die Künstlerin habe Obama "wunderbar" gemalt - und ihn "verzerrt". Das Büro des Gouverneurs reagiert höflich, aber spitz.
Der Künstler Krashkid besprüht sonst - ganz legal natürlich - hohe Hauswände. Nun hat er seine Kunst und eine Geschichte dazu in ein Buch gepackt, das Kinder, Rad- und Kunstfans lieben dürften.
Lange hing das Bild bei ihm zu Hause: Mark Hoppus von der Band Blink-182 hat seinen Banksy für eine Millionensumme versteigern lassen - und hat schon einen Plan, was er mit dem Geld machen will.
Einhörner und Stickeralben, Handyhüllen, Nagellack und Tanzschuhe: Glitzer findet man mittlerweile überall. Jetzt widmet sich in Hamburg erstmals ein Museum diesem kulturellen Phänomen.
Ein Wandgemälde mit fast lebensgroßen Gestalten zu Ehren des Weingottes Dionysos, mehr als 2000 Jahre alt: Die versunkene Stadt Pompeji ist um noch eine Attraktion reicher.
Das Auktionshaus Sotheby's will ein Gemälde des Streetartkünstlers Banksy versteigern. Das Bild hat einen bekannten Vorbesitzer.
Großbritanniens künftige Königin will Familien ermuntern, gemeinsam kreativ zu sein - und legt mit ihrem Nachwuchs vor.
Waltz webe Gesellschaftliches in ihre Kunst ein. Elíasson erinnere Menschen an die Verantwortung für ihre Lebensgrundlage. So begründet die Jury die Vergabe der Auszeichnung.
Der chinesische Künstler Ai Weiwei lebt seit Jahren in Europa im Exil. Er kann allerdings nicht frei reisen - was er jetzt am Flughafen Zürich zu spüren bekam.
Mit der gleichnamigen Buchreihe ist auch der Wichtel Pixi mit roter Zipfelmütze aus Kinderzimmern nicht wegzudenken. Die Schöpferin der Figur ist nun gestorben. Pixi war nicht ihre einzige Figur.
Jacques Tilly, dessen Karnevals-Mottowagen regelmäßig weltweite Aufmerksamkeit erregen, kommt ins Museum. Seine erste große Retrospektive ist ab Sonntag in Düsseldorf zu sehen.
Künstliche Intelligenz steuert Autos und entsperrt Handys. Doch was, wenn die KI noch viel mehr über uns weiß - oder zu wissen scheint? Wenn sie uns sogar unsere Wahlentscheidung abnimmt?
Mit 66 Geboten, da fängt das Leben an? Von wegen. Für Erinnerungsstücke von Musiklegende Udo Jürgens gingen bei einer Auktion mehr als 3000 Gebote ein. Auch ein Bademantel hat einen neuen Besitzer.
Um seinen desolaten Zustand zu retten, bittet der Louvre seine Besucher zur Kasse. Nichteuropäer müssen mehr zahlen, dafür bekommt die "Mona Lisa" einen eigenen Saal.
In den 1980er Jahren schuf André Heller zusammen mit berühmten Kollegen wie Keith Haring in Hamburg einen Kunst-Zirkus. Jetzt ist der Vergnügungspark in New York wieder auferstanden.
Sogar auf dem Mond findet sich die Kunst von Jeff Koons. Auf der Erde spalten sich die Meinungen über die Werke des US-Künstlers. Jetzt wird Koons 70 - und lässt sich davon weiterhin nicht beirren.
Die Skulpturenbauerin Katharina Fritsch gilt als Repräsentantin für ihre Art der Kunst. Dafür wird sie nun ausgezeichnet.
Lange Zeit war es ruhig um Fynn Kliemann. Jetzt ist der Influencer und Musiker gleich doppelt zurück: mit einer Ausstellung und einem neuen Album. Beides dreht sich um kein leichtes Thema.
© 2025 MM New Media GmbH