Gemeinsame Abstimmungen von Union und AfD im Bundestag haben Massenproteste ausgelöst. Das soll es nicht noch einmal geben, versichert CDU-Chef Friedrich Merz. Er lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD ab. Doch wie glaubwürdig ist dieses Versprechen?
Gemeinsame Abstimmungen von Union und AfD im Bundestag haben Massenproteste ausgelöst. Das soll es nicht noch einmal geben, versichert CDU-Chef Friedrich Merz. Er lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD ab. Doch wie glaubwürdig ist dieses Versprechen?
Die AfD verliert deutlich an Zustimmung. Auch die Unionsparteien verlieren Stimmen? Aber wer gewinnt? Das zeigt eine Institut Wahlkreisprognose-Umfrage vom 05.02.2025.
Ricarda Lang ist bislang nicht als Verteidigerin von CDU-Chef Friedrich Merz aufgefallen. Doch nun sah sich die ehemalige grüne Parteichefin gezwungen, auch ihre eigene Partei für deren Umgang mit dem Unions-Kanzlerkandidat zu kritisieren.
Gemeinsames Abstimmen von Union und AfD beim Thema Asyl hat den Streit vor der Bundestagswahl zusätzlich aufgeheizt. Nun fordert der Grünen-Kanzlerkandidat etwas für einen Wahlkampf Ungewöhnliches.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 28 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.503 Personen.
Ein Besuch des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz wird von Demonstrationen begleitet. In Köln wurde die Ausfahrt der Uni-Klinik zunächst blockiert. Auch Bonn versammelten sich Hunderte.
Nicht einmal drei Wochen sind es bis zur Bundestagswahl, die Fronten in der Migrationspolitik sind betonhart. Daran scheint auch ein Vermittlungsversuch der FDP nichts zu ändern.
Die Kritik von SPD und Grünen am Vorgehen des CDU-Vorsitzenden in der Migrationspolitik ist hart. Ex-Parteichefin Lang findet sie an einem Punkt "befremdlich".
Die CDU hat am Montag einen fünfstelligen Betrag von einem Unternehmen aus Magdeburg erhalten. Woher kommt die Parteispende?
Bei "Hart aber fair" diskutierte Louis Klamroth mit AfD-Politikerin Beatrix von Storch über Gruppenvergewaltigungen. Während die AfD-Politikerin behauptet, dass ein Großteil dieser Taten von Zuwanderern ausgehe, versuchte sich der Moderator an einer Einordnung. Doch damit sorgte er für einen Eklat.
Mit seinem Asyl-Vorstoß wirbelte Friedrich Merz viel Staub auf - nun hagelt es deutliche Kritik von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt, der dem CDU-Chef eine perfide PR-Aktion zu einem hohen Preis unterstellt.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das legt zumindest eine aktuelle BILDUmfrage nahe.
Vor gut drei Jahren hat Kramp-Karrenbauer ihre politische Karriere beendet. Jetzt genießt sie ihr Privatleben. Die Politik spielt aber immer noch eine Rolle.
Dass die Union in der Migrationspolitik auf Stimmen der AfD setzte, hat Zehntausende Menschen auf die Straße getrieben. Der Protest soll weitergehen.
Was steckt hinter den Vorgängen um den Kurs von Friedrich Merz zu Asyl und AfD? Merz` Partei schwebt eine Abkehr von Europas heutigem Asylsystem vor.
Nach dem Asyl-Debakel dürften Friedrich Merz und die Union mit dem Schlimmsten gerechnet haben. Doch der große Umfrage-Knall blieb aus. Allerdings dürfen sich auch die SPD und die Grünen freuen. Sie erleben einen leichten Aufschwung. Andere Parteien haben das Nachsehen.
Gemeinsame Voten von Union und AfD im Bundestag haben Massenproteste ausgelöst. Solcherlei Abstimmungen soll es nicht noch einmal geben, versichert CDU-Chef Merz.
Seit dem Eklat im Bundestag um eine gemeinsame Abstimmung von Union und AfD, reißen die Proteste nicht ab. Neben Aktionen vor der dem Parteitag schaffen es manche Aktivisten auch in die Halle.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz ruft seine CDU zu einem engagierten Schlussspurt im Bundestagswahlkampf auf. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Unionskanzlerkandidat Merz legt in seiner Rede auf dem Wahlparteitag den Schwerpunkt auf die Wirtschaftspolitik. Was er anders machen will.
Die CDU sammelt sich für die Schlussphase des Wahlkampfes. Der Kanzlerkandidat ist sich des öffentlichen Drucks bewusst und hat eine klare Empfehlung an seine Partei.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz fordert ein entschiedeneres Eintreten gegen Gewalt und Antisemitismus. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
SPD und Grüne warnen vor einer schwarz-blauen Zusammenarbeit auch nach der Bundestagswahl. Zehntausende gehen auf die Straße. Der Kanzlerkandidat der Union versucht einen Befreiungsschlag.
Weniger Basisdemokratie? Bei der CDU entscheidet künftig nicht mehr der Parteitag über eine mögliche Koalition. Der Entschluss fällt nicht ganz ohne Widerstand.
Die CDU und mit ihr der Kanzlerkandidat steht nach der Migrations-Debatte im Bundestag unter Druck. Die CSU springt zur Seite und setzt eine Messlatte für die künftige Arbeit der Union.
Die CDU steht nach der Migrationsdebatte im Bundestag unter Druck. Für den Fall ihres Wahlsiegs hat sie jetzt eine Liste mit 15 Punkten beschlossen, die ihr am wichtigsten sind.
Vor der Bundestagswahl wollen sich die Parteien profilieren. Bei den Grünen stoßen CDU-Vorhaben weitgehend auf Ablehnung. Und Parteichefin Brantner formuliert eine Frage an CDU-Chef Merz.
Gemeinsame Abstimmungen mit der AfD haben der Union eine Welle der Empörung eingebracht. Gibt es auch beim Parteitag kritische Töne?
Mitten auf dem Wahlparteitag der CDU muss CDU-Chef Merz den Delegierten eine traurige Nachricht überbringen.
Keine drei Wochen mehr, dann wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die CDU startet mit einem Parteitag in die heiße Phase des Wahlkampfs. Ihr Generalsekretär wirbt für das "Sofortprogramm".
Keine drei Wochen vor der Bundestagswahl läutet die CDU die heiße Wahlkampfphase ein. Generalsekretär Linnemann betont die Notwendigkeit eines Kurswechsels.
Die CDU sammelt sich für die entscheidende Phase des Wahlkampfes - und will Bereitschaft zur Rückkehr in die Regierung signalisieren. Welche Folgen haben die umstrittenen Abstimmungen mit der AfD?
Die CDU sammelt sich für die entscheidende Phase des Wahlkampfes - und will Bereitschaft zur Rückkehr in die Regierung signalisieren. Welche Folgen haben die umstrittenen Abstimmungen mit der AfD?
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) macht gegen Unionspläne für eine Zerschlagung der Bahn mobil. Um was es ihnen geht.
Angela Merkel war als Bundeskanzlerin sehr beliebt. Eine neue Umfrage enthüllt allerdings schlechtere Zustimmungswerte für die Arbeit der CDU-Politikerin. Zuspruch bekommt sie plötzlich von der einst gegnerischen Seite.
Im Laufe seiner politischen Karriere eckte Friedrich Merz immer wieder mit fragwürdigen Standpunkten zu Frauen an. Nun bricht Merz' Ehefrau Charlotte eine Lanze für den Unions-Kanzlerkandidat und weist die Vorwürfe zurück.
Robert Habeck stellte sich in der Polittalksendung "Maybrit Illner" im ZDF unangenehmen Fragen zur Asylpolitik - und teilte dabei heftig gegen Unions-Kandidaten Friedrich Merz aus. Dennoch kam er bei einem Thema gehörig ins Schleudern.
SPD-Ministerpräsident Alexander Schweitzer sieht im Vorgehen von CDU-Chef Merz eine Öffnung zur AfD. Er warnt, der Schritt könne Merz noch auf die Füße fallen.
Allein in Berlin gehen laut Polizei rund 160.000 Menschen aus Protest gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im Bundestag auf die Straße. Auch für den Wahlparteitag sind Demos angekündigt.
Hat Friedrich Merz ein überholtes Frauenbild? Seine Frau hält solche Berichte für absurd.
Betrieb und Netz der Deutschen Bahn trennen - dafür wirbt die Union schon länger. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will in Berlin vor dem Parteitag der CDU dagegen demonstrieren.
Die CDU trifft sich zum Parteitag. Nach einer Regierungsübernahme will sie rasch Veränderungen durchsetzen und wichtige Ampel-Entscheidungen zurückdrehen. Welche Rolle spielt der Umgang mit der AfD?
Mit einem "Sofortprogramm" will die CDU nach einer Regierungsübernahme die Wirtschaft ankurbeln und für mehr Sicherheit sorgen. Überschattet das AfD-Thema den Wahlparteitag in Berlin?
Parteiaustritte, Demonstrationen und Vandalismus: Dass die Union im Bundestag AfD-Stimmen in Kauf genommen hat, löste heftige Reaktionen aus. CDU-Chef Merz richtet sich an die Demonstranten.
Parteiaustritte, Demonstrationen und Vandalismus: Dass die Union im Bundestag AfD-Stimmen in Kauf genommen hat, löste heftige Reaktionen aus. CDU-Chef Merz richtet sich an die Demonstranten.
US-Präsident Trump macht seine Drohungen war und verhängt weitreichende Zölle gegen Kanada, Mexiko und China. Keine Gute Idee, findet CDU-Chef Merz. Und fordert von Europa Geschlossenheit.
Im Bundestag hatte der Unionskanzlerkandidat AfD-Stimmen in Kauf genommen, um bei einem Migrationsantrag eine Mehrheit zu erreichen. Wie sieht es in einer von ihm geführten Regierung aus?
Die CDU kündigt an, welche Veränderungen sie direkt nach einer Regierungsübernahme durchsetzen will. Die Partei dürfte auf Koalitionspartner angewiesen sein. Ob die so einfach mitmachen?
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.203 Personen.
In einem ungewöhnlichen Schritt kommentiert Altkanzlerin Merkel in dieser Woche die Politik ihres Nachfolgers. Der gibt sich gelassen.
© 2025 MM New Media GmbH