Die Bundesregierung will verhindern, dass die Krankenversicherung Anfang 2026 noch teurer wird. Nun ist der Weg für ein Spargesetz doch geebnet.
Die Bundesregierung will verhindern, dass die Krankenversicherung Anfang 2026 noch teurer wird. Nun ist der Weg für ein Spargesetz doch geebnet.
Die Kliniken sollen 1,8 Milliarden Euro des Sparpakets für stabile Krankenkassenbeiträge stemmen. Manuela Schwesig will das im Vermittlungsausschuss des Bundesrats verhindern.
Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst, die Ausgaben steigen: Für Wege aus der Finanznot der Pflegeversicherung haben Bund und Länder Optionen aufgeführt. Dem Kanzler reicht das nicht.
Die WHO empfiehlt Grippe-Impfungen vor Familienfeiern, besonders wenn Ältere oder Menschen aus Risikogruppen dabei sind. Was eine Expertin zudem zu neuen Virusvarianten sagt.
Vor fast sechs Jahren rollte die Corona-Welle nach Deutschland. Ging alles mit rechten Dingen zu, als der Bund versuchte, das Gesundheitswesen vor einem Kollaps zu schützen?
Die Zeit drängt, wenn noch eine Ausgabenbremse kommen soll, um den Druck für höhere Krankenkassenbeiträge zu vermindern. Der Bund baut auf eine Lösung mit den Ländern.
Cliff Richard spricht in einem Fernsehinterview offen über seine Krebserkrankung - und erklärt, weshalb er Vorsorge wichtig findet.
Wegen ungewöhnlicher Methoden bei der Beschaffung damals knapper Schutzmasken in der Pandemie steht Ex-Minister Spahn unter Druck. Vor einer Anhörung im Bundestag verteidigt er sich.
Wegen ungewöhnlicher Methoden bei der Beschaffung damals knapper Schutzmasken in der Pandemie steht Ex-Minister Spahn unter Druck. Jetzt stellt er sich erneut im Bundestag - wie auch eine Ermittlerin.
"Ich kann mir nicht vorstellen, ohne Delani zu sein", sagt die Ehefrau des ehemaligen Fußballprofis Dennis Diekmeier. Die Hoffnung ruht auf einem radioaktiven Mittel – doch die Angst bleibt Begleiter.
In der Corona-Kommission des Bundestags kommen die ungewöhnlichen Methoden bei Maskenbeschaffungen in der Pandemie zur Sprache. Amtliche Finanzprüfer sehen noch zu wenig Aufklärung und Konsequenzen.
In Spanien sind rund 400 Weißstörche an einer hochpathogenen Variante der Vogelgrippe verendet. Feuerwehrleute kritisieren, die Behörden hätten zu spät reagiert.
Ein Krankenpfleger soll im Ruhrgebiet Patienten vergewaltigt haben. Meist sollen diese narkotisiert gewesen sein. Bis auf ein 14-jähriges Mädchen. Nun wurde Anklage gegen den Mann erhoben.
Das Robert Koch-Institut warnt: Impfungen wie gegen Grippe und Covid-19 werden von Erwachsenen zu wenig genutzt. Bei einer anderen Gruppe sieht es bei den Impfquoten hingegen besser aus.
Schon vor zwölf Jahren war Jason Collins bei seinem Coming-out als aktiver NBA-Spieler mutig. Doch nun kämpft er einen noch schwereren Kampf.
Die WHO widerspricht erneut US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus. Was aktuelle Studien und WHO-Chef Tedros dazu sagen.
Die Grippewelle trifft Deutschland dieses Jahr etwas früher. Gleichzeitig liegen viele mit Covid-19 oder einer Erkältung krank im Bett. Unüblich ist das Gesamtniveau der Erkrankungen laut RKI nicht.
Zum 31. Mal sammelt der Opernsänger José Carreras Spenden für seine Leukämie-Stiftung. Internationale und nationale Stars unterstützen den Spanier bei seiner Galaveranstaltung.
Wer bei Lidl kürzlich bestimmten Thunfisch gekauft hat, muss achtgeben: In einem Carpaccio könnten Bakterien sein. Was Kunden tun sollten.
Ein Mädchen am OP-Tisch: Wie es dazu kam, dass ein Kind Hand anlegte – und warum das Gericht die beteiligten Ärzte freisprach.
Er soll den Chef eines Krankenversicherers vor einem Jahr auf einer Straße in New York erschossen haben. Nun zeigt ein Video die Momente vor der Festnahme Mangiones in einem Fast-Food-Restaurant.
Die Ex-Kanzlerin blickt zurück auf die schwierige Zeit der Pandemie. Eine riesige Herausforderung sei es für sie gewesen, erklärt Merkel – man habe von Menschen verlangt, nicht menschlich zu sein.
Im April gab "Grey's Anatomy"-Star Eric Dane bekannt, an ALS erkrankt zu sein. Nun will er über sein Leben vor und mit der Krankheit schreiben. Die Memoiren des Schauspielers sollen 2026 erscheinen.
Das Sparpaket mit Ausgabenbremsen für die Kliniken soll die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge verhindern. Es hängt aber im Vermittlungsausschuss. Trotzdem ist Bundeskanzler Merz zuversichtlich.
Mehr als 64.000 Infizierte und fast 1.900 Tote: In der Demokratischen Republik Kongo grassiert der schwerste Cholera-Ausbruch seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Kinder.
Steigen die Krankenkassenbeiträge, trotz eines geplanten Sparpakets der Bundesregierung? CSU-Chef Söder warnt.
Dank moderner Technik können Diabetiker ihren Glukoseverlauf kontinuierlich anzeigen lassen. Das wirke sich auch auf die Fahrtüchtigkeit von Betroffenen aus, so die Deutsche Diabetes Gesellschaft.
Die wochenlange Zitterpartie bei der Rente ist vorbei. Aber es warten noch weitere Probleme, die bis Weihnachten abgeräumt werden sollen. Kann sich so etwas wie bei der Rente womöglich wiederholen?
Ein größerer Chikungunya-Ausbruch auf Kuba sorgt für mehr importierte Fälle in Deutschland. Das Robert Koch-Institut hat für Reisende vor allem zwei Tipps parat.
US-Präsident Trump stellt die Impfempfehlungen der USA auf den Prüfstand. Dabei soll sich das Gesundheitsministerium an anderen Ländern orientieren.
Laut neuen RKI-Daten schätzten Bundesbürger 2024 ihre Gesundheit als weniger gut ein als im Vorjahr. Und bei fast allen Problemen gibt es ein soziales Gefälle.
Der Beginn der Grippewelle in Deutschland deutet sich an. Nun sprechen sich Intensivmediziner für eine Änderung der Impfempfehlung aus.
Ein Vater tötet seinen sieben Jahre alten Sohn. Das Landgericht Bremen verurteilt ihn zu 13 Jahren Haft - und Unterbringung in der Psychiatrie. Eine andere Kammer entschied nun neu.
Viele sind zurzeit erkältet oder kennen jemanden, der krank im Bett liegt. Hat die Grippewelle schon begonnen? Darauf hat das Robert Koch-Institut eine Antwort.
In der Einrichtung sitzen Straftäter mit einer psychischen Erkrankung oder wegen ihrer Sucht. Sie gelten als gefährlich und werden besonders gesichert. Wie kann dort ein Kind rein kommen?
In den vergangenen Jahren wurden im Kampf gegen die Tropenkrankheit deutliche Fortschritte erzielt. Doch biologische und menschengemachte Faktoren führen zu neuen Erkrankungen.
In der Weihnachtszeit kommt fast niemand um Lebkuchen herum. Das Gebäck versüßt Verbrauchern den Advent und gehört auf jede Kaffeetafel. Doch Lebkuchen geriet in den letzten Jahren in Verruf. Ihm wird nachgesagt, krebserregend zu sein. Stimmt das wirklich?
Sechs simple Fragen könnten jede Menge Menschen vor Krebs bewahren, doch kaum jemand kennt sie. Ein führender Onkologe verrät, wie Sie Ihr Krebs-Risiko besser einschätzen können - und warnt vor unnötigen Tests.
Zum Glück sei der Krebs so früh erkannt worden, sagt Thomas Gottschalks Frau. Sie war es, die ihn zum Arzt drängte - und möglicherweise so sein Leben rettete.
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit kämpfen mit Fettleibigkeit. Abnehmspritzen können laut WHO helfen, sollten aber nicht uneingeschränkt eingesetzt werden.
45 Menschen starben beim jüngsten Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo. Nach drei Monaten ist der Ausbruch der oft tödlichen Fieberkrankheit nun offiziell für beendet erklärt worden.
Die gesetzlichen Krankenkassen werfen dem Bund vor, sie auf Kosten für die Versicherung von Bürgergeldbeziehern sitzenzulassen. Nun reicht ihr Spitzenverband Klage ein. Weitere Klagen sollen folgen.
Wie steht es um den Gesundheitszustand aktuell beim US-Präsidenten Donald Trump? Nachdem in der Vergangenheit Demenz-Gerüchte dominierten, äußert sich nun auch Autorin Katy Tur, die Trump jahrelang beobachtet hat. Trumps Verfassung sei "anders" als früher. Was sie genau damit meint.
Große Fortschritte im Kampf gegen HIV drohen durch Finanzkürzungen verloren zu gehen - und damit auch die Hoffnung auf eine Aids-freie Welt. Millionen zusätzliche Infektionen drohen.
Der Gründungskongress der AfD-Jugend hat noch nicht offiziell begonnen, da meldet das Uniklinikum Gießen erste Verletzte im Umfeld der Proteste. Zwei Schulen stehen zur Erstversorgung zur Verfügung.
Zehntausende Kraniche sterben auf dem Zug gen Süden. Inzwischen scheint die Zahl der Infektionen bei ihnen abzunehmen. Insgesamt aber gebe es weiter eine gewaltige Welle, erklärt ein Experte.
Nach Rückschlägen bei der Behandlung gibt es erstmals positive Nachrichten für Delani Diekmeier. Eine neue Therapie in Würzburg bringt der Familie neue Zuversicht.
Die Grippe-Saison in Deutschland steht noch bevor, im europäischen Ausland sorgt indes eine mutierte Influenza-Variante für volle Kliniken. Vor allem ein ungewöhnliches und wenig appetitliches Symptom sticht dabei ins Auge.
Das erste Event später am Tag und insgesamt weniger öffentliche Auftritte - die "New York Times" analysiert Unterschiede zwischen Trumps erster und zweiter Präsidentschaft. Das gefällt ihm gar nicht.
Seit einer Augeninfektion hat Elton John große Probleme mit dem Sehen. Im Interview erzählte er nun, was ihn unter anderem aufmuntert.
© 2026 MM New Media GmbH