Die Weltgesundheitsorganisation sieht eine gute Einnahmequelle für den Kampf gegen zahlreiche Krankheiten: Deutlich höhere Steuern auf Tabak und Alkohol. Und sie hat ein drittes Produkt im Visier.
Die Weltgesundheitsorganisation sieht eine gute Einnahmequelle für den Kampf gegen zahlreiche Krankheiten: Deutlich höhere Steuern auf Tabak und Alkohol. Und sie hat ein drittes Produkt im Visier.
Vor einem Jahr wurde Kate wegen einer Krebsdiagnose behandelt. Mittlerweile tritt sie wieder bei royalen Terminen auf - und spricht offen über ihre Erfahrungen.
Müssen Limos, Kekse und Waffeln stark gesüßt sein? Bei vielen Produkten laufen schon Änderungen bei den Zutaten auf freiwilliger Basis. Reicht das?
Lachgas ist zu einer riskanten Freizeitdroge geworden und oft leicht zu bekommen. Dabei warnen Experten vor Gefahren, besonders für Jüngere. Jetzt kommen Beschränkungen in Sicht.
Der frühere Gesundheitsminister Spahn steht wegen der Anschaffung von Masken in der Corona-Pandemie in der Kritik. Der Kanzler verteidigt ihn.
Die schlimme Befürchtung ist eingetreten: Ein weiterer Mann aus Oberbayern hat die Infektion mit dem Borna-Virus nicht überlebt.
Als erstes Land in der Amazonasregion hat Suriname die Infektionskrankheit ausgerottet. Geholfen haben umfassende Kontrollen und kostenlose Behandlungen auch in weit abgelegenen Dörfern im Regenwald.
Künstliche Intelligenz und maßgeschneiderte Immuntherapien revolutionieren die Krebsmedizin - Experten prognostizieren bereits jetzt, dass die tödliche Krankheit bald wie Bluthochdruck behandelbar sein wird.
Ist das Coronavirus aus einem Labor entwichen? Oder absichtlich freigesetzt worden? Oder vom Tier auf den Menschen übergesprungen? Ein WHO-Wissenschaftsrat äußert sich.
Sommerliches Wetter mit hohen Temperaturen hat auch seine Schattenseiten - neben dem Sonnenstich gehört der Hitzschlag zu den gefährlichsten Diagnosen im Sommer. Was Sie zu Anzeichen, Symptomen und Behandlung wissen müssen, erfahren Sie hier.
Sich an heißen Sommertagen im kühlen Nass erfrischen klingt nach einer guten Idee - doch ist es wirklich ratsam, einen beherzten Sprung ins kalte Wasser zu machen oder droht dabei ein Herzstillstand? Wir klären den Sommer-Mythos auf.
Nach einer Tätowierung entzündet sich der Unterarm einer Frau, sie wird krankgeschrieben. Ihre Arbeitgeberin lehnte daraufhin die Entgeltfortzahlung ab. Ein Gericht sieht das als rechtens an.
Fast zwei Millionen Sterbefälle in der WHO-Region Europa lassen sich einem neuen Gesundheitsbericht zufolge vermeiden. Dabei geht es vor allem um Risikofaktoren wie Rauchen und Übergewicht.
Jedes Jahr stecken sich in Deutschland Tausende Menschen mit HIV an. In einer Gruppe nahmen die Infektionen zuletzt wieder etwas zu.
Ein Bericht sieht die Beschaffung von Corona-Masken durch den damaligen Gesundheitsminister Spahn äußerst kritisch. Doch was ist dieser Bericht wert? Da sind Union und SPD unterschiedlicher Meinung.
Ex-Minister Spahn steht wegen Beschaffungsmethoden für Masken in der Corona-Krise unter Druck. Nicht nur die Grünen pochen auf volle Aufklärung.
Ex-Minister Spahn steht wegen Beschaffungsmethoden für Masken in der Corona-Krise unter Druck. Im Parlament will er sich den Fragen stellen. Auf dem Tisch liegt auch ein teils geschwärzter Bericht.
Der Ex-Minister steht wegen seiner Beschaffungsmethoden für Masken in der Corona-Krise unter Druck. Er will dem Parlament Fragen beantworten.
Ein lange unter Verschluss gehaltener Bericht zu teuren Schutzmasken-Käufen in der Corona-Krise ist jetzt auf dem Tisch. Der Auftraggeber sieht aber erhebliche Mängel.
Für Millionen Versicherte wurde die Krankenversicherung gerade empfindlich teurer. Der Bund will jetzt mit zusätzlichen Mitteln gegensteuern. Aber auch die Ministerin setzt noch auf Nachbesserungen.
Wegen teurer Maskenkäufe in der Pandemie steht der frühere Minister Jens Spahn in der Kritik. Darüber wollen die Grünen nun im Plenum des Bundestags sprechen.
Wie lief die Maskenbeschaffung unter Ex-Minister Spahn? Die Regierung hielt einen Untersuchungsbericht unter Verschluss - nun ist er öffentlich. Die Sonderermittlerin findet darin deutliche Worte.
Das staatliche Vorgehen in der Corona-Krise soll im Parlament umfassend analysiert werden. Akut stehen aber auch Vorwürfe gegen einen damaligen Minister im Raum. Geht beides zusammen?
Endlich steht der Urlaub oder das Wochenende an - und plötzlich ist die Luft raus: Das Phänomen "Leisure Sickness" ist laut einer Studie weit verbreitet - und macht besonders einer Gruppe zu schaffen.
Lärm nervt nicht nur, sondern kann auch krank machen. Die Europäische Umweltagentur zeigt nun auf, dass vom Verkehr verursachte hohe Lärmpegel nicht nur der menschlichen Gesundheit schaden.
Das Gesetz zur Legalisierung der Sterbehilfe in England und Wales ist einen bedeutenden Schritt vorangekommen. Über das Vorhaben wird emotional debattiert - ähnlich wie in Deutschland.
Während der Corona-Pandemie war teils auch die Politik überfordert. Einige Maßnahmen gingen in die Irre. Nun soll der Bundestag noch einmal ganz genau hinschauen.
Die Abkühlung im Badesee um die Ecke kann genauso kommen wie der genüssliche Strandurlaub in Südeuropa: Die Badegewässer Europas glänzen fast durchweg mit hervorragender Wasserqualität.
Ex-Gesundheitsminister Spahn steht wegen teurer Maskenkäufe in der Corona-Pandemie stark in der Kritik. Dabei geht es um einen geheimen Bericht, der jetzt doch an den Haushaltsausschuss gehen soll.
Wegen seines Agierens als Gesundheitsminister zu Corona-Zeiten steht der Unionsfraktionschef nun in der Kritik. Er gibt zu, Fehler gemacht zu haben - aber nicht aus damaliger Sicht.
Die Schwiegertochter von König Charles III. wurde vor einem Jahr wegen einer Krebsdiagnose behandelt. Mittlerweile tritt sie wieder in der Öffentlichkeit auf - jetzt fällt ein Termin aus.
Wer schon sehr lange und stark raucht, kann bald eine kostenlose Lungenkrebs-Untersuchung in Anspruch nehmen. Auch Ex-Raucher können das Angebot unter bestimmen Voraussetzungen nutzen.
Forscher warnen eindringlich vor Donald Trumps Gesetzesvorhaben. Ein Entwurf sieht auch harte Kürzungen im Gesundheitsbereich vor. Dadurch erhalten viele Patienten keine Behandlung mehr. Das kann laut einer Studie zu mehr Todesfällen führen.
Aus Käufen von Corona-Masken drohen dem Bund möglicherweise Milliardenzahlungen, und über die Aufklärung gibt es Streit. Die mitregierende SPD verlangt zügig eine grundlegende Aufarbeitung.
Eine Patientin verletzt sich bei einem Sturz im Badezimmer eines Krankenhauses. Ist sie unfallversichert?
Ina Scharrenbach gilt als eine Landesministerin, die immer im Dienst ist. Nun ist sie schwer erkrankt. Mit der Diagnose geht sie selbst an die Öffentlichkeit.
Zwei Würste in Menschengestalt, die am Strand brutzeln, mahnen die Menschen in Frankreich zu mehr Sonnenschutz. Die Kampagne der Krebsliga hat einen ernsten Hintergrund.
Welche Beschwerden machen Deutschland gerade zu schaffen? Laut 116 117-Bereitschaftsdienst werden derzeit vor allem Magen-Darm-Beschwerden gemeldet – gleichzeitig steigt die Zahl der Insektenstiche weiter an. Die AOK erkärt, woran das liegen könnte.
Gegen den früheren Gesundheitsminister Spahn gibt es neue Vorwürfe wegen seines Handelns in der Corona-Pandemie - in einem geheimen Bericht. Der CDU-Politiker sagt, er kenne den gar nicht.
Der frühere Gesundheitsminister steht wegen teurer Maskenkäufe in der Corona-Pandemie in der Kritik. Jens Spahn zeigt sich davon unbeeindruckt.
Der frühere Gesundheitsminister steht wegen teurer Maskenkäufe in der Corona-Pandemie in der Kritik. Jens Spahn zeigt sich davon unbeeindruckt.
Gesundheits-Experten kritisieren die FIFA für ihre Partnerschaft mit Coca-Cola. Eine besonders große Gefahr sehen sie für Kinder.
Die Pandemie ist vorbei, aber Corona noch da: Das Virus hat sich weiterentwickelt, eine Variante namens NB.1.8.1 verbreitet sich. Doch Beobachter geben sich gelassen.
Diagnose Brustkrebs - das sei für sie ein Schock gewesen, sagt Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray. Nach OP, Chemo und Strahlentherapie hat die Rapperin aber gute Nachrichten.
Hitzewellen, Überschwemmungen, Luftverschmutzung: Der Klimawandel birgt viele Gesundheitsrisiken. Europa ist besonders stark betroffen. Ein WHO-Gremium mit einem deutschen Ex-Minister soll vorbeugen.
In Hamburg verletzt eine Frau 18 Menschen mit einem Messer. Zuvor war sie aus der Psychiatrie entlassen worden. Mehr Zusammenarbeit unter den Ländern soll helfen, solche Taten zu vermeiden.
Ein Palliativmediziner in Berlin steht im Verdacht, Patienten getötet zu haben. Wegen 15 Fällen steht er in Kürze vor Gericht. Die Ermittlungen gehen aber weiter - und es könnten noch mehr Opfer sein.
Biontech ist durch die Krebsforschung und die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs zu einem weltweit bedeutenden Pharma-Unternehmen aufgestiegen. Nicht nur dafür wurden die Gründer heute geehrt.
Infektionen verlaufen oft mild. Sie können aber bei Immunschwäche tödlich sein. Laut der WHO fehlt Geld für den Kampf gegen die Krankheit.
Blutkrebspatienten sind auf frische Stammzellen angewiesen. Die Spenden aus Deutschland erreichen ein neues Hoch.
© 2026 MM New Media GmbH