
Das Schloss auf der Berliner Pfaueninsel ist ab dem 25. Mai wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das Gebäude war 2018 geschlossen worden und wurde seitdem umfangreich saniert, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mitteilte.
Interieur seit 1795 nahezu unverändert
In den vergangenen Jahren wurden Arbeiten an der Fassade, der Fachwerkkonstruktion, dem Kellermauerwerk sowie am Dach durchgeführt. Außerdem seien die historischen Innenräume aufwendig konserviert und zum Teil restauriert worden. Nach Angaben der Stiftung kostete die Sanierung rund 7,5 Millionen Euro. Dank der Sanierung sei das Interieur des Schlosses aus der Erbauungszeit von 1795 nahezu unverändert erhalten, hieß es.
Wiedereröffnung wird am Sonntag mit zahlreichen Aktionen gefeiert
Die Wiedereröffnung des Schlosses wird am Sonntag mit einem sogenannten Inselsonntag gefeiert. Es gibt Führung durch das Pfaueninselschloss, Konzerte, Kreativwerkstätten und zahlreiche weitere Programmpunkte.
Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":
- München News: Auktion mit Pechstein-Gemälde aus Besitz von Walter Rathenau
- Berlin: Schornsteinfeger und Sex: "Oslo"-Trilogie endet in Kinos
- Berlin News: 30 Jahre nach Verhüllung - Reichstag wird angestrahlt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.