Von news.de-Redakteur - Uhr

WM-Blamage für Deutschland in Katar: Fans fordern Rücktritt! Nimmt Bundestrainer Hansi Flick bald seinen Hut?

Das WM-Vorrunden-Aus der DFB-Elf schockte am Donnerstagabend die deutschen Fußball-Fans. Nach dem peinlichen frühen Ausscheiden fordern sie einen Neuanfang. Im Zentrum der Kritik steht Bundestrainer Hansi Flick.

Fußball-Fans fordern den Rücktritt von Bundestrainer Hansi Flick. (Foto) Suche
Fußball-Fans fordern den Rücktritt von Bundestrainer Hansi Flick. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

4:2 gewann die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstagabend gegen Costa Rica. Doch das nutzte nichts. Zum zweiten Mal in Folge schied die DFB-Elf bei einer Fußball-Weltmeisterschaft bereits nach der Vorrunde aus - weil Japan Favorit Spanien im Parallelspiel mit 2:1 bezwang. Die Enttäuschung ist groß. Wie es weiter geht, ist ungewiss. Bayern-Star Thomas Müller deutete nach dem frühen Ausscheiden seinen Rücktritt aus der Nationalelf aus. Bundestrainer Hansi Flick schloss im "Sportschau"-Interview derweil direkt nach der Partie seinen Rücktritt aus. Auf Twitter gehen Fußball-Fans hart mit der DFB-Elf ins Gericht. Sie kritisieren nicht nur den sportlichen Auftritt der Mannschaft in Katar, sondern fordern auch weitere Veränderungen.

Blamage für DFB-Elf: Deutschland scheidet bei Fußball-WM in Katar nach Vorrunde aus

Unter dem Hashtag #DieMannschaft wird nach Gründen für das frühe WM-Aus gesucht. "#DieMannschaft ist ein Abbild der (jungen) Gesellschaft. Gesättigt und müde im Wohlstand, ohne den Biss gemeinsam etwas zu leisten oder zu erreichen. Kritikfähig aber nicht verbesserungswillig. Kein Biss, kein Hunger, kein Feuer", heißt es in einem Tweet. "Deutschland versagt seit gut einem Jahr in allen Bereichen der Politik und jetzt auch noch im Fußball. Was kann Deutschland eigentlich noch?", ist auch dieser User entsetzt. "Seit 2014 ist die Ex-#DieMannschaft auf einem sinkenden Schiff unterwegs. Kein Gegner ist uns zu klein, siehe #nationsleague oder die Vorbereitung gegen den #Oman. Vielleicht sollte man auch nicht über Weltmeisterprämien sondern über Kürzungen nachdenken", so eine weitere Meinung.

Fans fordern Rücktritt von Bundestrainer Hansi Flick nach WM-Debakel

Dieser Nutzer fordert personelle Konsequenzen: "Ich glaube es hat nichts mit Twitterarschloch sein zu tun, wenn man eine knallharte Analyse und daraus folgend den Rücktritt von Bierhoff und Flick fordert. Man kann halt nicht wie Bayern spielen lassen, wenn man deren Verteidigung nicht hat...". "#Flick kann Bundestrainer nicht", meint auch dieser User. "Klar verzockt von #hansiflick. Hat nicht an ein 8:0 bzw an ein 4:0 zur Pause geglaubt. Somit Anfangself falsch. Warum nicht gleich #Füllkrug und #Havertz ? #Müller Totalausfall. Abwehr bei beiden Gegentoren Katastrophe. Aber 8-Finale wäre eh Schluss", kritisiert auch dieser Nutzer den Bundestrainer. "Flick sollte seinen Hut nehmen - er trägt die Hauptverantwortung für dieses Desaster. Zudem selten einen so emotionslosen Trainer gesehen #DieMannschaft #DFBTeam #FlickRaus #", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Debatte um "One Love"-Kapitänsbinde bei Katar-WM nervte Fans

Andere wiederum sind froh, dass Deutschland früh nach Hause fährt. Die Diskussion um die Menschenrechtssituation in Katar sowie um das FIFA-Verbot der "One Love"-Kapitänsbinde als Zeichen für Vielfalt und Toleranz ging ihnen gegen den Strich. "Was von dieser WM hängen bleibt, ist eine arrogante kolonialherrenartige Politisierung des Spiels durch deutsche Medien und Politik. Gut dass wir ausgeschieden sind und damit diese nervigen Diskussionen hoffentlich zunächst einmal ihr Ende haben", heißt es in einem weiteren Tweet.

"Danke an #DieMannschaft, dass sie jetzt endlich die #WM2022 in Katar boykottiert", ist ein anderer Nutzer schadenfroh. "Zumindest hat #DieMannschaft den peinlichsten Moment des #FIFAWorldCup gebracht. Diesen "Preis" wird ihnen keiner streitig machen, die lächerliche Nummer mit den zugehaltenen Mündern vor dem Spiel ist nicht zu toppen!", macht sich dieser Nutzer über den Protest der Nationalelf gegen das Bindenverbot vor dem ersten Vorrundenspiel gegen Japan lustig.

Kann Deutschland bei der Fußball-WM 2026 wieder an alte Erfolge anknüpfen?

Es gibt aber auch Fußball-Fans, die optimistisch in die Zukunft blicken. #DieMannschaft wird in 4 Jahren besser & reifer sein. Jeder mit Fussballverstand weiss, dass es 15-20 Jahre dauert, bis man wieder einen potentiellen Champion zur Verfügung hat Twitter-Arschlöcher, die #Deutschland jetzt kaputtreden, müssen ein verdammt beschissenes Leben hab", glaubt dieser Twitter-Nutzer an eine erfolgreichere WM 2026. "Wir sind dritter in der Gruppe geworden und haben ein Punkt mehr als 2018. Klare Tendenz nach oben und wir sind wieder wer", zeigt sich ein weiterer Fan hoffnungsvoll.

Lesen Sie auch: TV-Übertragung, Spielplan, Menschenrechte und Co.! Alles zum Turnier

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: