Erstellt von - Uhr

Eli Palfreyman ist tot: Eishockey-Nachwuchsstar (20) bricht bei Turnierspiel zusammen und stirbt

Der erst 20-jährige Kapitän des kanadischen Junioren-Eishockeyteams Ayr Centennials ist gestorben. Eli Palfreyman war bei einem Turnierspiel in der Umkleidekabine zusammengebrochen. Nicht nur seine Mannschaft ist geschockt.

In Kanada ist Junioren-Eishockeyspieler Eli Palfreyman von den Ayr Centinnals mit nur 20 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Kanada ist Junioren-Eishockeyspieler Eli Palfreyman von den Ayr Centinnals mit nur 20 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ dusanpetkovic1

Er hätte eine große Sport-Karriere vor sich haben können, doch am Dienstagabend brach Eli Palfreyman (20) bei einem Eishockey-Spiel zusammen und starb wenig später im Krankenhaus. Der Tod des Nachwuchsspielers löste in Kanada große Betroffenheit aus. Denn nur eine Woche zuvor wurde Eli noch zum Kapitän seiner Mannschaft, den Ayr Centennials, ernannt.

Eli Palfreyman ist tot: Eishockey-Nachwuchsstar brach bei Spiel gegen Boston Jr. Bruins zusammen

Wie CBS berichtet, geschah die Tragödie um den 20-Jährigen am Dienstagabend bei einem Turnierspiel gegen die Boston Jr. Bruins. Eli Palfreyman brach während der zweiten Pause in der Umkleidekabine zusammen. Der Trainer versuchte durch eine Herzdruckmassage seinen Junioren-Spieler wiederzubeleben. Auch die Mutter des Nachwuchstalents, die auf der Tribüne saß, sei zu Hilfe geeilt. Doch in der Nacht zu Mittwoch kam die traurige Nachricht: Eli Palfreyman ist tot. Warum er genau starb, ist noch nicht bekannt.

Bürgermeisterin Sue Foxton trauert um Junioren-Spieler von den Ayr Centennials

Die Todesnachricht habe laut Bürgermeisterin Sue Foxton in der kleinen Gemeinde Ayr in Ontario mit nicht einmal 5.000 Einwohnern Bestürzung, aber auch eine Welle der Unterstützung ausgelöst.
"Alle meine Kinder haben Eishockey gespielt. Ich habe für Ayr Eishockey gespielt, mein Mann auch. Wir wissen also Bescheid - und es tut uns sehr leid", sagte Foxton. "Das hat jeden berührt. Und ich bin dankbar dafür. Es vermittelt die Botschaft, dass wir füreinander da sind. Wir sind eine Gemeinschaft. Und wie es so schön heißt: Wenn einer von uns verletzt ist, sind wir alle verletzt. Und das ist hier so sehr wahr."

Testspiele der Greater Ontario Junior Hockey League wurden nach Tod von Eli Palfreyman abgesagt

Palfreymans Eltern sprachen laut CBS mit Elis Teamkollegen über ihren Verlust. Der Vater des Verstorbenen sagte dabei: "Der glücklichste Tag in Elis Leben war, als er zum Kapitän ernannt wurde." Er forderte die anderen Spieler dazu auf, weiter ihr Bestes zu geben. Die weiteren Testspiele für die "Greater Ontario Junior Hockey League" (GOJHL) wurden abgesagt. "Die GOJHL und alle Mitgliedsteams möchten Eli's Familie, seinen Freunden, seinen Teamkollegen und der gesamten Centennials-Organisation unser tiefstes Beileid aussprechen. Dies ist eine unerklärliche Tragödie, und keine Worte können den Schmerz aller Beteiligten lindern", sagte Commissioner Brent Garbutt in einem Statement.

Ayr Centennials bedanken sich für Anteilnahme

Die Ayr Centennials posteten auf Twitter ein Foto von Eli und bedankten sich für die vielen Beileidsbekundungen: "Vielen Dank an alle, die unserem geliebten Kapitän und wunderbaren jungen Mann Eli so viel Liebe entgegengebracht haben. Worte können nicht beschreiben, wie viel das für seine Familie/die Cens Familie bedeutet. Wir sind alle gebrochen, aber wir spüren eure Arme um uns #RIP17".

Lesen Sie auch: Mit nur 18 Jahren! Eishockey-Talent stirbt nach Sturz-Drama

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: