Tools wie ChatGPT haben einen festen Platz im Alltag von immer mehr Menschen. Vor Weihnachten verwenden viele die KI ganz gezielt für einen bestimmten Zweck.
Tools wie ChatGPT haben einen festen Platz im Alltag von immer mehr Menschen. Vor Weihnachten verwenden viele die KI ganz gezielt für einen bestimmten Zweck.
Die Schuhe passen, ab zur Kasse. Aber was tun mit dem Karton - mitnehmen oder dalassen? Die meisten lassen ihn da, sagt der Schuhhändler Deichmann - und möchte raus aus einem teuren Entsorgungssystem.
Illegale Waffen und kindlich aussehende Sexpuppen: Der Online-Händler Shein steht in Frankreich bereits seit Wochen wegen illegaler Produkte unter Druck. Jetzt schaltet sich auch die EU ein.
Lange Wartezeiten auf einen Hausarzttermin? Ein neues Projekt will Abhilfe schaffen – mit digitalen Beratungen direkt im Supermarkt.
Schoko-Weihnachtsmänner, Dominosteine und Lebkuchenherzen versüßen die Adventszeit. Die Freude wird in diesem Jahr jedoch getrübt.
Frankreich stoppt die Onlineplattform Shein vorläufig. Was die Regierung zu diesem Schritt veranlasst hat und welche Vorwürfe im Raum stehen.
Trotz Rettung vor einem Jahr steht Wormland schon wieder vor der Insolvenz. Was Geschäftsführer und Insolvenzverwalter jetzt planen – und warum Hoffnung auf einen Neustart bleibt.
Schlechte Stimmung belastet das Weihnachtsgeschäft. Eine Umfrage zeigt: Die Budgets, die für Geschenke eingeplant werden, sind deutlich niedriger als 2024.
Jeder fünfte Laden in Deutschland nimmt nur Bargeld - damit soll bald Schluss sein. Die Bundesregierung plant nun eine digitale Bezahlpflicht für alle Geschäfte des Alltags.
Im Juli teilte der Discounter Pepco mit, dass er in Deutschland insolvent ist. Nun wird klarer, wie der Textil- und Spielzeughändler hierzulande wieder auf die Beine kommen will.
Das Kartellamt winkt den Verkauf von Closed durch. Trotz Überschneidungen im Sortiment bleibt der Wettbewerb bestehen – und der Hamburger Modemarke steht ein Neuanfang bevor.
Der Online-Marktplatz Temu ist bei Verbrauchern beliebt und dennoch umstritten. Nun gerät er ins Visier der deutschen Wettbewerbshüter.
Der chinesische Konzern JD.com will die Mehrheit an Mediamarkt-Saturn übernehmen. Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht für den Einstieg. Der Deal könnte aber trotzdem noch gestoppt werden.
Auch Kik hat mit härterem Wettbewerb und gesunkener Kauflaune zu kämpfen: Alles kommt jetzt auf den Prüfstand. Dabei werden wohl auch Filialen geschlossen. Und die Beschäftigten?
Etwa zwei Dutzend Menschen sind in einem Supermarkt, als plötzlich Teile der Decke herunterkommen. Wie es dazu kam, ist noch offen.
Ob beim Einkaufen oder in der Innenstadt: Immer öfter erfassen Kameras beim Parken das Auto-Kennzeichen. Doch das digitale Parksystem hat seine Tücken - viele Verbraucher fühlen sich getäuscht.
Bekommen US-Verbraucher Donald Trumps Zölle durch höhere Preise im Supermarkt zu spüren? Der Branchenriese Walmart beklagt sich schon mal über wöchentlich steigende Kosten.
Im vergangenen Quartal konnte Amazon Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Die Wall Street reagiert jedoch mit Kursverlusten. Dafür könnte es mehrere Gründe geben.
Schon länger kursieren Medienberichte, wonach der chinesische Konzern JD.com an der Mediamarkt-Mutter Ceconomy interessiert sein soll. Nun haben die Chinesen den entscheidenden Schritt getan.
Viele Verbraucher in Deutschland möchten wegen des Zollstreits mit der US-Regierung Konsequenzen ziehen. Marktforscher haben untersucht, ob sich tatsächlich etwas geändert hat.
Beim Discounter Aldi Süd lag "Dubai-Schokolade" im Regal, die aber aus der Türkei stammte. Der Fall beschäftigt seit Monaten die Justiz. Nun erleidet der Discounter eine juristische Niederlage.
Günstig, aber nicht mehr lange? Wegen der US-Zölle auf chinesische Waren rechnet Discount-Riese Walmart mit steigenden Preisen – und gerät prompt ins Visier von Präsident Trump.
Woolworth und Tedi durften während der Pandemie lange nicht öffnen. Vom Land Baden-Württemberg wollten sie Schadenersatz in Millionenhöhe. Ohne Erfolg. Beendet ist der Streit aber wohl nicht.
Woolworth und Tedi durften während der Pandemie lange nicht öffnen – anders als andere Händler. Vom Land Baden-Württemberg wollen sie Schadenersatz in Millionenhöhe. Nun entscheidet ein Gericht.
Der amerikanische Präsident ist auf einem handelspolitischen Konfrontationskurs, vor allem gegen China. Doch was als Schutz heimischer Produktion angepriesen wird, schadet vielen Betrieben in den USA.
Der amerikanische Präsident ist auf einem handelspolitischen Konfrontationskurs, vor allem gegen China. Doch was als Schutz heimischer Produktion angepriesen wird, schadet vielen Betrieben in den USA.
Sie sind aus Schokolade und sehr beliebt: Etwa 228 Millionen Schoko-Osterhasen sind hergestellt worden. Zwei von fünf Menschen wollen sie verschenken. Es gibt jedoch auch Kritik an den Figuren.
Wie blicken Menschen in Ost und West auf die Innenstädte? Eine Umfrage zeigt: Westdeutsche interessieren sich nur wenig für die ostdeutschen Stadtzentren. Dabei haben die offenbar einen Vorteil.
Die Bahn löst ihre Marke "ServiceStores" an den Bahnhöfen auf. Verschwinden sollen die Kiosk-ähnlichen Geschäfte aber nicht.
Ihm gehörte früher das Londoner Luxuskaufhaus Harrods: Dutzende Frauen werfen dem mittlerweile gestorbenen Geschäftsmann Al Fayed sexuellen Missbrauch vor. Eine Kanzlei strebt rechtliche Schritte an.
Das Nachbarland kämpft mit einer Rezession, die Konsumlaune geht zurück. Auch der Zusammenbruch der Signa-Gruppe spielt in der Insolvenzstatistik weiter eine gewichtige Rolle.
Schlechte Stimmung, politische Unruhe, verunsicherte Kunden: In den wichtigen Wochen vor dem Heiligabend verlief es für den Handel in Deutschland insgesamt nicht wie erhofft.
Mehr als 100 Frauen werfen dem gestorbenen Geschäftsmann vor, er habe sie sexuell missbraucht. Einer seiner Söhne hätte sich eine gerechte Strafe für seinen Vater gewünscht.
Der hohe Kakaopreis hat bittere Folgen für Schokolade-Fans in Deutschland. Viele Produkte sind teurer geworden. Bei einigen Weihnachtsartikeln fallen die Preiserhöhungen besonders stark aus.
In der BBC warfen zwei Frauen Ende September dem gestorbenen Geschäftsmann Al Fayed sexuelle Gewalt vor. Der Bericht sorgte in Großbritannien für einen Schock. Das Ausmaß dürfte noch viel größer sein.
Vor einigen Wochen gab es erste Vorwürfe sexueller Gewalt gegen den früheren Eigentümer des Londoner Kaufhauses Harrods, Mohamed Al Fayed. Mittlerweile haben sich zahlreiche Menschen gemeldet.
Drei erwachsene Adoptivkinder des Drogerie-Unternehmers Erwin Müller verzichteten zunächst auf den Pflichtteil ihres Erbes. Dagegen klagten sie erfolglos. Die Entscheidung ist rechtskräftig.
Signa-Gründer Benko wollte in Wien einen Einkaufstempel nach dem Vorbild des Berliner KaDeWe. Nun wird das unfertige Gebäude verkauft. Die künftige Nutzung ist noch unklar.
Angebliche Sprengsätze halten die Einsatzkräfte seit Tagen in Atem. Verfassungsschützer ermitteln.
In Sachen Konjunktur geht es in Deutschland bergab statt bergauf. Die Ampel will mit einem milliardenschweren Maßnahmenpaket Abhilfe schaffen. "Ein erster Schritt", sagt der Finanzminister.
Er besaß das legendäre Kaufhaus Harrods, sein Sohn starb an der Seite von Diana. Nun gibt es schwere Vorwürfe gegen eine der schillerndsten Persönlichkeiten der britischen Geschäftswelt.
Wie Champs Élysée, Unter den Linden oder Fifth Avenue zählt die Oxford Street zu den berühmten Einkaufsstraßen. Der Glanz ist etwas verblichen. Doch das soll sich ändern - mit einem radikalen Plan.
Erst verzichteten sie auf den Pflichtteil ihres Erbes, dann forderten sie ihn doch: Drei erwachsene Adoptivkinder klagten gegen den Drogerie-Unternehmer Erwin Müller. Nun hat das Gericht entschieden.
Erst verzichten sie auf den Pflichtteil ihres Erbes, dann fordern sie ihn doch. Drei Adoptivkinder haben gegen den Drogerie-Unternehmer Müller geklagt. Nun wird das Urteil erwartet.
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern ist bislang auch selbst in der Reisebranche tätig. Damit ist nun Schluss.
Als Turner ging es für Fabian Hambüchen darum, keine Schwächen zu zeigen. Wenn er einkaufen geht, gibt es aber etwas, das ihn recht schnell ins Wanken bringt. Glücklicherweise gibt es seine Frau.
Wer seine Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker besorgen möchte, könnte im Dezember 2023 vor verschlossenen Ladentüren stehen: Die Gewerkschaft Verdi droht mit Weihnachtsstreiks im Einzelhandel.
Es war wieder so weit: Beim Singles Day, Black Friday und Cyber Monday konnte man im November zahlreiche Schnäppchen ergattern. Welche Händler 2023 zur Rabatt-Schlacht einluden und wie Kunden die besten Angebote finden konnten, lesen Sie hier.
Reno kam aus der Krise nicht raus. Der Schuhhändler stellte nun einen Insolvenzantrag. Von der Insolvenz sind rund 1.000 Mitarbeiter betroffen. Drohen Filialschließungen und Kündigungen? Das ist bislang bekannt.
Die Gläubiger machen den Weg frei für die Sanierung des angeschlagenen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof. Doch der Preis ist hoch. Tausende Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Und viele Lieferanten und Vermieter erhalten nur einen Bruchteil des ihnen zustehenden Geldes.
© 2025 MM New Media GmbH